Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 01:54 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 23:13
Beiträge: 23
Hi Ihr!

Mein Dicker hat nach seiner Hufrehe leider an beiden Vorderhufen eine verbreiterte weiße Linie (Fotos hab ich leider nicht). Der TA hat die Hohlräume, die hier entstanden sind, ausgeschnitten und mir zur Desinfektion mit Jodoformäther / Wasserstoffperoxid alle paar Tage geraten. Das mache ich auch ca. 2x die Woche und schließe die Löcher anschließend mi Watte (angefeuchtet: lässt sich besser reindrücken). Gewaschen werden die Hufe einmal die Woche: Hufe einige Minuten in Eimer mit Seife, dann mit Bürste säubern. Hufschmied kommt aktuell alle 6 Wochen (diesmal ggf. 7 wenns vom Termin her nicht passt).

Was meint ihr dazu? Ist diese Behandlung so richtig? Was ist falsch? Ist der lange Einsatz von Jodoformäther sinnvoll (mittlerweile seit September) oder wird das Horn hierdurch zu sehr geschädigt? Besser nur Wasserstoffperoxid oder was ganz anderes? (Zusatzinfo: Mein Dicker steht in einer Paddockbox, die täglich 2x gemistet wird. Drinnen Späne, draußen Häcksel)

Ich habe ewigst im Internet gesucht und nichts konkretes gefunden. Manche scheinen hier auch nichts zu machen außer regelmäßig waschen, aber man muss doch das Eindingen der Bakterien verhindern / die Bakterien abtöten, um Abszessen / einem neuen Schub vorzubeugen?!

Danke für eure Tipps.

GLG

_________________
GLG,
Mephfrodicker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 02:06 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 23:13
Beiträge: 23
... und noch eine Frage: welche Alternativen zur Watte gibt es (v.a. wenn die Löcher kleiner werden)?

_________________
GLG,
Mephfrodicker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 07:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Manche scheinen hier auch nichts zu machen außer regelmäßig waschen, aber man muss doch das Eindingen der Bakterien verhindern / die Bakterien abtöten, um Abszessen / einem neuen Schub vorzubeugen?!

Ein gesunder Huf braucht ersteinmal keine Pflege außer säubern und Steine entfernen.
Auch eine verbreiterte weiße Linie ist ja ersteinmal nicht krank.
Allerdings können zugestopfte Hohlräume durchaus für eine Gammelbildung dadurch führen.

Hat Dein Pferd WLD muss allerdings besonders gepflegt werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab diese Pads mal eine zeitlang benutzt.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 15:42 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Das Problem haben wir mit Hanni. Durch ihre altersbedingte Fehlstellung haben sich auch Bröckel-Hohlräume gebildet, wo sich Hufpilz bildet. Jodoformäther haben wir früher genommen, aber Wasserstoffperoxid 3% hat sich bewährt, damit haben wir den Pilz in den Griff bekommen. Eine Freundin nutzt Braunol. Man muss darauf achten, diese Produkte trocknen den Huf auch aus. Ausschneiden der Hohlräume ist sinnvoll, damit Luft an die Stellen kommt, die einige Hufzerstörer nicht mögen. Abzesse entstehen dadurch weniger, mehr wird das Horn der weißen Linie zersetzt und es entstehen Hohlräume, die den Huf schwächen und sich hocharbeiten. Diese Bakterien und Hefen leben ohne Sauerstoff und fühlen sich dann pudelwohl. Die muss man stumpf loswerden und ihre Helferlein die kleinen Steinchen, die tüchtig mithöhlen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 18:15 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 23:13
Beiträge: 23
Dank Dir Flori Dickfisch. Da scheine ich ja nicht alles völlig verkehrt zu machen.
Wie oft habt ihr das Wasserstoffperoxid benutzt? Habt ihr die Hohlräume danach mit Watte o.ä. vor neuem Dreck verschlossen?

_________________
GLG,
Mephfrodicker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 18:55 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Ich habe die Hohlräume ausgekratzt und dann die Watte mit Pinzette in das WP getaucht. Diese Watte dann in dem Hohlraum gestopft. Das hat einige Zeit gehalten, aber alle zwei - 3 Tage wird man neu stopfen müssen. Muss man das Loch beobachten, wie es sich verhält.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 19:58 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Kann hier mal meine Erfahrungen weitergeben:
Lotte hat auch am hinteren Huf eine Zehenstelle, die nicht korrekt angewachsen ist. Dort desinfiziere ich 2-3 x je Woche auch mit Wasserstoffperoxid und stopfe dann Keralit-Undercover hinein. Das ist absolut gut, denn das Keralit hält einige Tage das Loch zu. Den Tip habe ich von meiner Huforthopädin.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verbreiterung der "weissen Linie"
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: christie
Antworten: 7
Zweifel an Ninos Hufrehe - keine verbreiterte weiße Linie?!
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz