Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 17:52 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Hallo an alle...

Ich wende mich mal wieder an euch ;)
Kurz die Vorgeschichte:
Und zwar läuft mein Pony seit 2 Wochen lahm hinten rechts.
Zuerst war die Diagnose eine Huflederhautentzündung, vor einer Woche hieß es dann: Hufgelenk.
Ja und gestern abend ist dann ein Hufgeschwür am Kronrand ausgebrochen :((
So und nun zu meinen Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit einem ausgebrochenen Hufgeschwür? Aktuell ist es noch nicht offen (ich stelle mal gleich ein Foto mit ein).
Tierarzt hat gestern abend einen Anguss-Verband gemacht, der jetzt 4 Tage dran bleiben soll. Anschließend soll ich das dann hoffentlich aufgegangene Geschwür mit Jod Salbe einschmieren und das wars...
Ist das alles was man machen muss?
Wie sieht es aus mit bewegung? Er steht eigtl. im Offenstall, aktuell steht er auf einem kleinen eingezäunten Paddock. Ist Bewegung (so wie er selbst will) gut oder eher nicht?
Was ich auch noch komisch finde, die Beule am Kronrand ist jetzt auch unter dem Verband, der ja recht eng sitzt.... Frage mich ob das so gut ist? Es soll ja auf gehen von allein...
Ok Bild stelle ich noch schnell ein und dann freue ich mich auf eure Erfahrungen... Danke!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Normalerweise soll ein Hufgeschwür aufgehen und dann noch eine kurze Weile offen gehalten werden, z.B. durch einen Rivanolverband, damit es sich komplett entleeren kann..
Bewegung darf so, wie Patient Pferd es gerne möchte.
Normalerweise sind die Schmerzen fast sofort weg wenn das Geschwür sich entleeren kann.
Ein Hufgeschwür kann enorme Schmerzen verursachen, ist aber fast immer recht harmlos.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 18:38 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Also meinst du der verband ist nicht so gut?! TA hat ihn gemacht weil es bei uns durch starken regen recht matschig ist... er meinte, das geht da drunter auch auf... Hmm finde es halt nur blöd weil ich es garnicht mehr sehe und beobachten kann, nicht das ich in 3 Tagen einen Schock bekomme! Mein anderes pferd hatte schon öfter ein hufgeschwür, aber immer so das es unterm huf aufgeschnitten wurde! Das es von selbst am kronrand raus kommt, hat mich ziemlich geschockt! Das Bild ist von gestern, weißt du zufällig wie lange es von dem stand an dauert bis es auf geht?!
Vielen dank für deine schnelle antwort!
Lg vanny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 18:52 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Achso, noch eine Frage ;) Das mein TA es nicht geöffnet hat, ist das auch richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wies chnell das aufgeht ist schon recht unterschiedlich.
Einen festen Verband finde ich allerdings etwas seltsam.
Ein Angußverband ist halt weich abgepolstert und wird schön feucht gehalten, z.B. mit Rivanol welches ja auch desinfiziert.
Na ja und abfließen sollte der Inhalt dann ja auch und nicht reingepresst werden. :weißnich:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beiträge editieren... bitte Hilfe!
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Morgie
Antworten: 6
Tipps fuer alten Wallach
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sylvia
Antworten: 18
Herzlich Willkommen - bitte lesen!
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Eddi
Antworten: 13
Bitte um Eure Gedanken.
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Huf
Antworten: 10
Husten/Hufgeschwür Samuray/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz