Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 19:14 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Hallo,
mein 147 gr.Lusitano-Mix nimmt einfach nicht ab!!
Gewicht mit maßband und Formel:ca.500kg.
Futter: 4-5 kg Heu aus netzen über 4x täglich verteilt,dazu nachts ca.1kg Stroh.
Weidegang immer mit beachtung der fruktanwerte, zur zeit 3-4 Stunden, wiese ist nicht abgenagt, es gibt noch nachgewachsenes älteres gras, aber eher magerwiesen, kein Klee oder sonstiges kuhfutter.
80-100g Mineralfutter Isi-Cobs der Firma lexa, kein Müsli, Hafer oder sonstiges, 1-2 äpfel pro woche, 1 karotte pro woche.
Bewegung 4-5x die woche im gelände, 1,5-2 Stunden, am weekend auch mal 3stunden, viel schritt zur zeit, weil anderes begleitpferd nicht so sehr belastbar im trab und galopp. Aber auch mit ganz viel trab wurde es nicht besser.
Offenstall mit eben nur stundenweise koppelgang.
ich habs mit nur 2-3 kg heu schon versucht, aber das war gar nix für die verdaung...Kotwasser, Blähungen,Durchfall.
ich habs auch schon andersrum mit nur 1-max. 2Stunden koppel versucht, ging auch nix...
Ich versteh es nicht...
Wie ist das nun mit dem zimt oder der Chromhefe? Hilft das? Wennja, wie?
Und wo bekommt man es und wieviel gibt man?
Ist es gefährlich, wenn EMS nicht besteht?
Mit im stall steht ein hafi, der bekommt genau alles gleich und der sieht super aus!Tolle Figur! heul....
Wer kann mir helfen?
Danke im voraus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 19:22 
Frage ist doch, wie lange ist das Pferd schon auf Diät? Bei meinem hat es auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich ihn auf der guten Figur hatte. Du selbst nimmst ja auch nicht in ein paar Tagen ab (wahrscheinlich musst Du es aber garnicht :wink: ).

Hast Du mal Bilder bitte. Und kannst Du die Rippen fühlen? Wie alt ist das Pferd? Auf wieviel Kilo soll er denn runter? Weniger Heu würde ich auf keinen Fall geben, eher die Weidezeit streichen. Weiterhin halte ich nix von der Gabe von Zimt und Chromhefe bei einem gesunden Pferd (ist das wirklich erwiesen, dass er kein EMS hat?), nur damit es abnimmt. Das geht auch anders. Aber man muss Geduld haben. Chromhefe ist ausserdem super teuer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 19:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorweg: Lusitanos gehören ja zu den extrem-leichtfutterigen Pferden mit genetisch angelegtem EMS, ob bereits ausgebrochen oder nicht.

Wann nimmt ein Organismus,zu bzw. ab:
Das ist recht einfach zu beantworten: Es gibt einen individuellen Bedarf, füttert man darüber wird zugenommen, füttert man unterhalb der Grenze abgenommen.
Als Richtwert gelten 2% Futter vom Gewicht, wobei davon mind. 1,5% Heu sein sollte.

Die Weidezeit darf man nicht unterschätzen und meine Ponys sind bei 4 Stunden Weide schlicht und ergreifen dick geworden.

Ich denke mal dass Dein Pferd einfach über den Bedarf gefüttert wird, meiner Erfahrung nach.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 19:37 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Hey, das geht ja ganz schnell...Danke!
also, er ist jetzt 10 und die Diät mach ich seit dem frühjahr diese jahres,ich glaub so ab februar.
Dick ist es schon ewig!!Und ich hab schon seit jahren auf die ernährung geachtet, nur mit dem unterschied ,dass ich seit frühjahr eben das heu wieder wiege(hab ich 3-4Jahre nicht mehr getan, hat aber auch keinen unterschied gemacht). Wsa ich ganz abgesetzt habe sind eben die berühmte Handvoll hafer, ab+an ein Mash, und Äpfel,Karotten usw täglich.
Ich hab ihn 2jährig bekommen, da war er ein hemd, und dann ging er total auseinander!
Als dann aleeimmer sagten:Was für ein fettes pferd, hab ich versucht ihn dünner zu bekommen.Er hat dann auch abgenommen, ist aber meiner Meinung nach immer noch viel zu fett!
Bildversuch ich ranzuhängen,er hat nur momentan schon sehr viel Winterfell...
Im vergleich auch den hafi daneben.


Zuletzt geändert von yakima42 am 09.11.2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 19:46 
Uih, da ist wirklich ein bisschen viel Pferd dran.

Sag mal, Du bist wirklich sicher, dass kein EMS vorliegt? Getestet ist er? Ich würde hier auf jeden Fall die Weide erstmal weglassen und nur Heu geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 19:50 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Ich vermute EMS schon ne Weile, nein er ist nicht getestet.
Ich achte allerdings schon lange auf die Ernährung und ernähre ihn eigentlich wie ein Pferd mit EMS, außer dass er halt noch auf die Koppel darf begrenzt.
Vielleicht nächstes frühjahr doch ein maulkorb?Oder jetzt noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 19:50 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ehrlich gesagt würde ich bei EMS immer nach Sichtdiagnose gehen und danach liegt da definitiv EMS vor. Ob er zusätzlich auch Insulin Resistent ist, steht dann ja noch mal auf einem anderen Blatt und davon würde ich im Moment erstmal nicht ausgehen, sofern er sonst fit ist. Die Gefahr besteht natürlich bei EMS Pferden immer, dass der Stoffwechsel in Richtung IR entgleist und dann dauert es ja meist auch nicht lang bis zur Hufrehe. Also vorsicht ist auf jeden Fall angesagt, aber du achtest ja schon darauf. Würde evtl. auch mal versuchen ihn auf reine Heu-Diät zu setzen (dann aber die Heuration hochsetzen) und gucken ob er davon weiter abnimmt.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Zuletzt geändert von snow am 02.11.2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 19:53 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Hey,
wieviel heu würdest du dann füttern am Tag?
Und das Stroh auch weglassen?
Koppel ganz streichen?Oder Maulkorb?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Abnahmen darfst Du nur 1,5% Heu vom ZIELkörpergewicht füttern, und nur das.Also vom Prinzip her auch kein Stroh.
Allerdings wird Dein Pferd ja auch geritten, ich denke da darf es dan auch ein ganz kleines bisschen mehr sein wie z.B. das Stroh.
Wenn Du weitere Kalorien einsparemn willst solltest Du das Heu (oder einen Teil davon) waschen. Das spart dann auch noch bis zu 30% bei gleichbleibender Faser.
Und dann noch viel sportliche Bewegung, dann klappt das mit dem Abnehmen ganz sicher!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 20:10 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Kommt immer ein wenig auf den Typ Pferd an. Das macht die Antwort jetzt nicht leichter. Mein Araber nimmt bei reiner Heufütterung (zur freien Verfügung) ab, die "bösen" Fettpolster bleiben aber meist, deswegen darf sie auch täglich eine Stunde auf die Weide (außer bei Sonne/Frost-Kombination), Stroh hat sie auch zur freien Verfügung, frisst aber kaum was davon.

Als Richtwert zum Abnehmen würde ich bei deinem wohl so 6,5-7,5 kg täglich empfehlen und es mal komplett ohne Gras zu versuchen. Da deiner ja akut keine Probleme hat, kannst du die Umstellung ja langsam angehen, d.h. Weide in kleinen Schritten reduzieren und Heu raufsetzen, so dass ihr in 2-3 Wochen bei reiner Heu-Diät angelangt seid. Stroh musst du halt selbst gucken wie viel er frisst, aber um zu lange Fresspausen über Nacht zu verhindern, ist es ja häufig ratsam etwas Stroh zusätzlich anzubieten.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 20:20 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Also das stroh kommt auch in ein extra heunetz und ist nicht zur freien verfügung, und fressen tut er es gern.
Ich hätte jetzt mal geschätzt, dass ermind. 50kg abnehmen sollte, also ein zielgewicht von 450kg.Oder?Also schon 6,5-7kg wie du schreibst!
Tja und die sache mit dem Maulkorb? Es ist so schwierig ein Pferd auf die koppel und das andere nicht...
Hat eigentlich automatisch jedes dicke pferd auch EMS?

Danke für Eure Hilfe!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 20:34 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Mit dem einen Pferd auf die Koppel und dem anderen nicht, daran gewöhnen sich die meisten Pferde schneller als die Besitzer :wink: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich weiß ja nicht wie deine Möglichkeiten sind, aber vllt. kannst du ihn ja erstmal noch mit rauslassen, aber dann früher wieder reinholen. Evlt. dann auch zusätzlich bewegen, anstatt der Weide. Das optimale Management musst du jetzt halt herausfinden, aber Weide reduzieren oder sogar ganz streichen würde ich schon weiter erstmal empfehlen damit du siehst, ob es da zu Abnahmerfolgen kommt.

Nicht jedes dicke Pferd hat automatisch EMS. Zu EMS gehören die typischen Fettpolster. Bei deinem sehr schön am Hals zu sehen. Natürlich gehört das auch ein Stückweit zu seinem Rassetyp dazu, aber gesund ist es eben nicht und man muss einfach ständig drauf achten, dass es nicht noch mehr wird. Fast alle Ponyrassen und auch die Iberer und Araber sind prädispositioniert für EMS, d.h. nicht dass alle Ponies EMS haben, aber bekommen können sie es theoretisch.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 20:41 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
ok,danke für die Ratschläge. Dann werden wir ab morgen mal die koppel reduzieren und evtl einen maulkorb bestellen.
Die fettpolster am hals wurden im frühjahr unter einer Bioressonanz Behandlung mit gleichzeitiger gabe von Lymphomyosot (homöopathische tropfen zum Abbau von Wassereinlagerungen) deutlich weniger...???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 21:11 
Fettzellen lagern Wasser ein. Daher hat die Behandlung ev. angeschlagen. Ein gutes Beispiel von einem wirklich fetten Pferd ohne den typischen EMS-Hals findest Du in meinem Tagebuch unter den Borreliose-Erkrankungen. Dort gibt es auch Vergleichsbilder.

Ich würde auch die Weide weglassen. Das bringt in der Regel sehr, sehr viel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zu Deiner Frage:
Zitat:
Nicht jedes dicke Pferd hat automatisch EMS. Zu EMS gehören die typischen Fettpolster.

Das gefährliche Leitsymptom bei EMS ist die Insulinresistenz.
Spanier sind prädisponiert für EMS
Übergewicht steht in direkter Verbindung zur Insulinresistenz.
EMS/IR-Pferde können durchaus dünn sein haben aber immer Fettdepots.

Als plausibler Vergleich:
Diabetes Typ 2 wird häufig durch Übergewicht ausgelöst bzw. steht in direkter Verbindung dazu.
Aber es gibt auch schlanke Diabetiker.

Wichtig ist Übergewicht vermeiden bzw. abzubauen um uns und die uns anvertrauten Tiere gesund zu erhalten.

Ich habe den Sputnik immer morgens mit den anderen und Maulkorb auf die Wiese gelassen und dann nach max. 2 Stunden wieder heruntergeholt.
Auf diese Art klappt das meistens recht Stressfrei.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mach's gut, ....
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Falsch positiver ECS durch EMS ?
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: eff-eins
Antworten: 7
Abnehmen
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: babs
Antworten: 2
Timber - wie mach ich jetzt weiter
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Anni2308
Antworten: 3
Wie Blut richtig abnehmen/transportieren für Insulin/Glucose
Forum: Rund ums Blut
Autor: Sonjafjord
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz