Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 10:15 
Ehrlich gestanden - ich weiß es auch nicht, sondern habe mich damals auf die Aussage von Fachleuten verlassen.

Ich selbst tu nichts mehr auf die Hufe, da sich das bei uns nachteilig ausgewirkt hat. Bei uns waren die Hufe danach sehr weich. Ich habe das damals jeden Tag so gemacht.

Jedoch, wenn Öl nichts bringt, hätte das eigentlich auch nicht passieren dürfen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 13:59 
die einzigste art und weise wie ich mir das erklären kann ist, dass der huf in der zeit über die sohle gut feuchtigkeit aufgenommen hat und durch den ölfilm an der hufwand überschüssige flüssigkeit nicht mehr verdunsten konnte. aber die weichheit kam nicht durchs öl/fett, sondern durch feuchtigkeit. der huf ist nicht in der lage öle und fette aufzunehmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 14:01 
Es war aber Sommer... und - welche Feuchtigkeit soll da verdunsten...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Nur in ganz wenigen Nächten im Sommer gibt es keinen Tau. Der Boden ist ganz früh morgens fast immer feucht. Das reicht dem Huf um Feuchtigkeit zu ziehen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 14:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hufpflege Manu hat geschrieben:
der huf ist nicht in der lage öle und fette aufzunehmen.


Tut mir leid Manu, aber diesen Versuch habe ich gestern gemacht. Ich habe in den trockenen Huf meiner Quarabstute für Versuchszwecke Olivenöl eingerieben und der Huf hat es tatsächlich aufgesaugt bzw. ich habe es einmassiert. Das Horn war an der Stelle deutlich dunkler als an der unbehandelten Stelle, ich habe zuvor eventuelle Reste mit einem Tuch entfernt. Der Huf war anschließend trocken und hatte keinen Ölfilm.

Probiere es mal aus und Du wirst sehen was passiert :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 21:21 
Gaby: es ist wissenschaftlich unmöglich ;-) Das Horn besteht dem größten Teil aus Keralin und Wasser und beides kann keine Fette aufnehmen ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich kopier mal hier nochmal diesen informativen Bericht der Tierklinik St. Veit her...den Gabybeetsy schon vor einem Jahr mal eingestellt hatte:

Wie pflegt man nun die Hufe seiner Pferde richtig? Soll man fetten, ölen, teeren oder nur mit Wasser abspritzen?

Für seine natürliche Funktion benötigt der Huf ein entsprechendes Maß an Feuchtigkeit. Besonders die Sohle mit dem Strahl, der Ballen und der Kronsaum sind aufgrund ihrer elastischen, weichen Struktur befähigt, entsprechend Feuchtigkeit aufzunehmen, aber auch wieder abzugeben.

In freier Natur erhält der Pferdehuf, wenn das Pferd eine Tränke (Bach) aufsucht, die entsprechende Feuchtigkeit. Durch den Morgentau im Gras erhält der Huf ebenso die notwendige Feuchtigkeit.

Die meisten Pferde werden heutzutage allerdings ausschließlich in Boxen gehalten, oft sogar auf Sägemehleinstreu, die ganz massiv Feuchtigkeit aufsaugt: Der Huf trocknet aus. Rissige und spröde Hufe sind die Folge. Im Gegensatz dazu stehen viele Pferde ständig im eigenen Mist. Hier entstehen zu feuchte Hufe durch die andauernd einwirkende Nässe des Urins. Durch den aggressiven Urin kann es schließlich zu Strahlfäule kommen.

Die Haltung des Pferdes spielt darum eine entscheidende Rolle in der Hufpflege.

Ideal ist ohne Zweifel die naturnahe Haltung wie beispielsweise die Offenstall- und Weidehaltung. Damit kann das Stehen im Mist vermieden werden und die Pferdehufe erhalten durch den Morgentau auf der Weide die notwendige Feuchtigkeit. Bei solchen idealen Bedingungen kann auf das Einölen oder -fetten sogar vollkommen verzichtet werden.
Das heißt allerdings nicht, dass nun der Huf gar keine Pflege benötigt. Auf korrekte Hufstellung und bei unbeschlagenen Hufen sauber abgerundete Tragränder muss stets geachtet werden. Zur Selbstverständlichkeit sollte das tägliche Entfernen von festgesetztem Schmutz an der Hufsohle mit dem Hufkratzer gehören. Kleine Steinchen könnten sonst ins Horn eindringen und möglicherweise Hufgeschwüre verursachen.

Zuviel des Guten ist dabei allerdings auch nicht der richtige Weg: Zu scharfes Auskratzen kann die natürliche Entwicklung der Hornschicht an der Sohle verhindern und damit den Schutz beeinträchtigen. Zudem kommt es immer wieder vor, dass mit dem Hufkratzer zu stark unter den Eisen gekratzt wird, wodurch dort die Sohle zerstört wird und das Eisen nur noch am äußeren Tragrand zum Aufliegen kommt. Die Folge davon kann sein, dass die Tragwand ausbricht, es können sich aber auch die Eisen lockern.

Bei Boxenpferden hat der Pferdebesitzer die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Hufe seines Pferdes genügend Feuchtigkeit aufnehmen können.

Allgemein üblich ist das Einfetten oder -ölen der Hufe mit handelsüblichen Hufpflegemitteln. Fette und Öle sind bekanntlich wasserabweisend. Das heißt, dass bei einem eingefetteten oder geölten Huf zwar keine Feuchtigkeit mehr abgegeben, aber auch keine Feuchtigkeit mehr aufgenommen werden kann. Einsetzen kann man gutes Huföl oder Huffett beispielsweise nach dem Abspritzen im Wasser. Der Huf sollte nicht tropfnass sein, sondern zuvor mit einem Handtuch abgetrocknet werden.
Jetzt ist der Huf noch feucht (die Farbe ist dunkler als bei einem trockenen Huf) und wird am Kronrand, am Ballen und an der Sohle (Strahl) eingeölt. Kronrand, Ballen und Strahl bestehen aus elastischem Horn und bilden die Eingangstore für die notwendige Feuchtigkeit im Huf. Das aufgetragene Öl verhindert nun, dass vorzeitig zu viel Feuchtigkeit verdunstet, bevor diese einziehen kann. Andererseits verhindert Huföl oder -fett das Eindringen von Feuchtigkeit, wenn es zuvor aufgetragen wurde.Öle und Fette können auch die Elastizität des Hufhorns unterstützen.
Die beste Hilfe für den Huf ist das Einpacken der Hufe in feuchten Lehm. Wenn man überlegt, dass die Erde die Feuchtigkeit lange Zeit speichern kann, der Huf also eine sehr gute Möglichkeit hat, sich "vollzusaugen", ist diese Methode mit Sicherheit eine wunderbare Lösung, zumal sie auch noch besonders billig ist. Nicht zuletzt ist diese Methode eine sehr natürliche Feuchtigkeitszufuhr für den Huf.

http://www.styriavet.at/

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 05:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Danke Doro und ich denke, jetzt ist alles gesagt dazu.

Liebe Grüsse

Gaby


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieviel Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen ist sinnvoll..
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: remus209
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz