Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 233 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 17:51 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Da hatte ich mit meiner mehr Glück, die ist nach 2 Stunden schon beim Pferd gewesen.
Wie Rosenholz schon schreibt, bei einer Rehe muss möglichst schnell gehandelt werden.
Traumeel ist bei sowas nicht stark genug. Evt. Teufelskralle in Hochpotenz. Ich hab Aspirin und Gingko gegeben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 17:58 
Offline

Registriert: 23.12.2007, 15:23
Beiträge: 125
Wohnort: Werne, NRW
bis morgen werd ich nicht viel mehr bekommen...und übermorgen kommt sie ja schon.also..bevor ich ihn 123mal umstelle warte ich und geb ihm morgen dann so wie bisher mit ingwer und noch aspirin dazu..oder?

_________________
Hufrehr Tagebuch Balu und Max
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch
Datenblatt Max

Gebe nie ein Tier auf wenn es noch Hoffnung gibt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Also Ginko und Apsirin haben wir Nelly damals auch gegeben! Aber ich glaube Ginko nach dem Aspirin!^^

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Jenny,
Kopf hoch! Solche Sprüche haben hier schon sehr viele gehört!
Gut, dass es anders denkende Menschen gibt, sonst würden mindestens die Hälfte der Pferde hier nicht mehr sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 19:05 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella hat Ginko und Arnika bekommen, das ist gut-hat bei ihr sehr, sehr gut geholfen. Bei ihr dauerten die Reheschübe teils einen Monat, lasst dem Pferdchen Zeit...

Kopf hoch :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 19:08 
Offline

Registriert: 23.12.2007, 15:23
Beiträge: 125
Wohnort: Werne, NRW
das problem wovor ich zur zeit etwas panik habe ist,dass irgendwann (!!!) nicht erkenne ob man noch versuchen kann,oder es lassen soll.aber ich glaube und hoffe,dass es bis dahin lange hin ist.und dann kenn ich ihn auch besser ;)

_________________
Hufrehr Tagebuch Balu und Max
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch
Datenblatt Max

Gebe nie ein Tier auf wenn es noch Hoffnung gibt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 19:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da brauchst du keine Angst haben!
Das erkennst Du ganz sicher in den Augen!
Und erst dann ist es m.M. nach Zeit, drüber nachzudenken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 19:12 
Offline

Registriert: 23.12.2007, 15:23
Beiträge: 125
Wohnort: Werne, NRW
irgendwie schaffen wir das schon.. hab ja auch euch ;)

Morgen kriegt der kleine wieder späne..mal sehen,ob er wieso so skeptisch guckt,das andere fand er..naja.. weiß auch nich,komisch glaub ich ;)

und er wird wohl die flucht ergreifen (zumindest versuchen) wenn ich wieder mit windeln ankomme^^

(zum glück weiß er nciht wozu sie normalerweise benutzt werden :P )

_________________
Hufrehr Tagebuch Balu und Max
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch
Datenblatt Max

Gebe nie ein Tier auf wenn es noch Hoffnung gibt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 19:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
bShettym hat geschrieben:
das problem wovor ich zur zeit etwas panik habe ist,dass irgendwann (!!!) nicht erkenne ob man noch versuchen kann,oder es lassen soll.aber ich glaube und hoffe,dass es bis dahin lange hin ist.und dann kenn ich ihn auch besser ;)


Ich glaube dieses problem kennen hier einige nur zu gut!
Diese Panik hatte ich auch, aber man sieht es den Tierchen an wenn sie gehen wollen-ich habe das auch nie geglaubt, doch bis jetzt haben es mir alle meine Tierchen gezeigt wenn sie gehen wollen, und sie tun es, das siehst du.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Jenny, Du musst jetzt positiv denken! Damit hilfst Du Deinem Max ganz bestimmt...

Du kannst auch die Entzündungstropfen von Chosmochema geben. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier gibt es mehr Infos dazu: http://www.cosmochema.de/praeparate/pra ... _start.asp? Und dann musst Du bei Chosmochema-Präparat die Entzündungstropfen wählen...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Ich glaube auch das ihr das schafft! Du darft dem max nur nicht zeigen das du ihn bemitleidest, dann ist er auch traurig^^ ihr schafft das schon!!!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
So, hab mir nun das Tagebuch und die Diskussionen auch mal durchgelesen..und da kommen mir erst mal ein paar Fragen...

Warum hatten die Vorbesitzer ihn aufgegeben? Hatte er dort schon Rehe, und seit wann ist er bei euch? Hatte er die Rehe schon zu dem Zeitpunkt als er zu euch kam? Und wie lange hat er diese Rehe?Seit wann bekommt er das Equi?


So , und nu weiter:

Ich hatte bei meiner Hafi im letzten Jahr, erst mal Finadyne..das hat super schnell geholfen und ich fand es sehr gut..auch zum verabreichen und gar nicht mal zu teuer. Da kosteten die Spritzen mit der Paste 40 Euro für zwei Tage...und das hatte auch ausgereicht.

Beim nächsten Mal..nach vier Wochen bekam ich Equi, das musste ich mit ner Spritze aufziehen...und eine Woche lang geben. Die Wirkung fand ich um einiges langsamer...und auch nach einer woche war der Gang nicht so gut , wie bei Finadyne.

Beim nächsten Mal..weiter vier Wochen später...hab ich dann wieder Finadyne genommen..und bin der Meinung, dass es das besser Mittel bei Hufrehe ist.

Blutverdünner, wie Aspirin hab ich erst nach dem schmerz- und entzündungshemmenden Medikament gegeben....und nicht gleichzeitig den Organismus damit belastet.

Apirin ist ein sehr gutes und auch günstiges Blutverdünnungsmittel und unser TA empfahl mir sogar, dieses ganzjährig zu geben..was ich aber wegen der bekannten Nebenwirkungen nicht gemacht habe. Ich hab das nur ein bis zwei Wochen gegeben.

Zusätzlich habe ich auch Traumeel, gingko biloba und mariendistelsamen gefüttert.

Ein Röntgenbild wäre doch sehr ratsam..weil ja unbekannt ist, ob und wie stark die Senkung da ist. Und wenn der TA, auch wenn er dir nicht gefällt, schon schlechte Prognosen macht, bei einer möglichen Nicht- Verbesserung, wäre es daher schon wichtig, zu wissen, inwieweit eine Senkung vorhanden ist. Das ist zwar so gesehen, für uns unwichtig...aber für den Hufschmied, der den Huf bearbeitet, ist es äußerst wichtig, damit er weiß, wie er den Huf bearbeiten muss...und wie die Lage des Hufbeines innen ist. Das kann man von außen gar nicht sehen.
Bei meinem TA haben die Hufbilder pro Huf 40 Euro gekostet. Und die werden ja nicht ständig gemacht.
Ratsam wäre schon, alle vier Hufe zu röntgen...denn man weiß ja nicht ..ob nur vorne oder auch hinten die Hufe betroffen sind.

Um die Hufe zu polstern, kann man auch Styrodur im Baumarkt kaufen, unter die Hufe legen, diese abzeichnen und ausschneiden, und mit silbernem Tape-Band drankleben. Dabei sinkt der Huf optimal ein...und ist vorerst mal hilfreich, bis der Hufschmied die Hufe bearbeiten kann.

Dass die Gang bei der Rehe erst mal stagniert..kann vorkommen, kann aber auch am Equi liegen. Equi wird auch nicht besonders empfohlen bei Rehe. Manche Pferde vertragen es sehr gut, andere können einen erneuten Reheschub davon bekommen.

Es könnte auch sein, dass ein Hufgeschwür irgendwo im Huf dazu gekommen ist..das man nicht durch Aufschneiden der Sohle erreicht, und das weiter im Innern des Hufes brodelt..und irgendwann an einer Stelle ausbricht..meist am Kronrand.

Dass er mit dem hinteren Bein einknickt...kann anzeigen, dass vorne ein Schmerz ist...bei meiner Hafi war das ein erstes Anzeichen, einer erneuten Rehe.
Bei einem Hufgeschwür heben die Pferde ihre Beine extrem nach oben..und hüpfen meist auf drei Beinen...und nicht auf den Zehen....sie vermeiden dann das Auftreten.

THP sind schon gut...aber trotz allem bin ich der Meinung dass man auch genau so einen TA dazu braucht..und auch einen guten Hufschmied..und alle drei müssten sich gut mit Hufrehe auskennen. Denn das sind erst mal die wichtigsten Personen, bei der Behandlung...und dann ist wichtig, sich an die Fütterungsempfehlungen bei Rehe zu halten.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 03:58 
Offline

Registriert: 23.12.2007, 15:23
Beiträge: 125
Wohnort: Werne, NRW
Warum hatten die Vorbesitzer ihn aufgegeben? wegen der rehe
Hatte er dort schon Rehe, und seit wann ist er bei euch? er ist seit dem 22.12 bei uns und wir haben ihn mit rehe bekommen
Hatte er die Rehe schon zu dem Zeitpunkt als er zu euch kam?ja
Und wie lange hat er diese Rehe?
seit etwa 3 wochen
Seit wann bekommt er das Equi? seit ca. 1 woche


danke an alle!

ja ich weiß,dass röntgenbilder ratsam sind.nur ich denke,dass es am besten ist wenn ich mein geld erst einmal für die therapie habe,denn zur zeit könnte der HS eh nichts machen.Noch nicht einmal Hufe gibt er ohne zu steigen und sich fast hinzusetzen.

zusammen mit der THp werd ich erst einmal eine geeignete therapie austüfteln,dann einen geeigneten TA suchen und mit diesem dann die Röntgenbilder für den HS machen.


LG Jenny

_________________
Hufrehr Tagebuch Balu und Max
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch
Datenblatt Max

Gebe nie ein Tier auf wenn es noch Hoffnung gibt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 08:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo Jenny!

Ich kann deine Gedankengänge verstehen. Nur leider zäumst du das Pferd da von der falschen Seite auf.

Die Hufbearbeitung ist, so würde ich sagen, der wichtigste Teil der Therapie. Ohne eine Vernünftige Hufbearbeitung mit vorangegangenen RB ist eine Therapie evtl. gar nicht möglich.

Wenn er den HS nicht oder nur schlecht an sich ran lässt, dann lasse ihn bitte sedieren zur Hufbehandlung. Nur, wirklich, eine gute Hufbearbeitung ist das A und O bei der Behandlung einer Hufrehe.

Denk bitte darüber mal nach!

Wünsche euch viel Erfolg!

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 10:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Schließe mich Snow an. Lass ihn sedieren -oder besprich es mit dem TA/HS. Die Hufe MÜSSEN richtig bearbeitet werden. Sonst wird es sich nicht bessern...eher das Gegenteil! Wir mussten unser Shetty auch mal sedieren (Hufgeschwür mit Gelenksentzündung)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 233 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Balu (Max steht auch noch drin)
Forum: Tagebücher
Autor: bShettym
Antworten: 11
Datenblatt Balu und Max
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: bShettym
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz