Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufschuhe
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dallmer Clog

Bild
(zum Vergrößern anclicken)

Größentabelle:
Größe Hufbreite Vorhand in Millimeter Hufbreite Hinterhand in Millimeter
1 ...........100-109 mm
2 ..........110-124 mm ...........................100-109 mm
3 ...........125-134 mm ...........................110-120 mm
4 ..........135-145 mm ...........................121-130 mm

http://www.dallmer.de/hufschuh/index_2.html

Meine persönlichen Erfahrungen:
gut anzuziehen
durch verschiedene Steglängen an die Hufbreite anpassbar
keine Gewöhnungszeit bzgl. Scheuerstellen am Ballen
Preiswert
Einlegesohlen erhältlich
sehr gute Ersatzteillieferung

Nachteil:
bei nicht regelmäßiger Hufform bricht der untere Steg bei Belastung leicht,
bei dem guten Kundenservice kein Problem

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hi,
genau mit diesen Dallmer Clogs haben wir negative Erfahrungen gemacht. Eigentlich sind sie recht praktisch in der Handhabung, und vor allem die offene Sohle hat mir gut gefallen.
Aber wir hatten bei 2 verschiedenen Pferden das Problem, dass sie jeweils nach 3 - 4 Monaten der Benutzung extrem druckempfindlich am Ballen wurden. Es waren keine Scheustellen oder sonstige Äusserlichkeiten zu sehen. Aber die Pferde konnten - sobald die Schuhe angezogen waren - nicht mehr stillstehen und "tippelten" auf der Stelle. Sobald die Schuhe ausgezogen waren, war Ruhe.
Ich denke, dass durch die Verschnallung über die Ballen im Laufe der Zeit dieselben druckempfindlich wurden. Dies ist der Nachteil von "formschlüssigen" Hufschuhen, dass sie am Huf oder Teilen davon, "pepp" anliegen bzw. festgeschnürt werden.
Wir fanden dann in den Easy-Boots die optimalen Hufschuhe für unsere Tiere, die eben nicht durch die Form am Huf haften, sondern durch die integrierten Krallen.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich habe für meinen Wallach damals (mittlerweile ist er beschlagen) die "Marquis supergrip" gehabt und war damit mehr als zufrieden. Er ist damit super gelaufen und hatte nie Scheuer- oder Druckstellen. Ich muss aber auch sagen, dass ihm die Hufschuhe wie angegossen gepasst haben und ich den Ballenbereich so gut wie nicht aufpumpen musste!

Mehr zum Marquis supergrip gibt es hier: http://www.huf-shop.de/deutsch/pd-962752788.htm

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
wir haben für pippi bei crämer die cavallo easy boots(???) gekauft, sind bislang super gut, einfachst anzuziehen, keine scheuerstellen bislang und gallopieren geht auch...
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 12:16 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hey,
Meine Erfahrungen mit den Dallmern sind durchwachsen.
Leider verliert Felhoe diese beim Gallopieren,Schritt und Trab sind ohne Probleme möglich.
Die Haltbarkeit ist sehr gut ,die für Vorne sind jetzt 12 Jahre alt und weder kaputt noch neu besohlt.Die Nieten für die Befestigung der Schnallen haben wir schon mal verloren,offter mal nachziehen,haben sofort neue von Dallmer bekommen.
Für hinten hat Felhoe seit 9 Jahren welche,sie halten auch im Gallopp,
Keine Druckstellen,keine Probleme.
Im Winter bei Schnee habe ich mir von Eimerdeckeln Sohlen dafür ausgeschnitten,den Aufstollen tun sie.
Marlieke hat Dallmer für vorne,läuft gut damit,Farabella hat auch ein Paar für vorne,keine Probleme.
LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Erste Versuche
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 11:06
Beiträge: 16
Habe meine Dallmer von der SB bekommen, die hatte den Blick dafür das sie passen. Am Anfang haben wir sie nur zum spazieren gehen genommen. Seit dem letzten HS-Termin (25.07.), Lici war zwischenzeitlich 2 Intervalle mit Trotters beschlagen, 2 Nägel verschwanden nach oben hin und am Tag als der HS kam hatte sie eines verloren, reiten wir auch mit den Hufschuhen ins Gelände. Beim ersten Ritt haben wir 3 mal einen verloren bis ich das mit der engeren Verschnallung verstanden hatte. Aber seitdem halten sie - in allen Gangarten. Ich hole sie damit auch von der Weide auf den Hof, nur auf dem Platz oder in der Halle ziehe ich sie ihr aus.
Mal sehen, Trotters finde ich bequemer für mich, aber unser HS wohnt einiges entfernt und kann nicht mal eben so bei einem verlorenen Eisen kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

sagt mal, bringen hufschuhe auch was bei matschigen weiden,damit der huf auch mal trocken stehen kann?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo babs,
eher nicht!
Die Dallmer sind eh offen, und wenn ich mit den Easyboots geritten bin, ist auch immer etwas Matsch im Schuh, und der bleibt da auch bis zum Ausziehen.
Die hohen Krankenschuhe sind für Bewegung eher nicht geeignet.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufschuhe
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: skeiti
Antworten: 12
Hufschuhe gesucht
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hufschuhe - Reparatur und Rettung
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: AnyOne
Antworten: 0
Hufschuhe Simple Boot Cavallo
Forum: Archiv
Autor: xmerci
Antworten: 0
Hufschuhe - wissenschaftliche Berichte
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz