Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 11:04 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Naja aber sie produziert ja noch Milch. (habe ich überlesen dass er abgesetzt ist)
Das ist für den Körper trotzdem zusätzlicher Stress.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Nicht böse sein, ich halte viel von Akupunktur und der Blutegeltherapie. Aber! Ich denke wenn man der Besi jetzt damit auch noch kommt, dann wird sie vielleicht sauer. Wichtig fände ich jetzt für den Moment das Futter umzustellen,die Hufe zu bearbeiten( was ja schon gemacht wurde) und herauszufinden woher die Schübe kommen.

Wäre es mein Pferd so bekäme es Heu satt und nicht unbedingt aus Netzen.

Ebenso würde ich über unmelassierte Rübenschnitzel nachdenken, weil sie den Magen und Darmtrakt ausgleiten.

Ein Blutbild, für den Ist- Zustand

Mehr würde ich jetzt zum Anfang nicht machen, alles in kleinen überschaubaren Schritten

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 02:21 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo little pony,

warum sollen wir dich verfluchen? Wir sind doch hier, um über Möglichkeiten zu sprechen, wie wir der Maus helfen können und da ist es doch gut, wenn jeder sein Teil dazu beiträgt.

So, der Reihe nach.

Die Raufe ist erst mal vom Tisch, sie bleibt erst mal beim Netz. Wobei ich noch nicht weiß, ob wir wirklich dabei bleiben sollten, da es Felli wohl sehr lästig ist daraus zu fressen. Sie hat gestern nicht mal einen Bruchteil Heu gefressen wie normal. Wenn sie heute wieder so wenig Heu frisst, frage ich die Besitzerin mal, ob wir morgen mal den Gegenversuch machen können, wenn wie sie frisst, wenn wir es noch mal so hinlegen. Ich mag das ja normal auch nicht, wenn die Pferde so von oben fressen müssen. Ich habe es aber jetzt in einer recht angenehmen Höhe hängen denke ich.

Das mit der Decke kann ich ja mal anregen, wenn es wieder kälter wird, im Moment wird es ja gerade wärmer. Eine Decke hätten wir ihr mit Fohlen nicht anziehen können, die wäre gleich kaputt gewesen.

Ja der Kleine ist seit Mittwoch abgesetzt und es klappt total super, obwohl beide auf dem gleichen Hof (nur am anderen Ende und in einem anderem Hofteil) steht.

Geschwitzt hat sie nur das eine mal, denke es lag wirklich am Euter, welches schon wieder viel kleiner geworden ist.

Ich persönlich schwöre auf Akupunktur, habe da mit meiner nun nicht mehr lebenden Hündin (sie hatte übrigens Cushing) super Erfahrungen mitgemacht. Ohne Akupunktur hätte sie bestimmt viele Jahre weniger gelebt.
Die Besitzerin (die auch meine Kleintiere behandelt) hatte es damals akzeptiert, aber ….
Blutegel kann ich auch mal ansprechen, aber das muss ich in einem guten passendem Moment machen und wirklich langsam angehen.

unmelassierte Rübenschnitzel bekommt sie 1 x am Tag, sollte ich dies auf 2 x aufteilen? Das Kraftfutter habe ich jetzt etwas reduziert, alleine schon das die Milch auch schneller zurück geht.

Ich danke euch auf jeden Fall allen das ihr mir helft.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 12:12 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo Bob

mit den Blutegeln ansprechen kannst du dir Zeit lassen, die beißen bei den Temperaturen nicht.
Ich bin auch Akupunkturfan, mache dies ja selbst und habe extra eine Ausbildung dafür gemacht.
Doch eine gute Zusammenarbeit mit Ta und Besitzer ist da Pflicht. Es sollte nur ein Hinweis sein.

ich finde es super dass su als Stallbetreiber dich so für deine Schützlinge einsetzt.


:2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 19:53 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
little pony hat geschrieben:
ich finde es super dass su als Stallbetreiber dich so für deine Schützlinge einsetzt.



Wenn die Pferde erst mal eine Weile hier sind, hänge ich fast so an ihnen wie an meinen eigenen. Ich versuche immer noch etwas Abstand zu bewahren, aber das klappt nicht immer. :oops: Ich will einfach das es allen richtig gut geht. Außerdem kommen die meisten Besitzer eh so gut wie nie hier vorbei.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 15:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Eher ein schlechtes Zeichen :( ich finde die Hufbearbeitung ziemlich schlecht. Sorry für meine klaren Worte.

Zu diesen beschlagenen Vorderhufen hätte ich eigentlich gerne die RöBis gesehen, aber ich will nicht noch mehr von Dir verlangen :? ... Es ist eh alles etwas schwierig nicht wahr :tröst:

Ich glaube gerne, dass es ihr mit den Hufen schlecht geht.... :(

Drück Dich mal ganz doll!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 18:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Drücke Dich auch mal.
Es ist schon schlimm wenn man nicht so helfen kann wie man möchte, aber wenn man es dann nicht einmal darf ist es ganz,ganz schlimm....

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 08:06 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo Gaby, du musst dich doch nicht für deine klaren Worte entschuldigen, nutzt mir ja nichts wenn ihr einfach alles schön redet. Man sollte doch eigentlich meinen, dass die Schmiede in der Klinik Ahnung von so was haben und so ein Pferd anständig hinstellen. :roll:
Sie stand am Anfang ja auf jeden Fall mit den neuen Eisen besser da wie vorher, aber nun gefällt sie mir gar nicht.
Ich muss am Wochenende mal sehen ob die Besitzerin nicht doch mal ein anderes Schmerzmittel versucht, das könnte ja vielleicht auch etwas helfen.

Danke Eddi, ja ist echt alles Mist. :(

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 08:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Problem an den Hufen ist dass sie seit langem nicht zur Ruhe gekommen sind.
Das sieht man an den schlimmen Rilleen.
Und wenn halt der Huf nicht zur Ruhe kommt - der Reheauslöser muss zwingend erkannt und behoben werden - kann leider auch die zwar unbedingt notwendige,optimale Hufbearbeitung nichts herausreißen.
Auch mit den Schmerzmitteln ist das so eine zweischneidige Sache da sie den geschädigten Organismus ja auch belasten.
Da muss man wirklich abwägen wann man was wielange gibt. :weißnich:
Es ist halt echt Mist wenn einem alle Hände gebunden sind.

Du musst halt weiter versuchen dass die Besi dahingehend wach wird.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 19:39 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Bei dem Schmerzmittel dachte ich halt weil sie ja Equi bekommt und das ja nicht gerade das Mittel der Wahl bei Rehe ist.
Tja was ist der Auslöser? Kann ja eigentlich nur das Futter sein, oder? Vorhin hat die Besitzerin ihr auch erst mal 5 Äpfel in den Trog.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 05:49 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bob hat geschrieben:
Vorhin hat die Besitzerin ihr auch erst mal 5 Äpfel in den Trog.


:cry: .... sie will es nicht begreifen oder?

Verflixt, was kann man denn da machen? :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 05:53 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Ja ist echt Mist. Ich habe gesehen das es ein Buch über Rehe gibt, kennt ihr das und ist das gut? Muss später noch mal raussuchen wie das heißt, oder kennt ihr ein Gutes?
Dann könnte ich ihr das ja zu Weihnachten schenken, vielleicht liest sie es ja und kommt so dahinter?

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 05:55 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Dann schreib bitte erstmal kurz den Titel, das neue "flückt" Eddi gerade auseinander.... ich glaube, empfehlen kann sie das nicht :roll:

Aber ich finde es eine super Idee!!!!!!!!!!!!!!! Und es gibt ja da noch andere, ich such mal raus, welches ich gekauft habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 05:56 
Um ganz ehrlich zu sein, fürchte ich, man wird nicht viel machen können :( .

@Bob: gibt bei Euch zufällig in der Nähe einen übergewichtigen Hund oder eine übergewichtige Katze? Wenn ja, dann frag sie doch mal, was sie den Besitzern raten würde, damit das Tier abnimmt. Ev. kannst du über diese Schiene noch etwas erreichen. Denn das Äpfelfüttern ist ja ähnlich, als wenn ich einem zu fetten Tier ständig noch Leckerlies reinstopfe, auch, wenn die Stute nicht zu dick ist.

Ich kann aber aus leidiger Erfahrung sagen, dass ich auch so uneinsichtige Besis kenne, die es auch nicht lernen. Oftmals unterstützen die TÄe eine Apfel- oder Möhrenfütterung bei Rehe auch noch. Wenige, die sagen, dass man wirklich nur Heu geben soll. Das wird dann eher eingeschränkt als die Möhren.

Bleib dran, auch, wenn es oft hart ist. Aber nur mit Vehemenz kann man etwas erreichen in solchen Fällen.

Vielleicht hilft es, wenn Du mal einige Seiten von Equivet.info ausdruckst und ihr zeigst. Das ist immerhin auch ein Kollege.

Ich drück Euch die Daumen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 06:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich habe dies

Es ist ein Einsteigerbuch und vermittelt einen guten Überblick über das Thema Hufrehe & Co.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alles zu Felli
Forum: Tagebücher
Autor: Bob
Antworten: 7
Felli...
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Bob
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz