Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
Hallo Ihr Lieben..
hab ja damals schon mal hier erzählt von der Stutre Bayeux..
28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-hat-rehe-f43/geht-um-das-pferd-einer-bekannten-t2063.html
da...
nun ist also schon ne "Hlabe Ewigkeit" vergangen,
Bayeuxchen macht sich echt gut :)
geht mittlerweile auch mit mir allein ins Gelände, also wir können allein ausreiten usw:)
Aber das ist ja nich der Grund für mein thema...
der ist folgender
da wo Bajö vorher stand war bis auf ein kleines Stück nur weicher Boden, bei uns ist e snun so,das sie nahezu täglich über Ashpalt laufen muss, seis beimr ein&rausbringen ode rbeim reiten und so.
nun hatte Stuti ja letztes Jahr im Septmeber etwa den letzten Reheschub,
seit sie bei uns ist, keinerlei Anzeichen dafür garnichts mehr! :2daumenhoch:
in der Zeit wo sie bei uns war hab ich sie zuletzt Ende Dezember schneiden lassen, merje abe rnun wo sie auch brave rist ,sodass man mit ihtr ausreiten gehn kann usw, das ihre Hufe doch ziemlich "abgelatscht" sind und ich spiele also mit dem Gedanken Stuti beshclagen zu lassen,zumindest vorn...
nun also meien Frage:
ich hab mir ja auch Gedanken gemacht:)
Mein eignees Pferd Hafi Felix hat ja vorn normale Eisen drunter, der erste Beschlag nahc der Rehe war aber ein Rehebeschlag(bajö hatte in ihren 15 Lebensjahren vor gut 10 Jahren mal Eisen drauf)
nahc dem Rehebeschlag,den hatte Feli etwa drei Mnate hab ich ihn mit "CytexEisen" beschlagen lassen, so einer Art NBS-beschlag, damit die Zehe halt schweben konnte, das Problem bei Feli war das der sich die Eisen städnig abtrat, daher hat er dann im Sommer letztes Jahr wieder normale Eisne drunter bekommen und läuft auch sehr gut.
Rehebeschlag komplett bräuchte Stuti zwar sicher nicht da sie ja auch bishe rohne Eisen lief, abe rich denke es wäre nicht verkehrt dieses Cytexkhorsezeugs mal bei ihr auszutesten, den wa drunter machen lassen müsste ich vorn auf alle Fälle,
aber habe auch irgendwie Angst das sie wenn man irh ganz normale Eisen drunternagelt nachher wiede rnicht laufen kan wegen der Zehe usw, weis snicht wie ich mich da ausdrücken soll...
Was meint Ihr?


LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 10:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Huhu!

Schön, mal wieder von dir zu hören?

Machst du dir "nur" sorgen, wegen dem Abnutzen der Hufe oder hat sie wirklich Probleme mit hartem oder steinigem Boden?

Es gibt beim "einfachen" Beschlag auch Eisen, mit denen das Pferd besser abrollen kann. die sind nicht flach=gerade (unten), sondern etwas abgerundet. Unsere beiden haben diese Eisen auch...ich such mal ein Bild...

Ich denke, wenn ihr Gangbild usw. sonst wirklich gut ist, würde ich keine Spezialeisen raufmachen. Wozu? Den Sinn verstehe ich nicht?

Hast du vllt mal über Hufschuhe zum Ausreiten nachgedacht?

Und neue Bilder wollen wir sehen :wink: Hat sie schon abgenommen (erinnere ich mich richtig, sie musste doch auf Diät, oder)?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
na ihre Hufe sind shcon ganz schön abgelaufen...
und Hufschuhe sind zwra vl zum asureiten ne Alternative aber wenna ums Paddock oder so geht,iast das ja auch wieder so en Sache....
ich werd den Schmied mal um soweiso um Rat fragen , wollt hier in erster Linie mal Eure Meinung hören, Und STutifotos hab ich jede Meng mittlerweile Moment :)
Ich setz die unte rmein anderes Thema okay????
LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 11:09 
Hi Manu,

normalerweise ist die Belastung beim Reiten die höhere für die Hufe. Wenn sie bisher barhuf super zurecht kam, verstehe ich nicht, warum Du die Hufschuhvariante nicht ausprobieren möchtest. Die schützt die Hufe vor zu hohem Abrieb und Du musst Dir keine Gedanken machen, welche Eisen und ob überhaupt und wie sie hinterher läuft.

Ich denke nicht, daß sie im Paddock so einen Abrieb haben wird, das dieser dann Eisen rechtfertigen würde.

Dies gilt aber nur, wenn sie barhuf ansonsten gut klar kommt, also nicht fühlig läuft oder aber aus anderen Gründen einen Beschlag brauchen würde (orthopädisch).

Wenn aber unbedingt ein Eisen drauf soll, dann denke ich auch, daß ein normales Eisen in Ordnung geht. Da muss man nicht immer unbedingt so tief in die Tasche greifen. Bzgl. Abrollen sollte der Schmied ja in der lage sein, eine Zehenrichtung anzuschmieden und die Eisen so zu schmieden, daß die Maus keine Probs bekommt. Er wird Dich sicher auch beraten können.

Bilder fänd ich auch prima :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, insgesamt hast Du bei Hufschuhen den Vorteil, dass sich die Qualität des Hufhornes durch den zwischenzeitlich festen Boden enorm verbessert.
Das Hufhorn ist in der Lage sich auf Dauer den Gegebenheiten anzupassen.
Als Beschlag gibt es bei den normalen Beschlägen schon eine Variante, die das Abrollen enorm erleichtert.
Hier einmal ein Bild von meinem Distanzpony bzw. ihrem Beschlag.
Es gibt da im Forum auch noch ein Seitenbild von.


Bild


Die kurze Zehe und das abgerundete Eisen lassen den Huf schon fast von alleine abrollen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
Dienstagmorgen kommt erstmal der Schmied, dann sehn wir weiter :)
und waa das laufen angeht.. ich merk schon auch wenn cih sie rausbring das sie sehr abgelaufen ist kanns einfach ncih erklären,sie lahmt natürlich nciht,aber die Hufe sind doch sehr abgenutzt vorn vor allen dingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 15:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich habe es verstanden!
Meine Tochter ist mal so von ner Distanz nach Hause gekommen, war wohl wesentlich mehr Straße als erwartet.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
Also..
bisher wurde bayeux ja einmal vom Schmied geschnitten seit sie bei usn war,das war Mitte Dezember, trotzden war es so das die Zehe ziemlich lang war und es also allerhöchste Zeit wurde das wir sie machen liessen, Nun ja , heut wars also soweit, Schmied kam, sah Stutis Hufe von aussen,also vom draufschauen von oben, meinte "die hat rehe gehabt? dafür sehn die Hufe aber von aussen sehr gut aus" Aber als der Schmied dann also die Hufe ausschnitt war der garnich mehr so begeistert, er meinte nur , "also die hat mehr als 2,3 Schübe gehabt, was ja auch so war.
er hat auch ne ganze Ecke abgeschnitten, nun hat Stuti also vorn Eisen, diese hier...
http://www.cytek.cz/index_soubory/Page399.htm
mein Feli hatte die ja auch ne zeitlang ,lief damit auch supergut, aber er hat sich die städnig abgetreten aufer weide weshlab ich den wieder hab normal beshclagen lasen, aber hier gehts ja um Stuti.
also
Eisen drunter genagelt worde(Kaltbeschlag) Stuti lief gleich viel besser , soweit man das beurteilen kann kurz nach dem beschlagen.
sie kann laut Schmied nun vorn auch besser abrollen mit den Hufen was ihr als Rehepferd eine deutliche Erleichterung verschafft.
wenn es damit klappt und Bajö damit besser läuft bleiben wir denk ich mal bei diesen Eisen.

Preislich ists auch absolut im Rahmenn.
LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Machst bitte auch mal direkt Bilder von Deinen Hufen?
So sieht der Beschlag echt klasse aus, da rollt es schon fast von alleine ab!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 14:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, bin auch neugierig, wie es auf Bajös Hufen aussieht... die Eisen sehen echt interessant aus... man sieht förmlich das "abrollen" :wink: würde es gerne mal bei euch sehen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
hab bisher verschwitzt die Kamera mit zum Atall zu nhemen, werd abe rmorgen spästetens nachholen :)
dann zeig ich euch bilder
LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 09:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh ja!
Bin echt gespannt wie sie bei Deinem Pferdi aussehen!
Ich nehme mal an dass sie wirklich gut damit läuft?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 10:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
*auchgespanntbin*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
Bild
Bild
Bild
Bild
soo, hier also msl ein paar Fotos von Bayeux Hufeisen
sie läuft echt vieeeeel besser damit.
die Zehe wird bei dem Beschlag ja etwas gekürzt also so das sie "schweben" kann.
so hat der Schmied das erklärt.
das Pferd kann dadurch besser laufen.
man merkt einen drastischen Unterschied zu vorher, sie hat anscheinend auch viiiel mehr Freude am laufen :)
lg manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beschlag für EMS Pferd oder barhuf?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Das_Ding
Antworten: 4
Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Verschenke Rehepferd
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Fine
Antworten: 13
Welches MiFu für Rehepferd?
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Alpenquater
Antworten: 9
Rehepferd zur Entlastung in Narkose legen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bina
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz