Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Dateianhang:
von vorne.jpg
Dateianhang:
vorne links von außen.jpg
Dateianhang:
vorne rechts von außen.jpg
Dateianhang:
vorne rechts von innen.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Der guten Ordnung halber hier auch die Hinterfüße:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 18:17 
Sabine könntest Du noch mal Fotos machen auf dem das Bein bis inkl. Fesselgelenk mit drauf ist? Für mich sieht es so aus wären die Hufe links und rechts jeweils unterschiedlich flach, vorn sieht rechts flacher aus, hinten ist es links flacher. Was trägt sie für Eisen? Sind das so Rock n Roll Eisen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das sind teure, aber frag mich wie die heißen? Irgendwie sollen die besser abrollen, sehen aber für mich wie normale Eisen aus.

Was MIR jetzt wieder auffällt und wo ich eigentlich immer meinem Schmied in den Ohren liege: Ich hätte gerne längere Schenkel, ich finde das Eisen sollte nicht mit den Trachten aufhören, sondern drüberragen. Da werde ich jedenfalls nächstes Mal drauf bestehen.

Ich hab schon befürchtet, dass die Fotos nicht ausreichend sind... :cool: mache morgen noch mehr!

Übrigens die Form täuscht leicht, weil jeweils einer schwarz und einer hell ist, vorne wie hinten.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 18:32 
Stimmt Sabine kurz liegen die Eisen ausserdem noch. Für mich sehen sie aus wie diese Eisen für Springpferde, die nach allen Seiten abrollen können sollen, Mikado hatte die auch mal, fand die aber grauenhaft und mochte damit nicht laufen, ich vermute ihm wars zu instabil. Wie geht Nudel damit?
Miss die Hufe doch mal nach? Skippy hat ja 3 helle Hufe und einen schwarzen, da ist der schwarze tatsächlich steiler und kleiner, und zwar erheblich... (ihr Papa hat das auch so, sie hätte besser seine Farbe erben können, statt die schiefen Füße!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Eisen für Springpferde? Wos ned ois gibt... Ich glaub, diesbezüglich leb´ ich so bissi hinterm Mond :oops:
Jana, ich warte mal mit den weiteren Fotos noch, bis hier vielleicht noch jemand anders draufschaut und evtl. noch weitere Wünsche hat, sonst bin ich nur noch am Hufe waschen - ich glaube, das war heute das erste Mal in meinem Leben... :cool: in Nudels sowieso... :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 20:45 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Mir ist auch noch dieser 'Bruch' aufgefallen, weiß allerdings nicht, ob das irgendwie von Bedeutung ist oder nicht .... :weißnich:

Vorne rechts hat sie den auch, da aber etwas weiter hinten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 20:47 
*meld*

Ich hätte gerne Sohlenbilder :roll: . Naja, und wenn Du eh schon nochmal die Hufe waschen musst, dann bitte die Frontbilder einzeln für jeden Huf vorne und möglichst auch frontal..... okay, ich bin schon still

Insgesamt finde ich persönlich den Huf zu lang, vor allem den hellen. Aber da die Bilder nicht aus gleichem Abstand aufgenommen sind, es scheint zumindest so, kann es auch täuschen. Und ich bin eher auf Barhufe eingestellt.... Was mir aber auch noch auffällt ist der unregelmäßige Kronrand. Die Nudel hat ziemlichen Druck im hinten Hufbereich. Da sieht man deutlich einen nach oben verlaufenden Kronrand. Das ist nicht so gut. Naja und irgendwie wirkt das Eisen zu klein für die Hufe. Insgesamt gefällt mir das ganze nicht. Es sieht unstimmig aus. Tut mir leid.

@Sprudel: das ist der ungleichmäßige Kronrandverlauf, den ich meine.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Kann das sein, dass sie deshalb so vorderständig dasteht und nicht richtig belastet - wie auf den Fotos, die ich Euch gezeigt habe?

Ich muss ehrlich sagen, ich schaue Nudels Füße nie so richtig an - denn wenn ich es tue, finde ich da immer irgendwie was komisch...
Gut, jetzt bestätigt Ihr das. :?
Kann da aktuell was dran getan werden? Nee, oder? Ich muss den nächsten Schmiedtermin abwarten?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 21:11 
Wie lang ist der letzte Beschlag denn her? Grundsätzlich sollte man, wenn man Unstimmigkeiten hat, immer recht zügig reagieren. Bedenke: sie läuft auf diesen Füssen, die nicht im Gleichgewicht sind. Und natürlich kann es sein, dass sie deswegen immer so auf den Bildern steht. Stutzig bei Deinem Schmied macht mich schon, dass er nicht auf Wünsche eingeht oder sie übergeht.

Und, Sabine, bitte achte mehr auf die Hufe Deiner kleinen Nudel. Sie soll gut laufen können, hat eh schon genug Problem damit durch all ihre anderen Geschichten, da müssen die Hufe in sehr gutem Zustand sein, um nicht dort auch noch eine Baustelle zu entwickeln oder sie halt schon zu haben. Ich meine nicht, dass Du nun so bekloppt wie ich jahrelang über Hufe, Hufstellung, Hufbearbeitung usw. recherchieren musst. Gott bewahre. Aber ich bin der Meinung, dass man ein gewisses Maß an Wissen auch in dem Bereich haben sollte, um die Arbeit seines Schmiedes zu verstehen oder ev. auch korrekt kritisieren zu können, denn nur dann fallen einem eventuelle Unstimmigkeiten auch auf. Klar, man hat es nicht gelernt, aber nur, wenn man Hintergründe kennt, kann man auch gezielte Fragen stellen. Das ist zumindest meine Devise.

Aber nun warte ich gespannt auf die neuen Fotos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Der Beschlag ist relativ frisch, 2 1/2 Wochen her, deshalb dachte ich halt, dass, wenn man die Eisen jetzt wieder runtermacht, zu wenig Hufsubstanz da ist zum Korrigieren.
Und auch, um die Eisen dann wieder drauf zu nageln. :weißnich:

Ich schaue mir natürlich schon die Hufe kritisch an, aber letztendlich halte ich den Schmied für den Fachmann, der auch nur das beste für mein Pferd will.
Und ganz ehrlich Uli, ich denke grundsätzlich genauso wie Du, dass man schon auch bei allem rund ums Pferd Bescheid wissen muss, aber das mit den Hufen war mir immer zu komplex. Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so :oops:
Ich erkenne natürlich Stellungsfehler und zu steile Hufe etc., aber halt nur so die Sachen, die man beachten sollte, wenn man ein Pferd kauft. :weißnich:
Für mich war immer das Kriterium, ob der Beschlag so passt, dass Nudel schwungvoll hintritt und nicht so vor sich hin stöpselt - da das so war und sich sogar verbessert hat, seit der Schmied sie beschlägt (3 Jahre), war ich ruhig. :weißnich:

Aber sagt mir, was ich tun kann oder sollte, dann mache ich das natürlich! Ich will ja auch, dass Nudel sich auf ihren Füßen wohlfühlt.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 21:50 
:tröst:

Es ist kein Vorwurf, es ist lediglich ein Rat aus eigener schlechter Erfahrung und Unwissendheit.

Was ich machen würde: ich würde gute Hufbilder machen. Und die Punkte, die Dir nicht schlüssig sind einkringeln. Beim Termin würde ich dann mit dem Schmied im Vorfeld über diese Unstimmigkeiten sprechen und er soll erklären, was er dazu sagt und ob er es für nötig hält, diese Punkte zu ändern, bzw. was für Erklärung er geben kann, dass diese Punkte so sind.

Als nächstes würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Zieh einen Kollegen zu Rate und frag dort nach der Meinung zu Nudels Hufen. Und du könntest auch noch die Bilder an agrajag (User hier im Forum) schicken. Er wird Dir seine Meinung dazu auch sagen. Er ist ein sehr guter Schmied, der so freundlich ist, sich für uns die Zeit zu nehmen, um bei Huffragen helfend zur Seite zu stehen. Ich habe dort auch wegen des Ponys um Rat gefragt und auch bekommen. Wichtig finde ich, dass man sich die Urteile der anderen Fachleute objektiv anhört, versteht, warum wer was machen will und dann entscheidet. Ev. diese Ergebnisse mit dem Schmied seines Vertrauens bespricht. Ist er ein Guter seines Fachs wird er sich die Meinungen der anderen zumindest anhören und seine Meinung dazu äussern. Dann kann man besprechen, wie man mit den Hufen weitermacht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ach, und übrigens, auch 2,5 Wochen nach dem frischen Beschlag kann man den Beschlag, so denn nötig, ändern. Mein neuen Aufnageln werden dann sogar meist die alten Löcher verwendet. So kenne ich das zumindest.


Zuletzt geändert von schnulli am 26.01.2011, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Für meinen laienhaften Blick sehen die Eisen viel zu klein aus..ich finde auch, dass sie an den Trachten längere Schenkel haben sollten und insgesamt breiter sein sollten und der Huf auf dem einen Bild sogar über das Eisen vorne herausragt...

Dass sie in der Winkelung nicht optimal sind und werden...wird auch wohl durch einen Beschlag nie in Ordnung kommen..irgendwie haben alle Hufe, die ich bisher beschlagen gesehen habe, ähnliche Winkelung.

Auf dem Frontalbild sieht es aus, als würde der rechte Huf auf der Innenseite mehr belastet werden...denn die ist höher und die Außenseite sieht länger aus...driftet nach außen hin weg... (hab ich das nu verständlich und richtig alles beschrieben?)

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 22:42 
Das die Hufe vorn über das Eisen hinaus ragen ist doch nicht negativ, das ist fortschrittlich! Bei NBS Eisen z.B. ist der Abrollpunkt extra nach hinten verlegt, sieh Dir mal einen Barhuf eines gerittenen Pferdes von unten an, die laufen sich oft eine dicke Hornstelle am vorderen Ende der Sohle an, und rollen darüber ab. Die Eisen die Nudel trägt sollen wenn ich das richtig in Erinnerung habe so funktionieren wie die NHC barhuf Bearbeitung, und werden häufig für Springpferde verwendet. Die sollen in alle Richtungen gut abrollen können, dazu passt es wenn das Eisen so liegt das der Huf vorn drüber ragt. Seitlich sollte der Huf allerdings nicht drüber ragen, das kann böse hebeln und drücken!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 06:21 
Ist richtig, Jana! So sehe ich das auch. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Eisen von Nudeln dann nicht weit genug zurückgelegt sind. Aber da bin ich nicht der Profi. Bei meinem waren die NBS-Eisen immer weiter zurückgelegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@SabineK / Nudel
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: Elke
Antworten: 628
aktuelles Körperfoto und Huffotos von Skekkia 03.04.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Emily
Antworten: 0
Huffotos Finni
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Finnchen7
Antworten: 3
Nudel - PSSM und Shivering
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: sabinek
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz