Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Besondere Probleme siehe hier:
28362214nx18618/tagebuecher-weitere-erkrankungen-f41/johnnys-rueckentagebuch-t3067.html

Dateianhang:
8rjmgrksklein.jpg

Bild

Dateianhang:
lpb4wxl9 klein.jpg

Bild

Dateianhang:
t4v6yb29klein.jpg

Bild

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Zuletzt geändert von Lasse am 04.10.2009, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Lasse: 1. ist das ein Quarter? Tolle Farbe!
2. Sollte man als Überschrift oder irgendwo schreiben, was der Sinn und die Absicht dieses Themas ist?
ist mir nämlich nicht ganz klar... :helpa:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
1. Nee, ist ein etwas aus dem Maß gewachsenes FeldWaldWiesenPony.
2. Habe den Link zu unserer Rückengeschichte im ersten Beitrag eingefügt und bin gespannt ob euch zu der Bemuskelung des Ponys etwas auf-, oder einfällt.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Lieber Lasse (bist Du überhaupt ein Bub?) :hallo:

Ich dachte, es wäre von mir alles gesagt zur Bemuskelung dadurch, dass ich ihn für einen Quarter gehalten habe... :leuchte:

Also, so auf den ersten Blick (Fotos können so furchtbar täuschen) schaut die Rücken- und Bauchmuskulatur gut aus, beim Hals könnte die Oberlinie mehr sein, dafür der Bracchiocephalicus weniger = der Hals ist ok, er hat keinen ausgeprägten Unterhals!!! Er hat sicher ab und zu Balance-Probleme, da der Hals ein bisschen zu lang ist??
Am Oberarm/Schulter hätte ich gerne mehr Muskulatur und auch an der Hinterhand kann er mehr - da er ja ein Quarter-Typ ist :unibrow:

Aber: Bitte nicht mehr nur am (zugegebermaßen superschönen) Halfter longieren! Das ist Pferde-Schleudern, aber nicht trainieren.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wollte Dir so schnell wie möglich antworten - und habe die Geschichte zum Pferd erst jetzt gelesen :oops:

Das mit dem Bergsteigen hört sich nach blockiertem Becken an. Vielleicht bräuchtest Du statt der Osteo doch mal einen Chiropraktiker - das sind auch meistens gleichzeitig Tierärzte.
Andererseits war genau dieses Problem auch bei Nudel so, als es ihr die letzten Jahre so schlecht ging - da lag es an der verkrampften Muskulatur. Sie sah auch objektiv bemuskelt und trainiert aus, nur war ständig der Muskeltonus viel zu hoch, das bedeutet ständige Spannung. Durch verkrampfte Muskulatur werden natürlich auch Gelenke in ihrer Bewegungsfähigkeit auf Dauer eingeschränkt.

Das Training, was Du mit Johnny machst und gemacht hast, halte ich für richtig und zielführend. Viel Biegearbeit an der Hand und ruhig auch Seitengänge!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Zitat:
Lieber Lasse (bist Du überhaupt ein Bub?)

Wild den Kopp schüttle, nenee, ich bin eine Dame!

Zu meiner Ehrenrettung: ich hänge das Pony nur zuweilen so an die Longierleine damit ich Fotos in der Bewegung machen kann, ansonste halte ich diese Art von "Longieren" nicht wirklich für nutzbringend.

Zitat:
Ich dachte, es wäre von mir alles gesagt zur Bemuskelung dadurch, dass ich ihn für einen Quarter gehalten habe...


:lol: Danke schön! :lol:

Was bitte ist der Bracchiocephalicus ?

Zitat:
Am Oberarm/Schulter hätte ich gerne mehr Muskulatur und auch an der Hinterhand kann er mehr...


Ja, das finde ich auch. Bevor wir das Bergaufproblem bekamen hatte er da auch deutlich mehr, allein schon durch's Klettern. Jetzt suchen wir uns eher ebenere Strecken aus und müsste ich vermutlich gezielt das tun was Flachlandpferdehalter tun um Hinterhand-, und Schultermuskeln anzutrainieren. Was könnte das sein? :weißnich: Erzählt mal bitte, ihr Flachländler.

Zitat:
Er hat sicher ab und zu Balance-Probleme, da der Hals ein bisschen zu lang ist??


Stimmt! Und versucht dann das Problem durch schnelleres Rennen mit starrem Hals zu lösen. Vielleicht ist das, (mit?), der Grund für das mickerige Oberhälschen? Im laufe der Jahr haben wir uns brav durch sämtliche Telligton-Übungen geturnt, mit Halsring und Balancezügel experimentiert...ein bisschen gebessert hat es sich, aber zufrieden sind wir mit dem Erfolg beide nicht wirklich. Ich überlege grade ob uns Arbeit in Richtung Dual-Aktivierung weiterhelfen könnte, ( wenn's nichts bringt hatten wir wenigstens Abwechslung :mrgreen: ), nehme aber auch gerne andere Tips an.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
siehst, wie gut, dass ich gefragt habe... schweißabwisch...
Wie heisst Du denn wirklich?

Das ist der Arm-Kopf-Muskel, der den Unterhals bildet - er sollte eigentlich nicht ausgebildet sein, denn er wird vom Pferd nur selten gebraucht. Beim Reiten sollte er nicht arbeiten - tut er auch nur, wenn das Pferd nicht ans Gebiss zieht oder gegen die Hand drückt.

Dual-Aktivierung finde ich eine geniale Sache.
Hab´ vor einigen Monaten von einer Reitschülerin das Buch geliehen und (natürlich) sofort ausprobiert (Nudel ist mein Versuchskaninchen für alles Neue...). Ich habe normale Hindernisstangen genommen, bei denen auch blau und auch gelb in den Streifen waren und es war phänomenal, was sich da abgespielt hat.
Sogar meine alte routinierte Nudel hat sich tierisch aufgeregt, weil sie die Gassen nicht getroffen hat, und als es nach einigen Malen auch im GA geklappt hat, hat man wirklich gesehen, wie die HH untersetzt - sie müssen einfach, denn sonst kriegen sie die Kurve nicht!

Ich würde nur immer empfehlen, etwas anderes/nachgiebigeres als Stangen zu nehmen, denn zu Anfang scheppert es oft, sie treten drauf und können sich echt wehtun.

Meine Reitschülerin hat einen Karton voller gelber und blauer Schwimm-Nudeln gekauft und da immer 3 oder 4 zusammengebunden und so die Gassen gebaut. War wohl deutlich billiger..

Ich finde übrigens, Du solltest weiter Berge trainieren - dann steig halt am Berg ab, aber ohne Dich muss er es hoch schaffen. Wenn nicht, musst Du sowieso nochmal irgendwen draufschauen lassen!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Zitat:
Wie heisst Du denn wirklich?

Pssst....Nicole :grin:

Zitat:
Ich finde übrigens, Du solltest weiter Berge trainieren - dann steig halt am Berg ab

Machen wir, zwangsläufig schon. Aber nicht in dem Maße wie vorher. Weil in der Eifel sind die "richtigen" Anstiege schon recht fies. Und als Dame fortgeschrittenen Alters mit einigermassen marodem Körper überlegt man sich schon manchmal ob man wirklich ganz ins Tal runter möchte, ( um anschliessend keuchend und japsend 300Höhenmeter, brav neben dem Pony, wieder nach oben zu hecheln), oder ob die kleinere Runde auf halber Höhe des Hanges nicht auch ausreicht....

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 19:08 
Stangengasse mache ich auch mit Treasure (keine Rehe). Das ist wirklich super und auch ziemlich anstrengend. Da merkt man schon den UNterschied, dass sie damit wesentlich schneller "müde" sind, als beim normalen Longieren. Das kann man auch ziemlich rasant gestalten, wenn sie erst mal den Dreh raushaben, also mit rasant meine ich Wechseln zwischen durvch die Gassen laufen und über die Stangen treten und somit dann auch unterschiedlich große Kreise.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Gordonx100 , hast Du richtige Stangen oder auch etwas Weiches?
Ich kann Wasserleitungs-, und Gasrohre bekommen, aus Kunststoff, Blau und Gelb, relativ leicht, aber trotzdem nicht ohne weiteres vom Wind zu verwehen. Und für den Anfang wollte ich verschiedenfarbene Müllsäcke nehmen, in Wurstform mit Sägemehl oder ähnlichem gefüllt - das wird aber vermutlich eine ziemliche Materialschlacht werden.
Poolnudeln sind sicher da eine gute Idee wo es wenig Wind gibt, bei uns hier, denke ich, müsste ich die Dinger ständig einfangen oder an etwas Schweres tüdeln. Womit ich dann auch wieder eine gewisse Verletzungsgefahr hätte...

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Johnny von Lasse
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Oh jesses Nicole - solche Berge erklimme ich weder meinem Pferd noch meinem Mann zuliebe!

No way! :shock:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Johnny - 3 Jahre danach
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Lasse
Antworten: 1
Johnny, Ex-Rehepferd
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Lasse
Antworten: 0
Lasse hat den Mod-Job abgeben
Forum: Archiv
Autor: Friesin
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz