Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.05.2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 546 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 14:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Frosti hat geschrieben:
Hi Steffi,

erstmal: ich finde auch das Welli klasse aussieht und man kann erahnen dass sie mit Muckis ne richtig Schicke wird :wink:


Fairwell hat geschrieben:
oder wirklich tief eingestellt mit ihr spazierengehen...

Kurz zum Thema Muskelaufbau:
Es ist ein leider immer noch weit verbreiteter Irrglaube dass man einen ehrlichen, korrekten und letztlich schmerzfreien (Rücken-) Muskelaubau beim Pferd durch das tiefe ausbinden oder tiefstellen erreichen kann. Viele Wege führen nach Rom, der ganz sicher nicht :wink:
Außerdem halten viele Trainer (auch Klassische!) es für ein absolutes No Go den Kopf des Fluchtieres Pferd in der Tiefe zu fixieren (und auch locker tief ausgebunden ist er letztlich fixiert). Ich persönlich kann dem nur uneingeschränkt zustimmen.
Ich möchte dich wirklich in keinster Weise angreifen! Aber ich hab mich selbst lange mit dem Thema beschäftigt und ein korrekter Muskelaufbau dauert Wochen und Monate und man kann so viel falsch machen...

Alles Gute weiterhin und viel Spaß bei der Arbeit mit deinem Pferdi,
LG Tina


Hi Tina,

ich fühl mich ganz und gar nicht angegriffen und ich bin auch nach 25 Jahren Pferdehaltung noch immer sehr sehr offen für alles, was ich besser machen kann (wär schlimm, wenn nicht, dann wär Welli heut nicht mehr am Leben). Allerdings muß man es mir plausibel erklären, so daß ich es nachvollziehen kann und wenn ich es dann kapiert und für uns zutreffend finde, dann stell ich mich auch um......

Bei einem geb ich Dir aber schon jetzt recht - es dauert Monate und manchmal sogar Jahre, bis man Muskulatur so aufgebaut hat, daß sie tragfähig, gesund und korrekt ausgebildet ist. Das weiß ich. Nicht zuletzt aus eigener Erfahrung :wink: ....

Würd mich also freuen, wenn Du mir Deine Sicht des korrekten Muskelaufbautrainings in einem separaten Thread mal schreiben würdest.

(und geh solange weiter mit Ponynase schön weit unten bergauf und bergab spazieren)

LG,
Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 14:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

nochmal kurz in diesem Thread, obwohl Tina ja netterweise schon einen anderen eröffnet hat - aber hier gehört das auch nochmal hin:

Eddi hat mich darauf hingewiesen, daß man meinen Post falsch verstehen kann, also schreib ich nochmal genau, was ich meine.

Ich binde Fairwell nicht aus, wir besitzen noch nicht mal Ausbinder, und ich halte genausowenig etwas vom Ausbinden bzw jeglicher Art von Fixierung im Gelände!!!!

Das war wohl irgendwie so rübergekommen, sorry.

Ich arbeite mit Welli schon seit vielen Jahren sehr viel vom Boden aus, sie reagiert im Schritt links rechts seitwärts auf Fingerzeichen und meistens auch in den höheren Gangarten. Ich achte auf eine tiefe Kopfhaltung ohne Fixierung - Impulse reichen bei ihr als "Erinnerung" eigentlich aus, manchmal muß ich allerdings doch auch mal energisch anklopfen, geb ich zu :wink: .....

Sie geht viel über Stangen, auch seitwärts, aber ich muß halt jetzt gezielt sowohl Kondition als auch Muskulatur aufbauen - und das schaff ich (zumindest was die Kondition angeht) nicht mit Bodenarbeit in der Halle.

So - das nur mal so als kleine "Korrektur" bzw Richtigstellung meines leicht missverständlichen Posts - mehr dann wenn ich Zeit hab in Tinas Thread.

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 5038#15038

LG, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Oh sorry, das hab ich wirklich falsch verstanden, wollte dir nichts unterstellen. Hört sich aber toll an, bin sehr gespannt auf mehr :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 14:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Frosti hat geschrieben:
Oh sorry, das hab ich wirklich falsch verstanden, wollte dir nichts unterstellen. Hört sich aber toll an, bin sehr gespannt auf mehr :wink:


:D
Schön, wenn man "Falsch ausdrücken und falsch verstehen" so einfach aus dem Weg räumen kann - warum ist das bloß nicht immer so.......... :wink:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 09:05 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 08:13
Beiträge: 901
HI Welli

Ich freu mich sehr darüber das es euch so gut geht.
Dein Pony sieht klasse aus und das mit der Bewegung habt ihr auch im Griff da wird sie bald wieder wie ein sportlicher Haflinger aussehen und niemand kommt auf den Gedanken das sie ohne deine Stärke nicht überlebt hatte.
Obwohl ich auf den Fotos immer noch die Zehe so lang finde...
Aber da sie gut läuft ist das wohl einfach so.

Ich wünsch euch weiter alle alles Gute und mach weiter so

LG TUC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 09:57 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 07:45
Beiträge: 7864
Also ICH finde, die sehen gut aus!

Die blutigen Stellen müssen halt einfach rauswachsen....

Schnabelt der Huf vor dem Schmiedtermin noch sehr, d.h. muss der Schmied noch viel von der vordern Wand unten wegnehmen, damit diese grad ist?

Da die Bilder von vor-dem-Termin genau von vorne sind, kann ich das da drauf nicht erkennen.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 14:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Habe noch ein Foto vom rechten Vorderbein nach Abnahme der eisen eingefügt. Ich find schon, daß die schnabeln, allerdings war das bei Welli auch schon vor der Rehe so, daß die Füsse immer breiter wurden, je länger das Ausschneide-Intervall dauerte.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 10:05 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 07:45
Beiträge: 7864
Finde ich jetzt nicht so, die vordere Hufwand ist doch auch vor dem Ausschneiden fast kerzengrade :D

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 14:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Vielleicht taucht ja Eddi mit den Linien bald auf :wink:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Mir ist sofort aufgefallen dass die Trachten untergeschoben sind, besonders auf dem Foto "vorne links". Es sieht so aus als würde der Huf im hinteren Bereich extrem von hinten nach vorne wachsen, statt von oben nach unten. Ich bin ja nun absoluter Huflaie und optisch wird das sicher durch die streifigen Hufe unterstützt, aber ist mir halt so aufgefallen. Vielleicht kann da ja noch mal jemand was zu sagen der sich mit der Materie besser auskennt :wink:

LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 10:57 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 07:45
Beiträge: 7864
Zur Figur brauche ich ja nichts zu sagen, hast ja schon alles selber gesagt, die Ration wirst ja zwischenzeitlich erhöht haben.
Bezüglich "sabbern": Kommt das definitiv aus dem Maul? Würde es aus der Nase kommen würde ich sagen Nasennebenhöhlen, wenn es aus dem Maul kommt, würde ich auch nur an Zähne denken. Aber selbst dann sabbern sie doch meist nur beim Fressen... ???

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 10:59 
Also, ich würde auch die Raufuttermenge erhöhen, dünner darf Welli nicht werden.
Wegen dem Sabbern würde ich auch auf die Zähne tippen, lass da lieber mal jemanden reinschauen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 14:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Sie sabbert definitiv aus dem Maul.

Bild

Meist ist es allerdings nicht wie hier weißlich-schaumig, sondern einfach durchsichtiger Sabber.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 11:28 
Steffi, hast Du auch noch ein Foto von der Seite gemacht? Die Perspektive ist nicht gerade vorteilhaft. :roll: Oder hat Welli jetzt sooooo 'nen riesen Schädel bekommen? :shock: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Welli, kannst bitte noch einmal Bilder komplett von der Seite machen und bitte auch von hinten und von Hinten die Popacken, wenn der Schweif beiseite ist.
Bei solch einer Perspektive ist alles verzerrt (Riesenkopf bis Minikruppe).

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 546 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fairwell - Hufbearbeitung mit Beschlag
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Fairwell
Antworten: 1
Steffi/Fairwell - Grüsse
Forum: Archiv
Autor: lives
Antworten: 0
Palu von Fairwell
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Fairwell
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz