Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:24 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 11:21
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand ein wenig helfen.

Mein Pony hat vor 6 Wochen einen schlimmen und den ersten Reheschub bekommen. Nun nach 6 Wochen bangen, Gips und Box haben wir endlich das GO bekommen um wieder anzufangen.

Mein Pony hat derzeit Keile unter den Zehfreien Eisen. Ich soll es laut Tierarzt jetzt wieder anfangen zu bewegen. Mir ist nur leider etwas rätselhaft wie ich anfangen soll.

Habt ihr Erfarhrungen damit? Wie würdet ihr anfangen?

Seit ca. 2 Wochen gehe ich morgens und abends je eine viertel Stunde mit meinem Pony spazieren.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

LG
Giran


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 12:34 
Hallo Giran,

herzlich willkommen hier.

Existieren Röntgenbilder von den Hufen? Warum hat das Pferdchen Keile. Soweit ich informiert bin, wird das doch eigentlich garnicht mehr gemacht, oder?! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mehr als das, was Du gerade tust, nämlich spazieren gehen, würde ich nicht machen. Solange der Huf nicht einmal korrekt durchgewachsen ist, ist er nicht tragfähig, heißt, er kann das Reitergewicht nicht tragen und auch keine engen Wendungen aushalten. Es könnte zu weiteren Schäden führen. Später könnte man kleine Spazierritte machen. Hängt aber wirklich von der Hufsituation ab.

Das Durchwachsen des Hufes dauert ca. 1 Jahr. Dann sollte man die Hufe noch einmal Röntgen lassen, um zu schauen, ob alles soweit in Ordnung ist. Erst dann würde ich persönlich mit echter Arbeit beginnen (heißt bei mir Platzarbeit) beginnen.

Vielleicht magst ja noch ein wenig mehr zu Deinem Pferdchen erzählen: wie geht es ihm jetzt, wie sehen die Hufe aus (Bilder?), wie sieht das mit der Fütterung aus? Was habt ihr als Ursache der Rehe in Verdacht?

Dann können wir uns ein besseres Bild machen und Dir auch besser Tipps geben.

Lieben Gruss

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 19:58 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 11:21
Beiträge: 3
Hallo Uli,

danke für deine rasche Antwort.

ALso mein Pferdchen hat Keile unter die Eisen bekommen, um die Belastung auf die hinteren Sehnen zu verringern. So hat es mir mein Tierarzt erklärt. Tierarzt und Hufschmied haben sich darüber abgestimmt und ich muss sagen, das Ergebnis ist beeindruckend. Von garnicht mehr gehen können hat uns das auf jedenfalls im Schritt gemütlich ein wenig spazieren gehen gebracht. Sie geht in keienm Fall so wie vorher sondern hat eher diesen patschigen Wackelgang, den ich schon öfter bei Rehepferden beobachtet habe. Aber es scheint ihr zu helfen. Lt. Tierarzt sollen die Keile in 2 Wochen raus, aber die Zehfreiheit soll erstmal weiter gegeben sein.

Medikamente wie Heparin udn Aspirin sind seit 3 Tagen komplett abgesetzt. Derzeit bekommt sie morgens und abends je 2 Hände haferfreies Müsli mit einem AUfbaupulver, weil sie doch sehr stark eingefallen ist und schon ziemlich kraftlos war. Dazu gibts auch zweimal am Tag ein Netz voll altem Heu, dass ein paar Stunden in Wasser lag (Stauballergie hat sie auch noch) mit Stroh vermischt. Die Frage die ich mir jetzt halt auch stelle ist, wie ich weiter füttern soll. Bei den kleinen Mengen bleiben? langsam der Bewegung entsprechend anpassen?

Ein weiteres Problem ist, dass sie zusätzlich ein kaputtes Knie hat wofür sie eine Kräutermischung und ein Ingwer-Gelantine-Teufelskralle Präparat bekommen hat. Wann klann ich wieder anfangen bedenkenlos das mitzu füttern?

Die Ursache der Rehe ist uns nicht bekannt und wir haben auch wenig Anhaltspunkte. Es kam quasi aus heiterem Himmel. Vone inem Tag auf den anderen konnte sie sich nciht mehr bewegen. Sie stand vorher schon 2 Wochen Tag und Nacht auf der Koppel. Ich kann sie aufgrund ihres Knie´s nur noch sehr bedingt bewegen. Evtl ein bisschen was von allem? Zu wenig Bewegung, leckeres Gras?

Röntgenbilder vom Hufpaar habe ich derzeit nciht. Macht es Sinn welche machen zu lassen?

Generell muss ich sagen, es geht ihr langsam deutlich besser, aber ich will natürlich, dass das so bleibt und somit so viel wie möglich richtig machen.

LG
Giran


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 20:09 
Hi,

wenn Du keine Röbis hast, dann frage ich mich, wieso unter die Hufe Keile gekommen sind. Hufe von Hufrehepferden sollten nach Röntgenbildern bearbeitet werden. So kann es sein, dass sie zu sehr auf die Zehe gestellt wurde und damit auf die Hufbeinspitze. Also ich persönlich würde schnell Röbis machen, um zu sehen, ob es Schäden im Huf gibt, wie stark diese sind und ob die Hufbearbeitung und die Eisen so in Ordnung sind. Ev. braucht ihr Polster unter den Eisen. Aber auch das kann man nur anhand von Röntgenbildern sehen.

Zum Füttern: ich persönlich würde statt Müsli unmelassierte Rübenschnitzel füttern. Diese bekommst Du von Dodson&Horrel (Kwickbeets), zu bestellen bei Ströh oder Speedybeets von Bestes Futter.

Wieviel Heu bekommt sie denn? Kannst Du das mal wiegen? Was wiegt das Pferd? Was ist das für ein Aufbaufutter? Was ist da drin? Sei vorsichtig mit Zusätzen, einige Dinge sind für Rehepatienten nicht geeignet, trotzdem sie vom TA empfohlen werden.

Das das Heu gewaschen wird, ist für ein Rehepferd gut. Damit kann man weitere Fruktane einsparen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 20:17 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Da schließe ich mich Schnulli mal schnell an!! Röntgenbilder sind ein MUSS.... :?

Ich würde die Heurationen erhöhen, Zusatzfutter nur wenn unbedingt nötig, erzwungene Bewegung bis zur Auswertung der Röntgenbilder gar nicht.

Das hört sich jetzt vielleicht alles ziemlich radikal an... hat aber durchaus Sinn! Wenn Du Lust und Zeit hast, lies Dich doch mal in einige Rehetagebücher ein, dort sind unsere eigenen Erfahrungen mit unseren Pferden niedergeschrieben. Ein teilweise langjähriger Erfahrungsschatz. Dort werden wahrscheinlich viele Deiner Fragen und Bedenken beantwortet bzw. ausgeräumt.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 20:20 
Huhu,

auch von mir ein herzliches willkommen! (auch wenn wir uns vllt woanders ohne diesen Anlass lieber kennengelernt hätten :wink: ).

Rehe ist so'ne Krankheit, da sollte man lieber ein paar Monate länger warten, als zu früh anzufangen. Denn nachher ist womöglich der Schaden im -momentan noch - instabilen Hufapparat größer als bisher.

Geduld und Vorsicht sind "die Eltern der Porzellankiste" :wink:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au von mir herzlich willkommen hier im forum au wenn der anlass ned so schön ist.kann mi den vorschreibern nur anschliessen,mach die bilder dann bist du bei der bearbeitung auf der sicheren seite.l g stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich möchte Dir an dieser Stelle einmal dieses Tagebuch mit der Diskussion dazu empfehlen zu lesen:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/fannys-hufrehetagebuch-t3685.html

Der Besi vertraut ersteinmal dem TA und ist der Hufrehe gegenüber unbedarft.
Da hört man dann: der hat chronische Hufrehe seit ... und der hatte nie einen besseren Schritt.
Dem ist aber glücklicherweise nicht so.
Ich kann Dir nur raten alles zu tun um ein Ausheilen zu erreichen, denn das kann man echt schaffen.
Ein ehemaliges Reheshetty ist 2009 Vize-Westfalenmeister im Distanzfahren geworden!

Dauerhaft solltest Du dann einige Untersuchungen veranlassen um dem Auslöser auf die Spur zu kommen.
Das ist für die zukünftige Haltung unumgänglich.
Wir haben hier Rehepferde die ab später wieder normal kontrollierten Weidegang bekommen, wir haben aber auch Pferde die wirklich nur mit magerem/ev.gewaschenem Heu und keinem Gras gesund bleiben können .
Und ganz erstaunlich sind gerade diese Pferde auffallend leistungsbereit und leistungsstark, nur mit Heu,Rüschnis und einem MiFu.
Ich habe im Moment den direkten Vergleich von Rehepferd Calimera mit 15 Jahren und dem 2. Paso Flamenca mit 5Jahren.
Es ist einfach nur erstaunlich!
(Calimera gehört zu den Pferden ganz ohne Gras)

LG Eddi

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Ich stell jetzt mal einfach meine Frage hier rein? HOffe das ist richtig.

Ich bekomme ständig im Stall gesagt, daß mein Pony Bewegung braucht und da sie vollkommen lahmfrei ist
und somit wohl auch schmerzfrei, soll ich sie doch mit dem anderen Shetty einspannen und wieder fahren.
Der Schub war August. Lahmfrei ist sie schon seit Oktober wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Müßt ich selbst nochmal im Tagebuch nachlesen :kinn:

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, daß das so gut sein soll. Ich meine sie hat zwar nicht das Gewicht beim
Fahren auf den Hufen, aber muß ja doch sich ordentl. reinstemmen, oder nicht?
Das kann doch nicht gut sein, selbst wenn wir das Fahren nur auf Schritt und ne halbe Std. beschränken würden, oder?
Oh ich hasse es, wenn immer alle alles besser wissen und mich verunsichern :-x

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:45 
Wenn Du Glück hast gehts gut, wenn Du Pech hast und es geht nicht gut, machst Du Dir hinterher ewig Vorwürfe. Mein Rat, lass es! Ich würde mit ihr auf weichem Boden spazieren gehen und sonst nix!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Dachte ich mir schon, daß es viel zu früh ist.
Ich muß einfach lernen auf durchzug zu stellen, wenn mir im Stall zu solchen Dingen geraten wird :(

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:58 
Gut so! :2daumenhoch:

...mir wurde auch schon öftern geraten mein Pony aufzugeben, lohnt nicht mehr :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich kann Dir auch nur abraten.
Bei einer Hufrehe mit Lageveränderung des Hufbeines verliert dieses die feste Anbindung an die Hornkapsel.
Ohne eine feste Anbindung hält der Huf keine Belastung aus.
Der Huf wächst in der sich anschließenden Zeit in guter,fester Anbindung von oben nach, das kannst Du ja sehen wie weit das fortgeschritten ist.
Der Huf ist gesund wenn er so komplett von oben bis unten wieder fest angewachsen ist.
Das ist die Situation im Huf.

Bei schweren Pferden reicht z.B. schon das Eigengewicht aus um das Hufbein weiter nach unten zu drücken und eine mögliche Heilung auszuschließen.
Diesen Pferden kann man nur helfen indem man sie in Gurte hängt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 13:53 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
mädy mein shetty hatte auch im sommer den schub,und ich bewege ihn auch nicht wirklich... nur eben spazieren gehen :D ich musste mir auch anhören das ich mal mein pony endlich bewegen soll und das es an tierquälerei grenzt... aber das überhöre ich einfach...ich sage dann einfach ganz trocken, das er es eben noch nicht darf...fertig.

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau nach Reheschub
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
das sag ich auch immer, aber es gibt einfach Menschen die es trotzdem besser wissen.
Wir gehen weiterhin spazieren und fahren nur vom Boden aus

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Isländer hat seid fast 4 Wochen Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gjöf
Antworten: 69
Impfen und entwurmen nach dem Reheschub?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: remus209
Antworten: 13
Reheschub wird einfach nicht besser, was tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Line
Antworten: 2
Kurz nach einem Reheschub umstallen???
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: HaffiDame
Antworten: 8
Erster Reheschub, und gleich so schlimm :-(
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Nadine1975
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz