Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
vin mal wieder regelrecht am verzweifeln :( Vor 4 Wochen wurde Felix neu beschlagen, und vor 3 Tagen merkte ich beim auskratzen der Vorderhufe das ein nagel fehlte...
ich dahcte ok, machen wir halt "Schongang" sind also nur spazierne gegangen, und auf der Weide gabs Maulkorb drauf,da ich eben nicht reite, naja soweit sogut, heute abend hol ich dne Felix dann runter von der Wiese und seh beim Hufe saubermachen da sim rehcten Vorderhuf nur noch ein Nagel drin ist :(
Stallarrest also.. den wenn sich Feli das Hufeisen ganz abtritt geht ja garnichts mehr.
im Winter hatten wir aboslut keine Probleme mit verlorenen Nägeln usw, da war er den ganzen tag aufm Paddock, da war es manchmal sowas von moderig, und nie war ein Nagel weg oder so.warum ausgerechnet auf der Weide?
Hta da jemand Rat?
Gruss Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Na das kann auch daran liegen, dass es im Augenblick sehr trocken ist....und der Huf dadurch dann keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dann können die Nägel leichter rausfallen. Vielleicht hilft Abhilfe, wenn du den Huf jeden Tag wässerst???
Das kann man ähnlich vergleichen mit einem Holzstiel von nem Beil...oder so....wenn der Stiel zu trocken ist, fällt er raus...dann muss man das Holz wässern und schon hält es wieder .

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Genau! Erst wässern, dann fetten. Warscheinlich ist der Huf, wie Doro bereits sagte, sehr spröde. Da hilft es wenn du ihm Feuchtigkeit bietest und mit Fett elastisch hälst.
Ich seh auch schon bei nelly, das sich an den Hinterhufen, wo sie nicht beschlagen ist, kleine ecken abbrechen. Ist noch nicht so dramatisch, aber ich wässer und fette trotzdem.

Lg Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 20:19 
Besonders um die Nagellöcher solltest Du fetten. Das könnte helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unkraut - Bekämpfen - Weide neu gestalten
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: sonjax
Antworten: 6
Haflinger-Hirsch zieht sich Maulkorb aus...
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Rehepferd wieder auf Weide?/ Wieviel und Wo Weidegang?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Isilino
Antworten: 5
Überständige Weide
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Felhoe
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz