Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 05:38 
Bei mir war die Aussage des Hufschuhmenschen: der Glove ist ein toller Schuh, aber das Pferd muß dafür nahezu perfekte Hufe in den passenden Größen haben. Sobald da was abweicht sitzt der nimmer toll und man solle besser einen anderen nehmen.
Bei uns hingen die ja dann auch an der Fessel...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 08:24 
Zitat:
Ich finde...da passt keine der beiden Größen

Zitat:
Evtl passt auch der Glove nicht auf den Huf...


wenn der schuh nicht verloren geht, dann seh ich als Hufpflegerin da absolut kein problem! Ein Schuh, der nicht verloren geht, der passt auch!
Ich steh eng mit Bernd Jung von Hufcheck in Kontakt (bei dem ich u.a. selber schon ein Seminar besucht habe), er zieht den Schuh öfters mit dem Hufkratzer aus. Das ist kein Problem. Der Schuh hält ja dadurch dass er sich am Huf fest saugt. Der Größenunterschied von Schuh zu Schuh beträgt 3mm, d.h. auf jeder seite sind das gerade mal 1,5mm!

Zitat:
Bei uns am Stall hat sich eine Einstellerin letztens auch solche Glove gekauft..hatte ein paar Fit-Kit´s zum Probieren, fand auch das passende Paar..aber..nach ein paar Mal reiten, ist dem Pferd dann die Hufschale aus dem Huf gerutscht und hat an dem Teil der um die Fessel ist , dann rumgebambelt..

ja, kein Wunder! der Huf bleibt ja nicht vom ersten Tag der Bearbeitung an 6 Wochen gleich, der wächst nunmal. Wichtig beim Glove ist dass man auch mal selber was am Huf macht, dies kann euch jeder HP/HO/HS zeigen.

Der Glove wird leider allzuoft im WWW in Foren u.a. schlecht gemacht, weil Reiter schreiben dass sie den Schuh verlieren oder er vorne durchgwätzt wird oder oder oder. Dies beruht jedoch lediglich darauf weil sich keiner richtig auskennt, wie der schuh sitzen muss und wie das Laufgereusch (ja, der Schuh klingt wenn er sitzt anders wie wenn er zu groß oder zu klein ist) sich anhören muss. Schade dass der Schuh dann aus diesen Gründen immer schlecht gemacht wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Den Schuh macht keiner schlecht. Das ist ein sehr guter Schuh....aber...da müssen auch die Hufe dazu passen. Und ich finde, es kann nicht sein, dass ich alle Woche am Huf raspeln muss, nur damit der Schuh passt.
Gerade für diesen Hufschuh müssen die Hufe perfekt sein, wie Maja schon sagte. Und da ist es dann besser, man lässt einen Fachmann ausmessen und ein Auge drauf werfen. Man merkt ja erst, dass der Schuh nicht am Huf hält, wenn man dann ein paar Mal reiten war...dann hat man ne Menge Geld ausgegeben für einen nicht passenden Hufschuh, den man auch nicht wieder zurück geben kann, und ihn für viel weniger Geld wiederverkaufen kann, als gebrauchten Schuh.

Es gibt super viele Hufschuhe und sicher auch für fast jeden Huf den passenden Hufschuh, der nicht weg fliegt, bei dem man nicht ständig am Huf nacharbeiten muss...und seine Bearbeitungsintervalle auch einhalten kann.
Unsere Hufpflegerin macht ihren Beruf schon ein paar Jährchen, hat auch Hufschuhe aller möglichen Marken zu verkaufen. Und wenn der Schuh nicht optimal sitzt, rät sie davon ab, probiert andere Schuhe an, ob sie besser passen.
Da sie eh alle zwei Wochen bei uns am Stall ist, ist auch eine Nachbearbeitung am Huf kein Problem, wenn man das selber nicht kann oder machen will. Da muss man nicht 6 Wochen abwarten.
Aber ich denke...es sollte der Huf nicht bearbeitet werden, damit er in den Schuh passt..sondern damit er eine gesunde Form hat und behält..und nicht hier und da was rumgetan werden, um ihn passend zu machen. Das ist sicher nicht Sinn einer Barhufbearbeitung. Es reicht schon, dass beim Beschlag der Huf dem Eisen angepasst wird und in eine ungesunde Form gebracht wird mit der Zeit.
Die Hufschuhe haben die Pferde nur zum reiten an...und das sind nur wenige Stunden, den Rest können sie ja barhuf laufen. Und da ist meiner Meinung nach wichtiger, einen Schuh zu passen, der auch zum Huf passt und nicht umgekehrt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 09:48 
Zitat:
Es reicht schon, dass beim Beschlag der Huf dem Eisen angepasst wird und in eine ungesunde Form gebracht wird mit der Zeit.


ein Huf mit einer ungesunden Form wird auch in den Schuh nie reinpassen! Ein Huf mit einer gesunden Form und richtiger Stellung wird aber auch keine Probleme mit dem Schuh haben ;-) Ich sagte nicht, dass man den Huf aus dem Gleichgewicht bringen soll, aber wenn er an einer Stelle drückt, dann zeigt es mir, dass der Huf nicht in Balance ist und an den Stellen muss so oder so was getan werden.

Zitat:
Und ich finde, es kann nicht sein, dass ich alle Woche am Huf raspeln muss, nur damit der Schuh passt.
du hast es nicht verstanden: der schuh hat einen größenunterschied von 3 mm, sprich 1,5mm auf jeder seite. ein Huf wächst nunmal. Und wenn man sich die Mühe nicht machen will mit dem nachbearbeiten, dann ist dieser Schuh nix für den Besi. Der Schuh hat soviele Vorteile gegenüber all den anderen Modellen, dass ich bei meinenm Kunden bisher nie auf gegenwehr gekommen bin, wenn sie mal etwas nachfeilen sollten.

Zitat:
Unsere Hufpflegerin macht ihren Beruf schon ein paar Jährchen, hat auch Hufschuhe aller möglichen Marken zu verkaufen. Und wenn der Schuh nicht optimal sitzt, rät sie davon ab, probiert andere Schuhe an, ob sie besser passen.
das ist auch richtig so! Jedoch sieht sei wann der Schuh passt, denn auch sie hat es mal gelernt und weiss worauf sie achten muss, du jedoch nicht ;-)

Zitat:
Man merkt ja erst, dass der Schuh nicht am Huf hält, wenn man dann ein paar Mal reiten war
jip, und in diesem Fall haben ja beide Glue Ons gehalten, also passen sie auch! Wenn der Glue on sitzt, dann sitzt auch der Schuh, denn der Glue on hat noch nicht mal den Gaiter dran, der ja zusätzlich noch minimal einen Halt gibt.
Doro, sorry, aber du gibst hier Ratschläge und hast selber nicht viel Ahnung von Hufschuhen. Ist nicht böse oder abwertend gemeint, aber ich finde es doch sehr bedenklich jemanden was zu raten wovon ich keine Ahnung habe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Manu, nur weil du einen Hufschuhkurs mal besucht hast, hast du nicht die Ahnung allein und ich finde, einen Ratschlag zu geben, den Huf passend zum Huf zu raspeln gefährlicher, als wenn ich einen Ratschlag gebe, dass bei Gironas Pferd ein Fachmann drauf schauen soll...mehr Ratschläge hab ich nicht gegeben. Und wenn der nun gefährlich ist??
Alles andere ist das was ich selber gesehen und erlebt hab, und das was mir meine HP erzählt hat...genau wie bei den anderen, die ihre Meinung dazu gesagt haben. Du hast hier nicht die Weisheit alleine!
Es ist und bleibt meine Meinung: Wenn ein Schuh nicht richtig passt, ist es nicht der richtige, egal wie gut und toll der Schuh ist. Und Aschenputtel mit den goldenen Schuh ist ein Märchen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:17 
Offline

Registriert: 09.07.2010, 20:10
Beiträge: 13
Wohnort: alsdorf
@ Doro
Zitat:
dass bei Gironas Pferd ein Fachmann drauf schauen soll...


Es hat ein Fachfrau draufgeschaut.
Beide Schuhe G.00 und 00,5er haben in allen drei Gangarten gehalten ohne Gaiter sogar durch tiefen Matsch bin ich gelaufen.

Sie (Beraterin) hat mir geraten den 00,5er zu nehmenund einen Strip drauf zu machen.

Ich war mir nur noch sehr unsicher, aber diesen Hufschuh lass ich mir nicht schlecht machen.
Er sieht gut aus lässt sich gut anziehen und ausziehen und hät ohne Gaiter und das ist wichtig.
Bisher hab eich die Simpel Boot die sind auch ganz ok, aber sie sind mir zu klopig für mein Pony, aus diesem Grund mochte ich was, ja schöneres wenn ich es so ausdrücke.

Selbst bei den Cavallo hab ich die Hufe auch immer mal wieder rund gefeilt sonst passt der auch nicht mehr wenn da ne Ecke ausgebrochen ist oder absteht. Das ist nunmal so Barhuf läufern.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Girona,

das ist doch super! Fachlich kompetente Hilfe vor Ort ist wichtig. Schließlich sind gute Hufschuhe ja nicht "billig" und sollten dann auch ihren Zweck erfüllen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Wenn er ja passt und hält..ist das ja okay...Es ist ja ein auch ein guter Schuh. Und wenn deine Beraterin, die ja den Schuh dann auch am Huf selber sieht, dir zu dem 00,5er rät, kann sie das ja sicher besser beurteilen, als wir das von nem Bild her machen können.
Ist auch klar, wenn da mal ein Fetzelchen am Huf weg steht, dass man das weg machen kann, aber nicht einen Huf passend zum Schuh raspeln...das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:33 
Zitat:
Manu, nur weil du einen Hufschuhkurs mal besucht hast, hast du nicht die Ahnung allein


Doro, nur zur Info und für dich noch einmal: ich bin Hufpflegerin und Hufschuhe gehören eben auch zu unserem Lernprogramm (3-Tage Hufschuhkurs), zum anderen hab ich den Lehrgang bei Hufcheck besucht, stehe im engen Kontakt mit Bernd Jung (der im übrigen mit mir zusammen die Ausbildung macht), ich hab mich schon x-mal mit ihm über den Glove unterhalten in Bezug auf Passform und auf was man achten muss, und noch dazu nutze ich den schuh selber an unseren beiden Pferden und verkaufe den Schuh selber.

Girona: dass der Schuh passt hattest du ja bereits geschrieben, deswegen versteh ich auch die Diskussion hier nicht, dass der Schuh nicht passen soll. Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dem Schuh! Er ist nicht grundlos Hufschuh des Jahres 2009 geworden ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:43 
Offline

Registriert: 09.07.2010, 20:10
Beiträge: 13
Wohnort: alsdorf
Ich habe das Thema nur angefangen, weil ich noch weitere Meinungen haben wollte, da ich mir noch unsicher war.
Man soll sich halt nie auf nur eine Meinung verlassen.
Mein Hufschmied hat mir ganz klar gesagt das er generell nichts von HUfschuhe hält also brauch ich den ja nu nicht zu fragen.

Bis dann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:55 
girona hat geschrieben:
Mein Hufschmied hat mir ganz klar gesagt das er generell nichts von HUfschuhe hält also brauch ich den ja nu nicht zu fragen.

Bis dann

Das ist bei vielen HS so, die meisten befassen sich mit diesem Thema auch nicht, weil sie in den seltensten Fällen Hufschuhe brauchen, da sie zum größten Teil beschlagen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Easyboot Glove
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hufpflege Manu hat geschrieben:
girona hat geschrieben:
Mein Hufschmied hat mir ganz klar gesagt das er generell nichts von HUfschuhe hält also brauch ich den ja nu nicht zu fragen.

Bis dann

Das ist bei vielen HS so, die meisten befassen sich mit diesem Thema auch nicht, weil sie in den seltensten Fällen Hufschuhe brauchen, da sie zum größten Teil beschlagen.


Meiner war begeistert von der Hufschuhidee.
Da alles wissenswerte zu diesem Thema gesagt ist betrachte ich das Thema als geschlossen.

Möchte euch aber trotzdem insgesamt bitten immer auf das Thema zu achten, eventuell ein neues Thema eröffnen und auf nicht der Frage dienende Äußerungen sowie persönlichen Differenzen an dieser Stelle zu verzichten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

easyboot glove backcountry
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Tina
Antworten: 2
Rüschnis - Frage zur Menge
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: lives
Antworten: 3
Noch eine Frage zum Low Dex Test
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Arius
Antworten: 3
Noch eine Frage*uff OS für Rehepferd->Tierschutzwidrig???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Nici
Antworten: 9
Easyboot RX Gr. 6
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: BirgitW
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz