Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenblatt Lucky
BeitragVerfasst: 11.04.2013, 12:30 
Offline

Registriert: 31.05.2012, 19:13
Beiträge: 23
Datenblatt Lucky


Basisdaten:

Name: Lucky
Geburtsjahr: 2001
Größe: 1,51m
Rasse: Haflinger
Geschlecht: Wallach
Futterzustand: sportlich schlank

Diagnostizierte Primärerkrankung:
eventuell Borreliose (erhöhter Borreliose-Titer festgestellt März 2013)

aktueller Blutcheck: erhöhte Leberwerte (allerdings schon stark gesunken dank Heparal)
sonst super Werte (ECS/EMS und Cushing negativ)

geplante Überprüfung: spätestens in 6 Monaten je nachdem wie es ihm geht

Fütterung (vor dem Reheschub/derzeit):

Heu: ad lib. / ca 9kg
Stroh: - / -
Kraftfutter: 3 x die Woche Kräutermash / 300 g Rübenschnitzel / 150g Reiskleie
Mineralfutter: Bierhefe
Möhren: ab und an/ -
Äpfel: ab und an/ -
Brot: nie / nie

sonstiges:
Im Offenstall früher leider viel zu viel Silage, die Lucky eigtl gar nie kriegen sollte... Wäre der SB nicht anderer Meinung gewesen...


Haltung (vorher / derzeit): Offenstall / große Paddockbox

Sommer:

Box (in Std): 0 / 12
Paddock (Std): 0/ 4
Offenstall (in Std.): 24 / 0
Weide (Std): 24 / 6-8 mit Maulkorb

Winter:

Box (in Std): 0/ 16
Paddock (Std): 0/ 2 x 4 Stunden
Offenstall (in Std.): 24/ 0
Weide (Std) 0/ 0


Hufbearbeitung (vorher/derzeit):

Eisen:
Barhuf: x / x
Teils/Teils.


Zur Hufrehe:

Erster Schub: Januar 2011

Letzter Schub:

Anzahl der Schübe: 1

Vermutl. Auslöser:

Futter X SB hatte ohne Einverständnis Silage ad lib gefüttert als ich im Urlaub war..
Stoffwechselerkrankung
Medikamente
Vergiftung
Belastung
Trächtigkeit
Geburt
sonstiges


Vorerkrankungen:
keine

Medikation
derzeit keine

_________________
Datenblatt Lucky
Diskussion zu Lucky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt Lucky
BeitragVerfasst: 11.04.2013, 12:44 
Offline

Registriert: 31.05.2012, 19:13
Beiträge: 23
hier doch noch Bilder vom letzten Breitensport Lehrgang.. hab aktuell leider nur Reitbilder :haukopf:

Bild

Bild

Bild

_________________
Datenblatt Lucky
Diskussion zu Lucky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt Lucky
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 11:52 
Offline

Registriert: 31.05.2012, 19:13
Beiträge: 23
Soooo jetzt zum aktualisieren, der Erste Reheschub war Januar 2011, hatte mich da vertippt, kanns aber irgendwie nicht ändern... Nachdem es Lucky im Juli 11 wieder richtig gut ging waren wir Rehefrei.... und jetzt kam am Dienstag der zweite Schub...
Hallo,
Lucky muss ganz schön auf dem Matschauslauf getobt haben (momentan leider ein Kies/Schotter/Geröllplatz...), er ging Dienstagmorgen plötzlich stocklahm, die Hufe sind plötzlich an zig Stellen blutunterlaufen (TA hat etwas ausgeschnitten auf der Suche nach einem Geschwür) und rechts vorne hat er durch einen tief eingetretenen Stein (auf RÖBI sichtbar) ein kleines Geschwür... Natürlich, wie sollte es anders sein, kam dann auch gleich eine Belastungsrehe beidseitig vorne dazu mit bereits einer leichten Hufbeinsenkung... Ich könnte heulen.... Damit hab ich nun absolut nicht gerechnet, wir waren seit nem halben Jahr voll im Westerntraining...

_________________
Datenblatt Lucky
Diskussion zu Lucky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Lucky EMS und IR
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Dunja&Lucky
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz