Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Ich war am Samstag auf einem Hufseminar das von meinem Ta und einem Schmied geleitet wurde. Vorgestellt wurde ein neuer Beschlag, der nur auf einem aktuellen speziellen Röntgenbild basiert. Damit wird errechnet wo sich der Abrollpunkt des Hufes, das Hufgleichgewicht und der Drehpunkt des Hufgelenkes befindet.
Daraufhin wird das Eisen so angepaßt das es optimal für den jeweiligen Huf und seine Gegebenheiten ist. Ich kann das leider schrifftlich nicht so darlegen wie es war. Jedenfalls konnte man beim Direktvergleich zwischen normalen Hufbildern und dann dem jeweiligen Röntgenbild erkennen das da einiges nicht paßt. Erfunden wurde das ganze von Dr. Ric Redden in Amerika. Mehr Infos über ihn gibt es im Internet. Derzeit gibt es 4 Schmiede in der Schweiz, die das Röntgen und optimale anpassen anbieten. In Deutschland noch niemand. Wer sich ein Bild über die Sache machen möchte, kann hier nachsehen.

http://www.shoeing4soundness.ch/technik.html

Ich bin ja ein sehr skeptischer Mensch und der Vortrag hat nur Teile anreißen können, überzeugt hat mich aber der Pferdeprobant, der von außen gut Beschlagen war mit einem Orthopädischen Beschlag, da er diverse Probleme hatte. Auf den dazugehörenden Röntgenbildern konnte man aber sehen das es eben nicht zum Hufbein und Gelenk paßt.
Mit den neuen Eisen lief das Pferdchen viel dynamischer und besser. Der direktvergleich war schon der Hammer.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist m.M. nach nicht so neu.
Es gibt schon seit längerem den Banana-horseshoe:
http://www.horseshoes.com/forums/showthread.php?t=2759

oder den sogenannten "Springpferdebeschlag welcher ein schnelles Abrollen nach allen Seiten verbessert:
http://www.bodner.se/index.php/bilder.html

An kritischen Meinungen hört man dazu dass das Gesamtlaufbild instabiler wird (ähnlich den Sportschuhen mit Banana-Sohle)

Zur Aussage dass der Abrollpunkt nicht zu weit vorne liegen darf passt die Aussage von Loreals Schmied dass aus diesem Grund Hufschuhe an den Vorderfüßen nicht zum dauerhaften Reiten geeignet sind weil der Abrollpunkt weiter nach vorne gelegt wird.

Vergleicht man zum Thema Abrollpunkt alleine diese beiden Bilder erkennt sogar der Laie welcher Huf besser abrollen kann.
Bild
Der Beschlag ist 4 Wochen alt.
Deutlich sieht man das zurückgesetzte Eisen und die Zehenrichtung am Eisen.
Beides ermöglicht ein gutes Abrollen.
Bild
Hier ist die Zehe deutlich zu lang, es muss über einen Hebel abgerollt werden.
Der Fuß steht viel zu platt auf dem Boden was zusätzlich das Abrollen erschwert.

Bild
Sehr deutlich zu sehen dass die Zehe viel zu lang ist, das Eisen ist weder zurückgesetzt noch hat es eine Zehenrichtung.
Ein physiologisch gutes Abrollen wird effektiv verhindert.

Ob man für dieses Wissen tatsächlich RöBis braucht?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Ein Röntgenbild nur für den Abrollpunkt braucht man sicher nicht. Es ging um das Zusammenspiel der gesamten Sache. Es bleibt weiterhin zu berücksichtigen wie der palmare Winkel ist, wo das Hufgleichgewicht liegt und wo der Drehpunkt des Hufgelenks sitzt, denn daraus ergibt sich der komplette Beschlag. Von außen kann ich das erahnen aber nie zu100% machen.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Geht das jetzt um gesunde Hufe oder um kranke Hufe.
Die Herstellung eines korrekten palmaren Winkels hat im weiteren etwas mit Hufrehe und weiteren Hufabnormalitäten zu tun bei denen z.B. die Lage des Hufbeins unkorrekt ist.
Es ist anzustreben dass die Hufwand wieder anliegend an das Hufbein ist und der Huf wird wieder in eine passende Winkelung und in die ungebrochene Huf-Fesselachse gebracht.
Und genau DAS ist doch das Gleichgewicht
Aktuelle RöBis werden hier immer zur passenden Hufbearbeitung empfohlen

Ich verstehe trotzdem jetzt nicht was da neu dran sein soll außer diesem Banana o.ä. Beschlag :weißnich:

Vielleicht denke ich da entweder zu einfach oder zu kompliziert.
Vorbild sollte ein gesunder Huf sein.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hallo Eddi
warum meinst du das es einen Unterschied macht ob der Huf gesund ist oder krank? Ist es nicht einfach so daß das optimale der richtige Weg ist?
Hätte ich als Mensch die Wahl ob ich einen Schuh von der Stange trage oder einen der mir persönlich angepaßt wurde, an meine Füße, was würde ich wohl wählen?
Nur wenn wir weiter an Dingen arbeiten, kann irgendwann was vernünftiges dabei herauskommen. Sonst würden unsere Pferde heute noch in Ständern stehen.
Das war einfach nur ein Hinweis, keine Empfehlung oder sonstiges. Jeder muß sich seine Meinung selbst bilden und entscheiden wohin sein Weg geht.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Der palmare Winkel ist auch bei gesunden Hufen nicht gleich, jedes Pferd hat einen individuellen, ebenso wie sein eigenes Hufbein und ebenso wie seine eigene Sohlendicke, welches alles berücksichtigt werden muß, auch wenn ich keine Eisen verwende.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 05:15 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hier ist ein sehr guter Bericht über den dorsalen Abrollpunkt. Er ist in allen Punkten detailliert beschrieben, nimmt Bezug auf die "Nutzung" und die Anatomie des Pferdes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rubin neue Röntgen vom 21.01.2013
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 0
Gute Bücher zum Thema Hufbearbeitung
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Tina
Antworten: 12
Der dorsale Abrollpunkt
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0
Fairwell - Hufbearbeitung mit Beschlag
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Fairwell
Antworten: 1
Hufbearbeitung/ -korrektur/ -beschlag, Buch gesucht
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: christine b
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz