Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 06:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gordonx100 hat geschrieben:
2. Problem: meiner hat runde Hufe, also 12,5 x 12,5. Halten die da auch dran? Denn laut Beschreibung soll man nicht mehr als eine Groesse Unterschied in Laenge und Breite haben, ich hab aber 2 Groessen Unterschied... :?:


Ich könnte mit gur vorstellen, dass die RX passen. Gypsy hat ja auch eher runde Hufe. Ich habe den "Hufschuhdoktor" angerufen und alles telefonisch mit ihm besprochen. Er hat mir dann die richtige RX Größe rausgesucht und wir haben das Einlegepad besprochen, welches er anfertigte. Ob ich den Schuh 24 Stunden drauflassen würde.... eher nicht, man sagte mir 8-10 Stunden wären problemlos, danach konnte Gypsy in der Box besser ohne Schuhe stehen.

Ach hier der Link des Händlers: http://www.hufschuhdoktor.de/

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 21:20 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 17:32
Beiträge: 9
also, ich habe eben erstmal auf die Sohle gedrückt, die Sohle biegt sich ein bischen durch, wenn man von innen mit den Daumen drückt. Die Strahlunterstützung finde ich völlig ausreichend.

Da die Zehe bei dem Schuh etwas lang ist, was das Abrollen des Hufes etwas erschwert und Rehe-Pferden ja das Abrollen schwerfällt, habe ich die Zehe des Schuhs etwas zurückgesetzt, d. h. mit einer kleinen Säge (Hufraspel geht auch) von unten angeschrägt, damit der Abrollpunkt etwas weiter hinten liegt und die Zehe praktisch etwas schwebt, das Gleiche habe ich mit Hilfe meines Schmiedes (WICHTIG!!! Nicht einfach so an den Hufen rumraspeln) mit Finas Hufen gemacht, es nennt sich "Mustang roll".

Es ist sicherlich bei jedem Pferd unterschiedlich, aber Fina läuft mit den Schuhen stressfrei und flüssig.

Warum soll die Zehe denn eigentlich im Sand einsacken?? Dann liegt doch die Belastung des Pferdegewichts erst recht auf der Zehe.

Guck mal auf die Seite go-barhuf.de, dann unter "Hufschuhe", dann "Tips und Tricks", dann "Zehenrichtung RX". Dort sind Fotos, wie die Sohle mit der Raspel zurückgesetzt wird.

Wenn du Zeit hast, stöber mal auf der Seite rum, da stehen viele interessante Artikel über Hufe (und über die Mustang roll) und Hufschuhe.

_________________
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, gib mir die Kraft, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 05:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Isi going hat geschrieben:
Es ist sicherlich bei jedem Pferd unterschiedlich, aber Fina läuft mit den Schuhen stressfrei und flüssig.


Oh, ich hatte eben in Deinem anderen post gelesen, sie liefe wieder etwas schlechter... :kinn:

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/irgendwann-kriegt-ihr-sie-alle-t4043.html

Vielleicht stimmt ja was mit der "künstlichen" Zehenrichtung nicht, zumal die Schuhe ja etwas "klobig" sind.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 19:18 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 17:32
Beiträge: 9
ja, sie läuft schlechter ohne Schuhe also, sie ist ohne Schuhe schon besser gelaufen als momentan. Mit den Schuhen läuft sie die ganze Zeit schon gut. Aber Ziel ist ja, dass sie irgendwann wieder ohne Schuhe läuft. Hinten hat sie jetzt seit 1 Woche erst die Schuhe an.

Ich habe heute aber festgestellt, dass das Laufen ohne Schuhe auch langsam wieder besser wird. Ich führe sie auch oft eine Zeit ohne die Schuhe, sowohl in der Halle, als auch ein Stück mal auf Pflaster.

_________________
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, gib mir die Kraft, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 19:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Das hört sich doch gut an! Mein Ziel wäre es auch, sie ohne Schuhe laufen zu lassen... natürlich nur bei guten Bedingungen und ohne etwas zu riskieren!

:daum:
Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
Hallo, hab da ein problem mit meinem RX, aber naja...

meine stute hat nen etwas komplizierten abszess bzw. fistelgang, weshalb wir uns nach dem diesmaligen ausbruch des ganzen dazu entschlossen hatten den Huf jetzt erstmal nicht mehr mit dreck in berührung kommen zu lassen, bis das loch halbwegs zu ist. und das loch ist groß....

also hab ich mich zu alternativen zum ständigen nervigen angußverband neu machen umgeschaut und hab mir den RX gekauft.
Pferd trägt den Schuh jetzt seit Sonntag und ansich hält er ja in der box super! ihren jagdgallop hält er leider nicht aus(dreht sich), daher sind koppelgänge auf 2-4h im easybood edge unter beobachtung erlaubt. aber zumindest in der box brauchen wir nicht andauernd nen neuen angussverband.

Ich mache mir nur gerade sorgen wegen Feuchtigkeit. denn son bissel feucht ist es schon immer in dem schuh.. im gegenteil das horn fängt auch langsam an dunkel zu werden....

im moment habe ich noch das comfortpad drin, was ja zusätzlich an der sohle gequetscht dran liegt und noch mehr schwitzen läßt. das werde ich jetzt einfach raus nehmen und es so probieren. Pferd läuft ja nciht fühlig im moment.

Hat noch jemand nen Tipp, was man hier verbessern könnte um den Huf tocken zu halten?

ist vielleicht doch der engl schuh die richtige lösung?

Gruß

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da ich den Schuh kenne kann ich mir den als Alternative nicht vorstellen.
Ist eventuelle der Trail eine Alternative? Das ist ja ein Reitschuh im Gegensatz zum RX der ein Therapieschuh ist.
Vielleicht kannst ja einen Socken anziehen der einen Teil der Feuchtigkeit aufsaugt?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
habe wie gesagt die Pads raus genommen und damit funktioniert es jetzt besser. die hufe sind zwar doch leicht nass, aber gestern war meine Huforthopädin da und sie hat geflucht, dass die hufe so hart waren......
also alles in allem ist das bischen nässe das beim dauertragen der Schuhe im Huf vernachlässigbar.
Ich trockne die Hufe 1x tgl. sehr gründlich mit einem Tuch ab, bzw. wenn es möglich ist lasse ich die hufe an der luft ca. 30Min, damit sie von alleine trocknen. aber leider haut das bei regen halt nicht hin....
und natürlich halte ich die Schuhe trocken (und wenn ich sie föhnen muss ^.-)

mein fazit nach 2 Wochen dauertragen (wirklich 24h von 24h/d) - TOP - der Hufschuh ist seeehr zu empfehlen!
er hält in Trab und leichtem Gallopp am Huf ohne verdrehen o.ä., übersteht auch ausgibiges Wälzen und in der box natürlich auch!
den Jagdgallopp meiner kleinen hat der Schuh am Huf leider nicht mit perfektem sitz überstanden - der Schuh hatte sich gedreht, war aber noch am huf, so dass kein dreck rein kam!

und nach den 2 Wochen sieht man noch keinerlei abnutzungsspuren an diesem Schuh

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
nach 4 wochen Nutzung sieht das ganze schon anders aus...

Bei Schuh nr. 1 ist die Sohle gestern durch gebrochen und Schuh Nr. 2 kriegt noch 3-4 Tage, bis die Sohle auch gebrochen ist. Die flexible Sohle hat viele Vorteile, aber leider den großen Nachteil, dass sie nicht allzu haltbar ist.
und dafür dann 120Euro.....

Also geht die Suche nach haltbaren Schuhen zum dauertragen wieder von vorne los.....

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 15:26 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Hm, mein Hafi hat die RX jetzt bereits 2 Winter rund um die Uhr getragen, die haben kaum Verbrauchsspuren bisher. Engl hatte ich ganz zu Anfang, aber ganz abgesehen vom grottigen Kundenservice war ich nicht sehr angetan von den Dingern. Erstmal diese breite Außennaht, normal laufen geht damit nicht. Dann das Innenfutter aus Filz, saugt sich sofort mit Nässe voll und braucht Tage zum Trocknen, abgesehen vom hohen Nassgewicht.
Wenn meiner im Winter wieder Schuhe brauchen sollte, werden die RX sicher auch den 3. Winter noch überstehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 18:10 
twobytwo hat geschrieben:
und natürlich halte ich die Schuhe trocken (und wenn ich sie föhnen muss ^.-)



Ha - ich bin also nicht die einzige die föhnt. Das ist zur Zeit Tagesbesachäftigung Nr.1 Dafür ernte ich seltsam mitleidige Blicke. (Wenn das so weitergeht mit dem Wetter föhne ich ab morgen auch Hufe :roll: unser Paddock ist komplett abgesoffen) Wir tragen zur Zeit auch den RX mit Trachtenerhöhung innendrinn. Alles Takko bis jetzt. Der Schuh ist seit ca. 3 Wochen im Dauerbetrieb....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 19:05 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Den RX für die Hufkrebsstute konnte ich nur empfehlen, aber wir hatten es zu der Nutzungszeit auch relativ trocken. Wenn sie Regen gemeldet hatten, durfte Channell nur in den Auslauf unterm Baum und in die Offenstallbox. Da bliebt der Schuh trocken, denn die Hufe durften auf gar keinen Fall feucht werden.
Innen war es im Schuh leider in der Box auch mal etwas freucht, aber da wir die Hufe ja immer noch in eine Kinderwindel einpackt hatten, ging das ganz gut. Die Windel wurde notwendig, da sich der Schuh durch das Dauertragen von mehreren Wochen etwas geweitet hatte.
Einen schnellen Galopp hat immer nur der rechte Schuh am Huf nicht überlebt. Den haben wir dann einige Male auf der Weide gesucht.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
Irgenwie scheine ich die einzige zu sein, wo der RX kaputt geht...
hatte jetzt mit jemanden Gesprochen, der den RX Verleiht und da hieß es nur, der geht nicht kaputt...

wie lange war Schuh bei euch im Dauereinsatz? Was musste der Schuh da aushalten?
meine kleine steht mit dem Schuh ja nur in der Box. Bin max mal mit ihr ein stück spazieren gegangen in den Schuhen. aber das sind auch alles in allem keine 2km insgesamt...

Sonst hab ich ja den Easyboot Edge, wenn ich weiß, dass es in schnellere Gangarten geht...

Gruß

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 12:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vielleicht liegt ja ein Materialfehler vor.
Ich würd da mal anfragen und Reklamieren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Hufschuh ist da!!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: lives
Antworten: 5
Easyboot RX Gr. 6
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: BirgitW
Antworten: 8
Easyboot Glove
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Tina
Antworten: 3
suche krankenschuh/hufschuh für shetty
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: black_devil
Antworten: 8
Easy Boot: Neuer Hufschuh "Trail"
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz