Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufschuhe. -Was muss man beachten???
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 14:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Thema Hufschuhe:

Gibts dazu denn ne Anleitung?

Wie die eingestellt werden müssen?

Worauf man achten muss?

Was kosten die neu nochmal so etwa?

(Vllt wäre das für Samu fürs Gelände auch interessant, da es bei uns sehr steinig ist und er ja ab und an Probleme damit hat)

Wie sieht es mit der Rutschgefahr aus, zB auf Laub oder nassen Teerstraßen???

Ich war der Meinung, hier mal irgendwo gelesen zu haben, man solle sie anpassen lassen. :kinn: Wenn das so einfach ist, nehme ich natürlich alles zurück :lol:

Eddi, welche hast du für deine LisKa?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es IST einfach!
Kopiere dies bitte in den Hufbereich und lösche diese beiden Sachen! Dann gibt es auch ne Antwort! :twisted:
(muss aber grad zur Post)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Also sooo einfach fand ich das nicht! Hab auch ne Zeitlang die Easyboots verwendet und hab mir nach genauem ausmessen und aufzeichnen promt eine Nummer zu groß bestellt. Mein Hufbearbeiter war aber so nett und hat die mir in eine kleinere Nummer umgetauscht und dann die Vorderhufe passend für die Hufschuhe korrigiert. Das hätte ich alleine im Leben nicht hinbekommen.....:roll:

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 14:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Alle Hufschuhmodelle sind nicht für jeden Huf geeignet.
Wichtig ist, dass man bei frisch gemachten Hufen ausmisst.
Hier eine Maßtabelle für die Easyboots:
http://www.utes-pferdeecke.de/easy/groesse.htm
Hier eine Anleitung zum Anziehen:
http://peace-ranch.de/content/anleitung/anleitung.html
Gerade zu Anfang sietzt dieser Schuh sehr eng, zum Teil muss man den Krallenschutz dann entfernen.
Hilfreich ist auch ihn in heißes Wasser zu legen oder besser auf die Heizung zu stellen.
Zu Anfang ist auch ein Gummihammer sehr nützlich.
Einfacher anzuziehen sind die Dallmer.
Allerdings passten sie meiner Funny nicht richtig wegen der Hufform.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hier ist ein schöner Überblick über die gängigsten Hufschuhmarken, auch mit Infos zum richtigen Anpassen:
http://www.pro-barhuf.de/ (Direktlink funktioniert nicht, also in der Navigationsleiste "Hufschuhe" anclicken).
Ich bin seit Jahren mit Marquis unterwegs und im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Ein Nachteil ist meiner Meinung nach das relativ hohe Gewicht, Vorteil das sie sehr leicht an- und auszuziehen sind und weniger genau passen müssen als z.B. die Easy-Boots um zu halten.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 07:04 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ah, danke euch für die Infos! :2daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
hi Janine,
hab das gerade erst gelesen. Wir haben die Old Mac´s und ich bin sehr zufrieden. Mittlerweile sind sie dem Nick ein ganzes Stück zu groß, aber wir haben sie trotzdem noch nie verloren. In der alten Generation haben sie das Problem, dass das Abrollen etwas behindert wird. Aber bei unsern ist das mittlerweile abgelaufen. :lol:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 18:22 
Ich kann die Cavallo Simple Boots empfehlen. Die sind auch klasse und halten und halten und halten........ Ich habe sie weder im Matsch noch bei schnelleren Gangarten bisher verloren.

Die Old Macs fand ich auch klasse. Die haben bei meinem auch super gehalten.

Dallmer dagegen hab ich nur verloren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 10:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So. Die B. hat den HS wegen der Hufschuhe gefragt:

Er hält nur was von den Dallmer Hufschuhen und die müssten auf jeden Fall angepasst werden, da sie sonst verrutschen können. Er hat selbst zwei Kundenpferde, die die Hufschuhe im Gelände tragen. Am Strand galoppieren ginge wohl sogar auch super damit.

Kosten für 2 Hufschuhe, mit Anpassen unsw. ca. 180,- €. Das bezahlt die B. natürlich nicht. Wir warten jetzt erstmal ab. Wir müssen ja nicht zwingend mit Samu ins Gelände.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 12:48 
Jinie, meine Dallmer Hufschuhe waren vom Schmied angepasst und empfohlen und so. Er hat sie jahrelang verkauft und angepasst. Heute ist er von den Dingern komplett weg, weil die Kunden sich immer beschwert haben, weil sie die Schuhe immer verloren haben. Ich rate Euch zur Vorsicht. Die Dallmer Clogs halten nur an optimalen Hufen, sonst funzt das nicht und sie gehen schnell verloren. Dafür sind sie echt zu teuer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Lach mich schlapp!
Gerade die Dallmer sind die Hufschuhe, bei denen man am wenigsten beachten muss, weil diese durch die anpassparen Stege zum Einschrauben passend gemacht werden.
Bei Funny sind diese Stege regelmäßig nach ca 1 Stunde Reitzeit gebrochen und dann lösen sich die Schuhe logischerweise.
Allerdings gab es die Stege immer wieder sogar gratis nach.
Im übrigen hätte ich ein paar Dallmer für ca 13,5 cm Hufbreite zu verkaufen. ( Funny hat 13,5, müsste bei Interesse den Bereich nachschauen).
An der Sohle eher leichte Gebrauchsspuren, allerdings müsste auf Dauer der Ballenhalter erneuert werden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 15:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, ich möchte ihn ja eigentlich auch weiter Barhuf reiten lassen. Ich vermute bloß, wenn wir 2-3 mal die Woche mit ihm ausreiten- und wir haben halt immer wieder Teerstraßen- wird das auf Dauer nix. :weißnich:

Ich vermute mal, er hat mit anderen Hufschuhen eben noch keine Erfahrung. Er hat nur vor den Hufschuhen aus Katalogen (die Billigen) gewarnt.

Ne Freundin von mir hatte für ihren Isi glaube ich auch welche. Ich frage sie mal, welche und vllt kann sie mir notfalls helfen.
Am 04. November kommt der HS wieder. Vielleicht nehme ich mir frei und frage ihn nochmal. Wenn ich die Dinger günstiger bekomme und er sie einfach anpasst...kostet es dann ja weniger...bzw ich kann sie ja vorher schon auf probieren und er kontrolliert einfach nur noch... :weißnich: Da ich mich mit sowas gar nicht auskenne, wäre mir das schon lieber...

Ich messe die Hufbreite? Samu hat eher runde Hufe; wäre das für die Dallmer gut?

Eddi, was würdest du denn noch haben wollen? Ich mein, zum testen müssen es ja keine Neuen sein! Wenn mein kleines Trampeltier damit nicht klar kommt, habe ich wenigstens nicht das Geld zum Fenster rausgeworfen. Denn wenn, dann muss ich das selber bezahlen. Und mein Geldbeutel...uff...gähnende Leere. 180,-€ sind da nicht drin.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich suche sie mal raus!
Hier eine interessante Seite zu den Dallmern:
http://www.utes-pferdeecke.de/dallmer/dallmer.htm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 12:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
interessanter link! Danke!

Ja, sag mir vor allem nen Preis! (PN!!!)

Ich muss mir das sowieso gründlich überlegen. Ob sich das überhaupt lohnt usw. Und messen muss ich ja auch noch!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
50,- inklusive Porto. :grin:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Easyboots -Hufschuhe Tipps?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Jinie
Antworten: 19
Hufschuhe für gefrorenen Boden im Winter?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 7
Hufschuhe - wissenschaftliche Berichte
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Easyboot Glove Gr.1.0 Hufschuhe zu verkaufen
Forum: Archiv
Autor: Fanny
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz