Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PSSM Shivering auch bei Safran?
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Interessante Beobachtungen, Doro!
Es gibt Leute, die ja vehement bestreiten, dass Shivering und PSSM zusammenhängen, bzw. dass man ihren Shivering-Pferden mit einer Futterumstellung helfen könnte.
Aber bei meiner Nudel ist das eindeutig beides vorhanden und bei Eurer Safran ja wohl auch.

Ich habe bei Nudel festgestellt, dass durch die viele Bewegung, wie sie ja bei Offenstall oder viel Weidegang in der Gruppe da ist, das Shivering einerseits besser wird und das auch der Muskulatur gut tut, dass es sie aber auf der anderen Seite schon sehr stresst - zumindest wenn sie rossig ist. Denn dann hängt sie an der Gruppe oder die an ihr, das war in der Stutenherde so und ist jetzt mit den 2 Wallachen ganz schlimm.
Denn sie geht eigentlich lieber ihrer eigenen Wege und hat ihre Ruhe - aber in der Rosse gelingt ihr das nicht, logischerweise und dann hat sie Stress, ganz schlimm.
Ich denke, solche Pferde brauchen ihre Ruhebereiche und feste Abläufe in ihrem Leben.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: @Doro - Safran
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 08:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich war mal so frei! :mrgreen:
Was ist das schon rein optisch für ein Unterschied!
Sie hat sich echt toll gemacht!!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Safran
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Doro, das mit dem Überschuss an Mag kann ich auch nicht so recht erklären, denn Du hast recht, oft ist da ein Mangel, der grade bei diesen Krankheiten, die mit Muskelverspannungen einhergehen und Nervosität ganz schlecht ist.

Andererseits ist ein Überschuss grade von Mag nicht dramatisch, sondern wirkt dann einfach beruhigend, was ja in dem Fall von Vorteil ist!
Magnesium sollte deshalb auch auch möglichst abends gefüttert werden (ich nehme es auch immer abends ein - in der Hoffnung, dass ich besser schlafen kann :mrgreen: ).

Was übrigens auch bei vielen Shivering-Pferden ein Thema zu sein scheint, sind Magen/Darm-Probleme.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Safran
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Mich beschäftigen ja so neuere Sachen immer enorm...und so hab ich nun schon seit 2 Tagen das Internet links , rechts und quer gelesen und bin mal wieder bis in die Biochemie gelandet... :roll:
Erst mal ..bitte Verständnis für meine arg laienhaften Erklärungen....mir schwirren grad massig Informationen im Kopf rum.... :roll:
Also zum Magnesiummangel...das kommt auch bei EMS und Cushing vor. Magnesiummangel entsteht dann, wenn der Calciumwert bspw. zu hoch ist...Beide sollten im Verhältnis 2 : 1 stehen.
Magnesium ist auch vorrangig an der Zuckeraufspaltung und Verwertung beteiligt, also Umbau in Energie. Fehlt dieses, kann er in der Umbauphase nicht weiter in Energie umgebaut werden...es fehlen dann die nachfolgenden Schritte zum weitern Energieliefern.
Dabei gibt es 10 Schritte von Aufspaltung und Umbau...in der 9. Phase ist Magnesium wichtig, zum Umbau in PEP (Phosphoenolpuyrovat)....wie klasse...PEP ist doch ein Synonym für Spritzig, flott :grin: )...und anschließend in ADP (Adenosindiphosphat)..........ich erklärs nun nicht weiter...wer´s lesen mag:
http://www.chemie-online.net/biochemie/ ... echsel.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosindiphosphat

Ich hab mir nun das einzige Blutbild das ich von Safran habe, mal genauer angeschaut...und alle Mängel und Überschüsse analysiert...und kam zu dem Ergebnis:
Dass ein Vitamin B 12 Mangel vorherrschte, der auch ursächlich für Anämien ist...auch Blutverluste durch innere leichte Blutungen .Hypochromasie war pos....sollte aber laut labor negativ sein.
Dies zeigte sich auch teilweise bei ihr durch ab und an Mal Nasenbluten......kann aber auch chronische innere Blutungen im Magen-Darmbereich sein.......bspw. Magengeschwüre, worauf auch die Basophilen hinwiesen....die ein Marker für Allergie, Lungenprobleme und Darmprobleme sind.
Darmprobleme zeigten sich bei Safran darin, dass in ab und zu mal leichtes Kotwasser hatte und ab und an mal nichst fressen wollte...und sehr leichte Anzeichen einer Kolik hatte..in dem sie einen aufgeblähten Bauch hatte..und auch öfter mal dort hin sah.........aber war schwer zu deuten damals...aus heutiger Sicht...würd ich da schon auf eine ganz leichte Kolik deuten.

Alles in allem hat mich das noch nicht wirklich zufrieden gestellt....die Muskelwerte waren ja auch erhöht.
Also hab ich meinem Forscherdrang weiter nachgegeben. :cool:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Safran
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Magnesium ist klar....aber........wie entsteht ein solcher Mangel...wenn er eigentlich überall im Körper ist.
Und was ist mit Calcium...das maßgeblich wichtig ist für den Stoffwechsel, und bei einem Magnesiummangel dann wohl auch erhöht sein muss, weil sich der Körper bei einem Mg-Mangel mit Hilfe von Calcium aus den Knochen bedient.
Diese Information muss aber durch Hormone gesteuert werden, damit der Organismus auch dieses Calcium zur Verfügung stellt aus den Knochen oder sich vermehrt aus der Nahrung Calcium herausfiltert.
Das geschieht über das Parathormon, das in den Nebenschilddrüsen hergestellt wird und schon innerhalb ganz kurzer Zeit auf Imbalancen reagiert
Daneben ist auch das Vitamin D (Calcitriol) nötig um diesen Vorgang richtig anzukurbeln. Vitamin D kann der Körper auch aus Cholesterin herstellen...ist ja Fett und das Calcitriol hat keine so starken Wirkungen wie das Parathhormon...ist schwächer....

Liegt nun eine Fehlsteuerung oder Vererbung in der Schilddrüsenproduktion vor...oder in der Hirnanhangsdrüse, die die Schilddrüse durch Hormone steuert....und es wird zuviel Parathhormon gebildet...ist ein konstanter Calciumüberschuss vorhanden...der zu Stress führt, Adrenalin freisetzt, Herzrasen, Verspannungen usw....und somit den Körper in konstante Fluchtbereitschaft versetzt..werden andere Dinge wieder in Ruhezustand versetzt..so auch der Darm.
Cortisol hat nun die Überhand.
Magnesium ist dann nicht mehr ausreichend vorhanden, weil Calcium ein Antagonist zu Mg ist (s.o.)...um den Zucker in Energie umzusetzen, und es lagert sich der Zucker dann übermäßig ab in den Organen und vor allem in den Muskeln.
Durch diesen schnelleren Prozess , der im Stoffwechsel nun abläuft, wird auch sehr viel Energie aufgebraucht und es kommt zur Abmagerung und Muskelschwäche, oder bei zusätzlicher Bewegung zum Muskelabbau.
Dem kann man dann entgegenwirken, indem man Magenesium nun zugibt...und so wieder ein Gleichgewicht versucht herzustellen...und möglichst Stress zu vermeiden.

Also von daher ein Cushing.......ohne das Prolem des dauerhaft überhöhten Cortisol........sondern nur bedingt durch Stress und auch die Fütterung. Durch die erhöhte Aktivität der Schilddrüse wird auch vermehrt Selen und Vitamin E benötigt, weil diese beiden für Bildung von Thyroxin mit verantwortlich sind.....und auch durch die Zellzerstörung in dem nachfolgenden Prozess des Schilddrüsenstoffwechsels vermehrt gebraucht werden.



So.......das waren nun mal meine Forschungsergebnisse....wie es überhaupt zu solchen Symptomen und Erscheinungen bei PSSM kommen könnte...ich wollt es mal etwas genauer wissen, denn mir reichte die Erklärung einer Zuckerspeicherkrankheit, bei der die Muskeln zuviel Zucker einlagern...in der Art nicht aus....denn das ist ja aus meiner Sicht nicht die eigentliche Ursache.


Naja..jedenfalls erklärt mir das , warum Magnesium und Selen + Vitamin E bei der Fütterung von PSSM Pferden wichtig ist...und wieso Shivering damit in Verbindung steht.

Richtig muss das nun nicht sein............nuuuuuuur meine eigenen Gedanken dazu. :kinn:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Safran
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wow, Du bist ja echt gut :daumenhoch:
Ich bin in solchen Sachen eine echte Niete, kann mich nicht genug konzentrieren, um solche Zusammenhänge zu verinnerlichen - echt ne Schande, wie man verblödet, wenn das Hirn nicht mehr gefordert wird :oops:

Aber ich finde das klasse, dass jetzt hier noch jemand mit einem Pferd ist, dass diese Probleme hat. Nein, nicht für das Pferd :( aber für uns Besitzer und Fütterer!

Darf ich mal fragen, was Ihr Safran denn jetzt aktuell füttert? Wie oft wird sie bewegt?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Safran
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Naja..diesmal ging es mit dem Verstehen der Zusammenhänge ein klein wenig schneller..da bin ich schon etwas vorbelastet, seit der Hufrehe meiner Hafi. Da hab ich schon mal alles durchforstet in der Art..nur eben nicht speziell in die Richtung PSSM......mehr eben in die Metabolische Richtung , auch in die Schilddrüsenrichtung...aber nicht auf Safran bezogen.
Da hatte ich wochenlang alles verinnerlicht was nur möglich war...und mir dann eine Kräutermischung zusammen gestellt, um Bonnys Stoffwechsel zu unterstützen und zu regenerien..und auch mit dem TA abgeklärt. Das hatte dann einen solch tollen Erfolg, dass 3 Monate nach der Hufrehe alle Blutwerte wieder im Normbereich waren, bis auf Selen und Thyroxin...aber war klar...weil Selen ja zur Erneuerung der Zellen vemehrt nötig war..und auch um die Schilddrüse zu animieren, Thyroxin zu bilden...um den Stoffwechsel anzukurbeln.
Der scheint mir nämlich bei EMS verlangsamt zu funktionieren.
Safran wurde immer gleich wie Bonny gefüttert, bekam dann also auch diese kräutermischung.

So..die aktuelle Fütterung von Safran: sie hat augenblicklich, seit 1. Mai Weidegang..24 h...und sonst nichts.
Seit einer Woche bekommt sie ,wie meine Bonny auch, das Formula4feet.
Bevor die Weide geöffnet wurde, bekam sie wegen ihrem allergischen Husten wegen der Heustauballergie ..Heulage.
Täglich gab es entweder nen Apfel, ein paar Möhren oder eine Banane.

Bei der Umstellung in den Offenstall im vorigen Jahr hatte ich die ersten drei Monate wieder meine Kräutermischung gefüttert...hauptsächlich wegen Bonny..denn da ist Chrom III drin enthalten...das war mir deswegen wichtig, weil sie ja nun viel länger als vorher auf der Wiese waren..und ich auch den Zuckerabbau mit diesem Chrom III unterstützt wissen wollte, und im gesamten ich damit einen Mindestbedarf an Mineralien und Spurenelemente auf natürliche Weise zufüttern konnte, ohne chemische Zusätze oder Vormischungen.
Das gleiche gab es auch im Herbst..nur hatte ich da Seealgen untergemischt..die ich aber nicht mehr verwenden werde, weil der Jodgehalt mir zu hoch erscheint.


Wenn das Formula4feet nun alle ist..werd ich wieder eine Kurpause einlegen...und im Herbst dann wieder meine Kräuter zusammen stellen.
Allerdings werd ich diesmal für Safran dann speziell noch was anderes dazu suchen, was für sie besser geeignet ist...da muss ich aber noch ein bisschen Recherchieren.


Und der Hammer..............es gibt ein MiFu das fast identisch die Inhaltsstoffe enthält, die ich in meiner Kräutermischung drin habe..............manno......ich hätte reich werden können.... :weißnich:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Huf Bonny von Doro
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 3
Bonny`s Hufrehe(bis S.4) und Tagebuch/von Doro
Forum: Tagebücher
Autor: Doro
Antworten: 190
Bonny von Doro
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Doro
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz