Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hufqualität schlecht
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
hallo, hoffe mein thema ist hier richtig?
geht um mein Hafitier, der ist jetzt 12 jahre, hatte im august 2007 einen Hufreheschub,eine belastungshufrehe durch ein abgetretenes Hufeisen.
seither nie wieder was :)
naja, seine hufe sind vorn nie die besten gewesen,im moment machts uns wieder zu schaffen ,das er fast all4 ,5 wochen die eisen locker hat...
ohne hufeiesen gehts garniht bei ihm vornm und da wi auch viel strasse haben wo wir lang müssen,gehts auch nicht ohne.
hat hier wer ne idee ,wie man da irgendwie helfen kann,dmait die hufe mal besser werden´?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hufqualität schlecht
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kannst du mal Bilder von den Hufen einstellen?
Wie wird dein Haflinger gehalten und wie sieht die Fütterung aus?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hufqualität schlecht
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Du könntest mal Keralit probieren. Das ist ein Huf Festiger und kann evt. helfen. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Das dauert und erfordert Konsequenz in der Anwendung.

Wurde mal ein Blutbild gemacht? Vielleicht fehlt etwas?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hufqualität schlecht
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 19:06 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Fotos wären interessant, das Keralit kann ich Dir auch empfehlen, hilft bei uns im Bereich des Tragrandes unwahrscheinlich.

Wie sieht die Ernährung aus, ist Dein Haffitier schlank oder bringt es eher viel Gewicht auf die Hufe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hufqualität schlecht
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 20:01 
Ich denke, dass ist so aus der Ferne ohne viel zu wissen bzw. zu sehen schwierig.

Nach einer Hufrehe wird die Hornqualität meistens nicht gut sein. Beim Einen hilft zufüttern von speziellen Mitteln, wie z. B. Biotin - beim Anderen nicht...

Auch ein anderer Hufschmied kann auch Wunder bewirken - wie bei uns z. B. war das der Fall. Mein Hafi hat
letztes Jahr im Sommer mehrere Male hintereinander bereits nach 3 - 4 Wochen die Eisen verloren. Unzuverlässig war der Schmied dann auch noch, so dass ich gewechselt habe. Seither haben wir dieses Problem nicht mehr.

Ursache waren damals billige Hufnägel - und zu weit außen genagelt. Die Nägel haben dadurch dauernd gearbeitet u. das Horn ist dadurch weggebrochen.

Keralit ist auch noch eine Idee...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Öl, schlecht für die Leber - gut für die Figur?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Thanita
Antworten: 2
Bierhefe schlecht
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: twobytwo
Antworten: 13
Hufqualität verbessern?!! Lorbeersalbe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Jinie
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz