Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.05.2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
@ Schnulli,ja stimmt...sorry..

Aber die Ausbildung ist ja eben von Strasser und von da kommt ja auch die Theorie..
Ich mag ja nun nicht die einzelnen Hufbarbeitungsmethoden in Vergleich ziehen..ich denke, in jedem Bereich gibt es gute und schlechte.
Bei uns am Stall sind alle Sparten vertreten, Strasser, Biernat, GdhK...und bei allen Pferden sind die Besitzer zufrieden, die Hufe alle super bearbeitet. Da würd ich keinerlei Wertungen abgeben mögen, welche Bearbeitungsrichtung die bessere ist.

@ Manu: Das ist nicht nur meine Version...wo es Schweißdrüsen gibt, ist einfach belegbar..die kommen nur in der Haut, genauer, in der unteren Hautschicht vor. Horn ist keine Haut, und hat auch keine Nervenfasern, keine Lymphbahnen..da brauch ich nichts weiter zu belegen, das ist so.
Und dass die Hufe der Pferde eigentlich zurückgebildete, oder zusammengeschweißte Zehen sind, die irgendwann mal 4 Zehen waren...und die Pferde nun nur auf der dritten Zehe laufen, ist auch belegbar und nachweisbar.
Und was da drumrum ist, um den Hufknochen ist vergleichbar mit dem Zehennagel beim Menschen, nur eben in viel härter und dichterer Konsistenz.
Wenn es im Strahl solche Drüsen gäbe, könnte man nicht einfach am Strahl rumschneiden..und man müsste auch bei einem warmen Huf, wenn man ihn aufhebt...Schweißperlen erkennen können..aber dem ist ja nicht so.

Der Strahl kann wie ein Schwamm Feuchtigkeit aufnehmen..und auch genau so, durch den Druck des Auffußens wieder Feuchtigkeit abgeben, das ist weiches elastisches Horn, wie Schwielen an der Hand oder am Fuß...sonst gar nix.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich finde diese Diskussion sehr interessant und möchte sie bei Gelegenheit zu einem eigenen Thema teilen.

Allerdings bitte ich um Sachlichkeit und wertfreie Darstellung.

Es gibt ja nun noch viele Sachen in jedem Bereich die weder vollständig erforscht noch belegt sind.

Zitat:
Schweißdrüsen befinden sich normalerweise in der Haut, drum sind es ja auch Drüsen, die den Wärmehaushalt regulieren sollen,

Das kann man so nicht verallgemeinern!
Hunde regulieren den Wärmehaushalt über Ballen und Zunge und Katzen können es nur über die Ballen!

Zitat:
wenn die Haut zu warm ist, bildet sich Schweiß, um sie abzukühlen.........

Nicht die Haut wird zu warm sondern der gesamte Organismus mit den inneren Organen droht zu überhitzen. Deshalb schwitzen wir auch beim Sport und niederen Temperaturen.
bloß ist der Huf keine Haut, sondern Horn.
Aber nicht alleine, bei der Sohle hast eine recht weiche äußere Schicht über der Sohlenlederhaut.
Und der Strahl ist wohl eher wie die Ballen bei Hund und Katze und besteht auch nicht aus Horn.
Zitat:
Und warum sollte ein Huf schwitzen? Das wär ja schon seltsam..das würd bedeuten, dass der Huf überhitzt wäre, und abkühlen muss.

eben nicht, s.o.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 12:34 
wie gesagt, momentan glaube ich eher Fachleuten, die sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befassen und sicher schon hunderet von Hufen seziert haben und sich auf das Thema Huf spezialisiert haben. Ich habe Jürg Hugishofer angeschrieben und warte seine Antwort ab, er ist Hufspezialist.
Und selbst wenn du nur alles immer auf Frau Dr. Strasser beziehst, so seh ich sie doch auch weitaus mehr als Spezialist wie dich, der du in dem Fall nur Laie bist. Frau Strasser hat dies sicher irgendwann mal näher untersucht und auch sie stellt nicht einfach so was in den Raum.
Zum Thema Hufe bearbeiten: schneide mal tief in den Strahl rein, was dann passiert ;-) Den Teil, den ich ausschneide ist Hornmaterial, was zu lang ist. Vergleichbar mit zu langen Fingernägeln.
Um auf den Vergleich mit dem Schwamm zurück zu kommen: wenn das stimmt mit den Schweisdrüsen, dann können auf dem Horn, das ja saugfähig ist, keine Perlen entstehen, es wird ja aufgesaugt ;-)
Ich möchte nun nicht weiter mit dir darüber diskutieren, ich glaube wie gesagt den Fachleuten die das studiert haben und warte die Antwort von Jürg ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 12:38 
für alle, denen der Name Jürg Hugishofer nichts sagt, hier sein Werdegang:

Dr. med. vet. J. Hugelshofer Jg 1951, Staatsexamen an der Vet. Fakultät der Uni Zürich 1976, fünf Jahre Assistent an der Veterinärchirurgischen Grosstierklinik, zwei Jahre Radiologieassistent an der Klein-und Grosstierklinik, sowie 1 Jahr Assistent an der vet. medizinischen Kleintierklinik der Vet. med. Fakultät Zürich. 1984 bis 2006 Partner in der Kleintier-und Pferdeklinik Rossweid, Gockhausen. Seit 1.1.2007 selbständig, Spezialgebiet: Hufkrankheiten und Hufprophylaxe, ambulante Röntgenpraxis (Hufröntgen).

Zusammenarbeit mit der Tierklinik Rossweid , Gockhausen

Mit der Dissertation 1982, mit dem Thema „"Vergleichende Kraft-und Belastungsmessungen an den Vorderhufen von gesunden und an Podotrochlose (Strahlbeinerkrankung) erkrankten Pferden", wurde mein Interesse für die Hufkrankheiten geweckt. Bis heute habe ich mich auf dem Gebiet der Gliedmassenerkrankungen der Pferde und vorallem Hufkrankheiten und Hufprophylaxe (Strahlbeinerkrankung, Hufrehe, und allg. Huferkrankungen) weitergebildet und spezialisiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 12:43 
Eddi hat geschrieben:

Hunde regulieren den Wärmehaushalt über Ballen und Zunge und Katzen können es nur über die Ballen!




Falsch, Eddi, auch Katzen regulieren ihren Wärmehaushalt auch über die Zunge. Warum hecheln die Löwen und anderen Raubkatzen in heißen Ländern wohl? Und auch die gemeine europäische Hauskatze hechelt, wenn ihr Organismus zu warm wird. Zu beobachten bei Katzen, die beispielsweise in warmen Monaten im Auto transportiert werden oder in überhitzten Räumen leben. Auch bei Stress und Schmerzen hecheln die Katzen.....Katzen können aber wesentlich mehr Wärme vertragen als der Hund.

Ich gebe Dir aber Recht, dass Schweißabsonderung zur Wärmeregulierung des gesamten Organismus dient und nicht nur der Haut. Wobei natürlich bei Kühlung über Schweiß als erstes die Haut runtergekühlt wird und damit dann das Blut, welches dann wiederum den Organismuss kühlt. Bei Wärmeregulierung über die Zunge ist auch dies der Grund, warum gehechelt wird: die großen Gefäße unter der Zunge werden gekühlt und damit dann der Organismus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
@ Eddi...ich hab ja auch nix anderes behauptet:
Doro hat geschrieben:
Schweißdrüsen befinden sich im Ballen, sogenannte endokrine Drüsen....und heißen glandulea toli und produzieren eine geruchlose Flüssigkeit...regulieren den Wärmehaushalt im Ballen.


Es gibt tausende Hufe, die untersucht wurden..es gibt tausende Bilder...tausende sezierte Hufe, Fachleute die Hufe untersucht haben, an Tierkliniken..nirgendwo, nicht mal im Hufatlas gibt es darüber einen Beleg, dass im Strahl Schweißdrüsen sind.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 12:52 
ich wiederhole mich jetzt nicht mehr!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich würd gern mal die Meinung von Agrajag hören....der ja sicher sehr viel mehr Erfahrung mit Hufen hat, weil er sie ja auch bearbeitet..und sicher schon mehr Hufe praktisch gesehen hat und nicht nur von der Theorie her kennt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 16:21 
Zitat:
Die These mit den Schweißdrüsen im Strahl wird auch hauptsächlich von den Strasser-Anhängern und deren Abkömmlingen vertreten. Ansonsten find ich nirgendwo irgendetwas darüber.


http://books.google.de/books?id=Q8jPvrt ... &q&f=false

Bei Randnummer 2 wird etwas von "ekkrinen Schweißdrüsen als Strahl-Ballen-Drüsen" gesagt. Das Buch kommt mir ziemlich schulmedizinisch vor. Wobei es in der Zeichnung so aussieht, als seien diese Drüsen nur im hinteren Bereich und nicht entlang des gesamten Strahles.

und hier: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servl ... EA6?hosts=
auf Seite 11. "Wenige Drüsen" im Strahl


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 17:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Mmh, könnte das auch der Grund dafür sein, dass Gypsy beim Schneiden des Strahls hin und wieder vermehrt "Strahlmilch" zu Tage befördert? Ist doch auch ein Zeichen für irgednwelche Drüsen im Hufbereich oder :roll:

... habe irgendwo auch noch den Bildatlas Huf... :kinn:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 21:07 
im Hufatlas werde ich nachher auch mal nachsehen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 10:05 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Hallo,

habe mal nachgesehen und bin fündig geworden:

"Der Strahl besteht aus elastischem Horn, das sich von der Ballenregion ausgehend keilförmig zur Zehe ausbildet, seitlich befinden sich Strahlfurchen. Drüsen im darunter liegenden Strahlkissen sorgen dafür, dass das Horn relativ weich ist."

Quelle:
http://www.huf24.com/Der%20Huf/Anatomie ... tomie.html

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 10:25 
im Hufatlas steht nix drin. aber danke Gaby für den Link!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:18 
hab bis jetzt noch keine Antwort von Jürg erhalten. Hab emich aber am Montag mit einer Huftechnikerin darüber unterhalten. Sie meinte noch...und das klingt auch in meinen Augen logisch.... dass, wenn man z.b. in einem staubtrockenen Sommer Hufschuhe anzieht, ausreiten geht und dann sich den Hufschuh von innen betrachtet und auch mal rein riecht, dieser ähnlich wie Käsefüße stinkt. Und so einen säuerlicher Geruch macht nur Schweiss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:33 
Zitat:
Und so einen säuerlicher Geruch macht nur Schweiss.


http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9F : Frischer Schweiß ist völlig geruchlos. Erst der Abbau von langkettigen Fettsäuren zu kürzeren Ketten wie Ameisensäure oder Buttersäure sorgt für den typischen Schweißgeruch.

Dran beteiligt sind auch Bakterien, die an den Hufen ja nun reichlich vorhanden sein dürften.......

Diese Erklärung lasse ich nicht als Beweis für Schweißdrüsen gelten. Sorry!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps für einen breiten, kräftigen Strahl
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: mulan
Antworten: 7
Strahl "zu hart" / unelastisch?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Löwenzähnchen
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz