Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
da mach ich doch glatt direkt mit.
Miro, Shettlandpony, ca. 20 Jahre alt
Ende September 2005 als er zu uns kam:

Bild

Anfang Oktober 2005

Bild

Im April 2007 kurz nach dem Scheren (mit der Schere)

Bild

und das letzte von mitte/ende August 2007

Bild

Find ich wahnsinn. So sieht man es ja nicht, aber wenn man die Fotos vergleicht sieht man einen deutlichen Unterschied. :D
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Das ist echt wahnsinn wie toll eure Pferdis abgenommen haben.
Bei manchen hat sich durch die Diät das komplette Aussehen so verändert, das ist echt der Hammer. Macht weiter so!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 09:40 
Hi spirit.
Die neue Aufnahme ist ja vom Winkel nicht so guenstig.
Kannst Du vielleicht noch mal eins von der Seite aufnehmen, damit man den Unterschied besser sehen kann?
Danke, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 14:08 
Ich habe da auch noch was: das erste Bild ist Anfang August, das zweite mitte Oktober entstanden. Im August schaute die "Wanne" noch links und rechts seitlich raus. Im Oktober ist Oscar zwar immer noch zu fett, aber der Bauch ist immerhin weniger geworden. Ich hab's verglichen, der Popo ist nicht noch mehr geworden. :oops: :wink:


Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Klar Karin, kein Problem. hab noch eins. das ist allerdings einen Monat älter. Also von Juli 2007.
Nochmal das erste zum Vergleich:

Bild

und das von Juli 2007

Bild

Passt das besser??
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 15:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wow, Spirit, Rina, die Fotos zeigen echt den Unterschied! Super was ihr geschafft habt!

(zufrieden, Rina? *zwinker*) :lol:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 10:06 
Hallo Spirit
Dein Pferd hat ein bischen abgenommen, muss aber noch. Allerdings ist das Bild/Pony so dunkel das man es nicht richtig sieht.

Rina
Auch hier gilt. Generell kann man ein Pferd nur von der Seite beurteilen.
Das man den Bauch nicht sieht, ist eher ein schlec htes Zeichen. Das ist doch der Heubauch den man da sieht und der kommt von Rauhfutter. Wasser wird eingelagert im Darm um das Rauhfutter aufspalten zu koennen. Der heubauch ist eigentlich nur nicht da wenn man Kraftfutter zufuettert oder Hafer oder Muesli oder andere Energiereichefutter.
Die Bilder in deinem Hufrehetagebuch dsagen mir, das Dein Pferd noch einen langen Weg vor Dir hat.
Was fuetterst Du den so?
LG, Karin


Zuletzt geändert von Acabado am 11.11.2007, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 10:09 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Spirit, auf dem neuen Foto im besseren Winkel kann man nun wirklich anhand der Kruppe sehen, dass er ein paar Kilo verloren hat. Schön so, und vor allem weitermachen!

Mesie, ganz ehrlich, Du mogelst mit den Bildern: auf dem ersten Foto mit Reiter hat er doch Kopf oben, also stippt der Bauch (der viel zu fett ist!) auch links und rechts raus. Und wenn Du danach ein Foto ohne Reiter machst, wo Oskar den Kopf auch noch unten hat, ist doch klar, dass er da schlanker wirkt (auch auf der Kruppe, weil automatisch mit tiefem Kopf der Rücken aufgewölbt ist).
Ich fänd´s toll, wenn Du da ein wenig realistischer zu Dir selbst wärest und Dein Pferd ernsthaft auf Diät setzen würdest: 5 kg Heu pro Tag und mehr nicht. Kein Müsli (wo fast nichts drin ist) kein gar nichts. Das braucht der Hafi nicht, solange er so dick ist. Gerade jetzt, Wo Du Dein Baby erwartest, wird er ja sicherlich nicht überarbeitet werden. Also weg mit sämtlichem Futter außer den abgewogenen 4-5 kg Heu.

LG vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine wichtige Bemerkung am Rande:
Schönrederei nützt leider keinem Pferd und leider sterben immer noch viel zu viele Pferde schlicht und einfach an Hufrehe durch Überfütterung.
(Beim Menschen häufen sich die Diabetesfälle ja auch horrend!)
Es hilft wirklich nur umdenken zum Normalgewicht! auch wenn es schwer fällt.
Es ist für die uns anvertrauten Lebewesen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Scheckenpony hat geschrieben:
Spirit, auf dem neuen Foto im besseren Winkel kann man nun wirklich anhand der Kruppe sehen, dass er ein paar Kilo verloren hat. Schön so, und vor allem weitermachen!

Mesie, ganz ehrlich, Du mogelst mit den Bildern: auf dem ersten Foto mit Reiter hat er doch Kopf oben, also stippt der Bauch (der viel zu fett ist!) auch links und rechts raus. Und wenn Du danach ein Foto ohne Reiter machst, wo Oskar den Kopf auch noch unten hat, ist doch klar, dass er da schlanker wirkt (auch auf der Kruppe, weil automatisch mit tiefem Kopf der Rücken aufgewölbt ist).
Ich fänd´s toll, wenn Du da ein wenig realistischer zu Dir selbst wärest und Dein Pferd ernsthaft auf Diät setzen würdest: 5 kg Heu pro Tag und mehr nicht. Kein Müsli (wo fast nichts drin ist) kein gar nichts. Das braucht der Hafi nicht, solange er so dick ist. Gerade jetzt, Wo Du Dein Baby erwartest, wird er ja sicherlich nicht überarbeitet werden. Also weg mit sämtlichem Futter außer den abgewogenen 4-5 kg Heu.

LG vom Scheckenpony



Ganz ehrlich, Karin hat das schön formuliert und Eddi auch. Mich stört die Art und Weise wie Schecki das formuliert.
Mogeln, sorry finde ich nicht in Ordnung, mir war der Unterschied zwischen gesenktem Kopf und erhobenen Kopf auch nicht klar. Gehe davon aus das Rina das auch nicht wußte. Sie wird sicher das nächste Mal aufnahmen von der Seite machen.
Realistisch gesehen hat das Pferd schon abgenommen, noch nicht genug....aber das weis Rina auch selbst. Deshalb gefällt mir dein Angriff, und so würde ich das Bewerten, gar nicht.
Grüße Nicole

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 14:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Paulchen,
Deine Kritik ist sicher nicht ganz falsch!
Allerdings war Schecki bei ihr und hat einiges in echt gesehen.
Aus diesem Grund fällt ihre Antwort so aus.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Zuletzt geändert von Eddi am 11.11.2007, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 14:14 
Hallo Paulchen

Ich finde den Punkt den Schecki gemacht hat, mit der Kruppe eigentlich sehr einleuchted.
Ungluecklicherweise sehen die Bilder im Tagebuch nicht duenner aus, als ich sie in Erinnerung hatte. Mesie steht in Eigenregie, also sollte Diaet kein Problem sein.
Vielleicht war Schecki direkt, aber ich glaube nicht das sie Rina was boeses will. Sondern nur sagen, das man aus den Bildern keinen Hinweis auf den Zustand von Mesie ziehen kann. Ich hatte ja schon weiter oben beschrieben, wie ein Foto sein muss um ein Pferd bewerten zu koennen.

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Trotzdem kann man das auch anders sagen :D

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 19:20 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Rina, ich mein das nicht böse, das will mal direkt klar stellen in meiner mir eigenen direkten Art. Ich habe Deinen Aufruf gelesen, dass Du etwas enttäuscht warst, dass noch niemand was zu Deinen Bildern geschrieben hat. Habe dann etwas hin und her überlegt, weil ich halt nicht den Eindruck hatte, dass Oskar dünner geworden ist und nur um des "Hauptsache was dazu schreiben" wollens, wollte ich nichts schreiben, ohne meinen Eindruck dazu nicht abzugeben. Mir ist schon klar, dass meine Kritik Dich nicht zum Jubeln bringt, aber ich weiß auch, dass auch Du ein direkter Mensch bist, der (so hoffe ich) mit einer ehrlichen Meinung umgehen kann.
Und da Du ja kürzlich auf der Messe ganz begeistert mit dieser Müsliprobe ankamst, war ich ganz erschrocken, dass Du Oskar tatsächlich noch was füttern möchtest, damit er keinen Frust schiebt, wenn Eure Stute was bekommt. Ich habe Dir (und das erkläre ich jetzt auch mal ein bischen, damit Paulchen versteht, aus welcher Situation heraus mein Beitrag entstanden ist) auf der Messe schon gesagt, dass er es durchaus lernen kann, morgens nichts außer ein wenig Heu zu bekommen oder, wenn denn unbedingt was im Trog sein muss, gibt es bessere Sachen als Müsli. Müsli ist Kraftfutter. Mein Pferd hat ein Jahr lang nach der Rehe morgens ein Heunetz bekommen, während die 30 Kollegen links, rechts, gegenüber mit lautem Getöse ihr Kraftfutter bekamen und er hat das sofort akzeptiert (vermutlich nach dem Motto "lieber Heu als ganz leer ausgehen").
Außer der korrekt abgewogenen Heumenge braucht Oskar nichts. Und als wir alle zusammen bei Dir waren, fand ich dass da auf dem Boden noch soviel Heu lag, dass die Pferde noch stundenlang ohne Heunetz-Nachschub auskommen könnten. Es liegt ja dort kein Sand, den sie beim Aufsammeln vom Boden mitfressen könnten - die Gefahr bestünde nicht. Und wenn die Stute mehr fressen soll als Oskar, dann kann sie das doch nachts in der Box, wo sie getrennt sind und er ihr nix wegfressen kann. Ein Pferd kann auch ruhig mal eine gewisse Zeit ohne Fressen sein und im Paddock rumwandern oder dösen.
Ich seh das bei uns im Offenstall auch: Einige fressen nonstop und andere eben nicht. Die Figurunterschiede sind gewaltig dadurch :roll: .

Also, ich wollte direkt sein, aber Dich nicht verletzen, sondern Dir die zwei unterschiedlichen Aufnahmesituationen der beiden Fotos deutlich machen. Man kann die Bilder einfach nicht wirklich vergleichen finde ich.

LG vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hi Schecki,
das hast du jetzt schön geschrieben. Auch ich habe es jetzt verstanden. Aber ohne die Erklärung kam es für mich dadurch sehr bissig rüber.
Grüße von der Nicole, die genauso direkt ist. :D

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder eines Hufreheplastinats
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0
Bilder einstellen übers Forum in Wort und Bild!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Eddi
Antworten: 0
Bilder von black_devil
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 0
Hufbearbeitung (Stellung/Beschlag)soweit in Ordnung?->Bilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sprudel
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz