Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 15:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also, wer kann mir ein wenig von den Hufschuhen berichten???

Habe jetzt Hufe von Samu ausgemessen und Hufschuhe bestellt. Habe die Easyboots genommen, da ich von vielen nur Gutes gehört habe (und mich der Meinung des HS widersetzt und hoffe inständig, dass ich jetzt nicht voll reinfalle :? )

Aber der Easyboot gefiel mir außerdem, weil man ihn auch als Krankenschuh nutzen können soll (zB Rivanolanguss). Hab ich jedenfalls gelesen...

Nun warte ich auf das Eintreffen der Schuhe und hoffe, sie passen auch wirklich!

Hat jemand noch Tipps?
Zum anziehen? Anpassen? Testen?
Woher weiss ich, dass er richtig passt?
(außer, dass er nicht abfällt? *ggg*)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 15:12 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Rein theoretisch müsste ich ja jede Menge von dem Schuh berichten können (fast 1 Jahr Easy boots epic)! Aber da ich keinen Vergleich habe zu anderen Schuhen und Pferden mit Schuhen gestaltet sich das Ganze als etwas schwierig (finde ich..). Also wie du vielleicht schon mitbekommen hast, passen Sunny die Schuhe im Prinzip gar nicht mehr, obwohl ich das überhaupt nicht auf die Schuhe schieben kann. Sunnys Hufe sind in dem einem Jahr um rund 1,5 cm Durchmesser kleiner geworden!! Aber mit Einlagen und Socken bleibt auch dieser Schuh an Sunnys Huf. An meinen Schuhen ist noch nichts kaputt. Alles im Besten zustand, allerdings bewegt Sunny sich ja nicht viel. So langsam geht der Klett kaputt, da werde ich wohl bald neuen dran machen müssen...
Der Schuh ist wirklich äusserst einfach anzuziehen. Ich brauche dafür z. B. keinen Gummihammer, aber wie gesagt, sie sind eigentlich auch zu gross.
Positiv finde ich auf jedenfall, dass es dazu Einlagen gibt.
Ansonsten solltest du darauf achten, dass der Schuh nicht in den Kronrand drückt. Falls er das doch tut kannst du z. b. mit einem Nagelkneifer etwas vom Plastik über der Schnalle wegkneifen, musste ich bei Sunny auch tun.
Ab und zu solltest du die Schrauben nachziehen.
Beachte mal den Beipackzettel, da stehen auch noch ein paar unterschiedliche Verschnallungstechniken (falls der Schuh nicht 100%ig sitzt).
Zum Ausziehen benötigst du einen Hufauskratzer. 1. um die Schnalle zu öffnen und 2. damit du den Schuh vorsichtig vom Huf ziehen kannst (Achtung, nicht an den Gaitern ziehen, die reissen sonst irgendwann!).
Vielleicht finde ich noch irgendwo eine Anleitung zu anziehen, ansonsten viel Erfolg!! :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
guckst Du hier:
http://www.der-hufpflegeshop.de/shop_co ... p?coID=25/
http://www.youtube.com/v/ytY2cgl_RsA&hl=en&fs=1&rel=0

Bei neuen Hufschuhen lohnt es sich sie vorher etwas anzuwärmen.
Wenn ein Krallenschutz angebracht ist kann es sein dass er raus muss.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also so leicht wie in dem Video funzt gar nix!
Zumindest nicht wenn die Schuhe richtig passen.
Nach dem Anziehen und ersten hochziehen des Bänzels solltest Du ein paar Schritte (10m ca) laufen, dann rutscht der Huf passend in den Schuh.
Auch das Schließen der Schnallen sollte nicht ganz einfach gehen, ich nehme meist den Fuß zur Hilfe.
Anfangs ist das etwas kompliziert und ungewöhnlich, aber wenn man den Bogen ersteinmal heraus hat zieht man die Schuhe schon fast nebenbei an!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 15:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke euch beiden!

Krallenschutz??? Was ist das? Oh man, ich bin echt gepannt auf die Teile :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Welche Größe hast du denn eigentlich jetzt bestellt? Hatte ja schon mal geguckt, weil ich ja auch die Epic in Gr 1 zu verkaufen hab, aber die waren glaub ich zu groß, oder?
Also ich hatte meine ja nur einmal drauf und muss sagen, dass ich mich echt gequält hab beim anziehen. Aber ich denke auch, Übung macht den Meister :P

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 19:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Nene, ich brauch Größe 4! Ist schon recht groß...

Ich hoffe, ich bekomme es hin...und die andere RB auch! Und es funzt so, wie ich es mir vorstelle... bin ja mal gespannt!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 20:23 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Mach dir man keinen Kopp, das ist alles halb so schwer! Mit viel Übung geht das ganz einfach!

Wow, grösse 4! Dein Samu lebt auf grossen Huf!
Sunny hat Gr. 00 und es ist noch zu gross!

Hier, schau dich hier mal um, davon kannst du bald evtl. was brauchen:
http://huf-shop.de/deutsch/hufschuhe/ea ... /index.htm

Das mit den Krallenschutz kann ich dir auch nicht 100%ig beantworten, das habe ich irgendwie bis heute nicht ganz kapiert :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 07:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, die easyboots haben im Inneren eine Art Krallen die dem Schuh weiteren Halt am Huf geben.
Aber keine angst, dem Huf passiert nix, lediglich die äußere Glasurschicht wird ein wenig angeritzt.
So und für diese Krallen gibt es halt einen Plastiküberzieher - den Krallenschutz!
wink zu sunflower: wenn Du solche nicht im Schuh hast könntest das mal damit versuchen, dadurch wird der Schuh in der Weite ein wenig enger!

Manchmal ist der dauerhafte Schutz schon im neuen Schuh vormontiert!

Tipp zum Klett beim Gaiter:
wenn Du das abgeschnittene Oberteil vom Socken anziehst und dann über den Gaiter umschlägst behalst wunderhübsch saubere und gut schließende Klettverschlüsse!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 07:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Nicht alle Modelle von den easyboots haben Krallen. Die Epics z.B. haben keine, ich meine die mit Gaitern haben alle keine. Die ohne Gaiter halten durch die Krallen einfach besser.

Ich bin zufrieden mit den easyboots epic. Habe aber auch keinen Vergleich mit anderen Hufschuhen. Das Anziehen ist am Anfang etwas mühsam, aber hier gilt: Die Übung macht den Meister :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 07:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Stimmt nicht!
Ich hab die easyboots epic MIT den Gaitern und Krallen mit abmontiertem Krallenschutz.
Kann ich durch ein Foto beweisen! :mrgreen:so sieht das aus:
http://huf-shop.de/deutsch/hufschuhe/ea ... riemen.htm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 07:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich bin gespannt und hoffe, ich hab mich nicht vermessen...aber ja, er hat große Hufe...er ist ja auch "vom alten Schlag"!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Welches Modell hast Du denn ausgesucht Jinie?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 08:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Das 2007er. Ohne das Klett am Fesselgelenk...ersteinmal...mein Geldbeutel gibt eigentlich das nicht mal her... :?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyboots -Hufschuhe Tipps?
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 08:09 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Eddi hat geschrieben:
wink zu sunflower: wenn Du solche nicht im Schuh hast könntest das mal damit versuchen, dadurch wird der Schuh in der Weite ein wenig enger!


ich weiss :wink: - aber mit Socke funktioniert das momentan recht gut!


Zitat:
Tipp zum Klett beim Gaiter:
wenn Du das abgeschnittene Oberteil vom Socken anziehst und dann über den Gaiter umschlägst behalst wunderhübsch saubere und gut schließende Klettverschlüsse!

Da ich nichts von der Socke abgeschnitten habe, mache ich das genau so, einfach Socke um den Gaiter schlagen, dann macht das mit dem kaputten Klett auch nichts mehr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

suche Hufschuhe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Hufschuhe bei Hufrehe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 2
Orthopädischer Beschlag oder Hufschuhe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: eumele
Antworten: 5
Hufschuhe beim Transport?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sonjafjord
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz