Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 07:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schau dazu bitte in das Tagebuch von Loreal und tim.
Die dorsale Hufwand wird bis in die Lamellenschicht geraspelt, dort kannst Du das gut sehen.
Wenn Dein Pferdchen lahmfrei ist kannst du m.M.nach die spaziergänge beibehalten.
Die Muskeln sind aktuell das kleinere Problem.
Allerdings bleibt das immer eine gratwanderung und geht nicht bei allen gut.
Zitat:
Und ich hatte auch die Hoffnung das der Huf vom letzten Schub im Februar 2011 bis jetzt wieder einigermassen korrekt nachgewachsen ist. Das ist ja leider nicht der Fall.

Das stimmt leider. Ob da die Bewegung eher geschadet hat oder die schlechte Hufbearbeitung kann man nicht sagen, allerdings hast Du leider ganz viel Zeit verschenkt.
Bitte werte dies nicht als Vorwurf, man verlässt sich halt auf die gelernten Fachleute vor Ort bevor man selbst begreifen muss dass echte Fachleute selten sind.

Zitat:
Und ich hatte auch die Hoffnung das der Huf vom letzten Schub im Februar 2011 bis jetzt wieder einigermassen korrekt nachgewachsen ist. Das ist ja leider nicht der Fall.

Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit diesem Schmied weiterkommst :drunter:
Zum Eisen abtreten: Du darfst ja nicht glauben dass DIESES Eisen einfach weiter zurückgelegt würde. das kann nicht funktionieren weil es dann ganz klar zu lang ist und eben abgetreten wird.
Dafür hat ein Schied einen Metallberuf erlernt um auch ein Hufeisen aus einem Stück Eisen anfertigen zu können!
Eventuell wären ja auch die easywalker als Kunststoffbeschlag eine Möglichkeit.
Die sind fest genug um zu stützen!
KuStos werden eigentlich nie abgetreten weil sie "schlappen", sind allerdings nur für regelmäßig auffußende Pferde geeignet.


So, und nun Kopf hoch und frag und frag und frag immer weiter und setze das Gelernte um, dann werdet ihr es schaffen.

Den ACTH hattest überprüft?
Gibt es aktuelle RöBis?

LG Eddi

PS Der Huf wird mit jedem mm korrekt nachgewachsenem Horn stabiler und ab einem gut über die Hälfte in fester Anbindung heruntergewachsenem Huf kannst Du aufatmen und mit korrekter Hufunterstützung anfangen vorsichtig wieder aufzubauen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 20:59 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Danke schonmal für die Hilfe.

Der ACTH wurde das leztze mal vor ca. 1 Jahr überprüft und die letzten Röntgenbilder sind von Oktober 2011.

Ich werde den HS mal darauf ansprechen das ich gerne ein vorne offenes Eisen für ihn haben möchte. Dann würde er vermutlich besser abrollen können. Solch einen Beschlag hatte er auch bei der 1. Rehe 2002 und da hat es gut funktioniert.

Werde weiter berichten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Alleine ein offenes Eisen wird beim Abrollen aber leider nicht helfen :? Die Hufbearbeitung muss auch entsprechend angepasst werden, das musst auch bedenken...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 12:08 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Meint ihr ein NBS-Beschlag wäre auch gut bei seinen Hufen? Natürlich in zusammenhang mit korrekter Hufbearbeitung? Mit dem Beschlag könnte er ja besser abrollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Braucht er denn überhaupt einen Beschlag oder wäre auch Barhuf (evtl. mit Unterstützung) möglich?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Problematik ist immer WIE die Arbeit des Schmiedes aussieht.
Ein gutes eisen heißt noch lange nicht dass es passend angebracht wird.
Zwingend notwendig ist die Unterstützung des Strahls durch einen Steg o.ä. mit Polstermasse.
Ein vorne offenes Eisen erleichtert das Abrollen schon mehr als eine gute Zehenrichtung, aber auch nur wenn es selbst abgerundet ist.
Wird ein abgerundetes Eisen zu weit vorne angebracht bringt es Nichts.

Wenn Dein Schmied sein Handwerk versteht braucht es kein teures NBS-Eisen, denn ein gut geschmiedetes Eisen erfüllt diese Kriterien.
Ein schlecht angebrachtes NBS-Eisen ohne Unterstützung schadet mehr als barhuf.
Barhuf hat der Huf die Möglichkeit ein wenig Gegendruck von Unten zu bekommen, je nach Bodenbeschaffenheit.
Ist ein Eisen ohne Unterstützung unter hat der Strahl kaum eine Möglichkeit durch Bodenkontakt eine Stabilität zu Erlangen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 14:01 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Tina hat geschrieben:
Braucht er denn überhaupt einen Beschlag oder wäre auch Barhuf (evtl. mit Unterstützung) möglich?

Barhuf würde nicht klappen da das Hufhorn noch sehr spröde ist und gleich wegbrechen würde.
Pferdihatte im Oktober mal ein Eisen verloren, sofort ist alles weggebrochen, Pferd war seeeehr fühlig, Pulsation war verstärkt un im Endeffekt hatte er ein Hufabszess mit Klinikaufenthalt.

Eddi hat geschrieben:
Zwingend notwendig ist die Unterstützung des Strahls durch einen Steg o.ä. mit Polstermasse.

Im Moment hat er auch eine Platte drunter die Druck auf den Strahl ausübt. Die würde ich bei nem NBS-Beschlag auch gerne wieder drunter haben.

Aber ich weiß jetzt wie der korrekte Beschlag für ihn aussehen sollte und werde mit dem Schmied darüber sprechen.
Werde dann berichten und auch aktuelle Fotos einstellen.

Danke für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eine Platte allein reicht aber meist nicht. Unter die Platte sollte dann eigentlich noch ein festes Material im hinteren (Strahl) Bereich sein.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 12:46 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Kann man eigentlich ein lahmfreies Rehepferd eine leichte Kutsche ziehen lassen? Evtl. auch Bergauf-Bergab (wir haben wenig ebene Wege ohne mal bergauf gehen zu müssen)?

Ich habe jetzt auch mal neue Huffotos. Muss sie aber erst noch hochladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 15:47 
Ich habe bei meinem EMS-Pferd recht schnell wieder nach dem Reheschub mit Bewegung angefangen - man sollte sich der Gefahren und der Vorteile bewußt sein und dann abwägen.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Fürs Kutscheziehen gelten dieselben Voraussetzungen wie für die andere Bewegung.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 14:43 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
So, hier der aktuelle Zustand des Hufes.

Dateianhang:
Rehebeschlag neu 2012.JPG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 12:38 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Und, was meint ihr zum Zustand des Hufes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schaust Du -->HIER

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter bei der Behandlung
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Nicki2017
Antworten: 3
Hilfe mein Pferd frisst nicht mehr!!!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nadine_nuala
Antworten: 10
Alternde Pferde-keine Allergie mehr?
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 17
"freiwillige bewegung" bei hufrehe?? bzw. schon geheilt??
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: thev4mpire
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz