Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
:cry: weiss nicht obs Thema hier richtig ist
Habe echt mal wieder Sorgen...
vor etwa 1 Woche bemrkte ich ja das Feli ein Nagel fehlte im Eisen, naja,vorgestern wars dann so locker,das gestern der Hufschmied da war und neu draufnageln musste, und heute abend ging Feli dann ziemlich komisch vorne rechts, da wo das Eisen auch locker war,(letztes Jahr war am 5.6 auch der schmied da wegen einem lockeren Eisen, am 17. 7 dann das selbe nochmal, und am 3.8 dann TA da, und Hufrehediagnose)
Ich hoffe so sehr,das das nicht genau der selbe werdegang wird wie letztes Jahr.
Drückt mal Daumen,ja?
Und hoffentlich muss sich Feli nur erstmal wieder "warmalufen" mit dem festgenagelten Eisen,
LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 06:56 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey, sind die Hufe warm? Kühle sie doch zur Sicherheit mit Eiswasser oder Eiswürfelbeutel. Und warte nicht zu lange mit dem TA! Denn es ist nicht normal, wenn ein Pferd mehrere Tage nach dem HS lahm geht!

Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass es bald wieder besser ist!

:(

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich würd den Hufschmied rufen , damit er nachschauen kann ...ob er den Nagel nicht auch ins "Lebende" gesetzt hat..und sich so dann ein Hufgeschwür bildet.
Ich würd ihn sofort anrufen, und drängen , dass er kommt.Denn meist gehen die Pferde dann einen oder zwei Tage später nach dem falschen Nageln erst lahm...und es entzündet sich der Huf, was sehr schmerzhaft ist.
Sowas kann man dann aber schnell und einfach behandeln.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 10:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Manu,
alle Daumen und Hufe sind gedrückt!
Mach mal die Hufe nass und schau ob ein Nagel besonders schnell trocknet, solch eine Situation würde auf ein Vernageln deuten, dann auch den Schmied rufen oder mind. den entsprechenden Nagel entfernen (und TA rufen)
Ist deine Feli insgesamt beim Umschlagen empfindlich?
Sollte zwar nicht so sein, leider gibt es solche Pferde.
Ansonsten kühlen,kühlen und nochmals kühlen,
unbedingt TA rufen und vorsichtshalber einen verträglichen Entzündungshemmer geben der bei ihr schon erfolgreich war!
Wenn möglich nicht unbedingt einen mit dem Inhaltsstoff Phenylbutazon, weil der bei einigen Pferden eine Hufrehe auslöst (siehe Nebenwirkungen)

Mehr kannst im Moment nicht tun.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
also, heut morgen lief Feli schon besser, haben den Huf gestern eingewickelt gehabtr, naja, aber heut morgen war der betroffene Huf Minimal warm,haben nochmal gekühlt und ihn rausgetsellt, den in der Box randaliert er sonst
mal sehen,
Gruss Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 22:32 
Hafitier hat geschrieben:
...
Drückt mal Daumen,ja?
...

Manu, was ist das denn für eine Frage- selbstverständlich sind die Daumen gedrückt!!! :!:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
bin echt übrfragt....
Also, laufen tut Felix wieder gut, aber derr ehcte Voderhuf und der rechte Hinterhuf sind etwas warm,habe schon gekühlt heute morgen und werds heute abend auch tun,
Schmerzen hat Feli wohl keine den de rrennt ganz gut herum auf der Weide,wo er im Moment den ganzen Tag mit MK drauf steht.
Gruss Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
wir vermuten das es sich echt um eine "Belastungslahmheit" handelte, zumindest nannte der TA ,der drauf guckte,es so,von einem Reheschub war nichts zu sehen, sagt er,
Felix läuft auch wieder ganz normal, bis eben auf leichtes "Ticken" vorn rehcts bei Wetterwechsel oder so, was abe rauf eine alte Verletzung an der rechten Schulter zurückzuführne ist die e rmit knapp 3 Jahrne hatte,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Limara und Alexis stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Limara
Antworten: 4
Futter bei Hufrehe bitte um Hilfe
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Cale123
Antworten: 15
Alex & Anky stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: picasso
Antworten: 15
Cushing wer kennt sich aus? Jede Hilfe wird benötigt!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: RomyM84
Antworten: 13
Beiträge editieren... bitte Hilfe!
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Morgie
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz