Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warme Hufe?
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 12:59 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 10:44
Beiträge: 12
Ich habe hier überall gesucht, aber keinen Ratschlag zu meiner Frage gefunden.
Carvie darf ja jetzt wieder in Maßen bewegt werden und bekommt Rehebeschläge, Röbis ergaben rechts eine Rotation von 2 Grad, könnte aber auch Unschärfe sein sagt der TA.
Jetzt ist mir aufgefallen das der rechte Huf manchmal etwas wärmer am Kronrand ist. Nicht immer, manchmal morgens wenn ich die Hufe abfühle (ist schon Gewohnheit) fällt es mir auf...abends sind sie manchmal kalt und anders herum...
also meine Frage ist ob das normal ist, sie sind jetzt nicht heiß aber eben temperierter als links, :weißnich:
zur vorsicht haben wir die Bewegung wieder eingestellt seit drei Wochen und sie steht nun im Paddock (Matsch), trotzdem hat sie manchmal warme Hufe, also auch ohne reiten.
Sie geht auch nicht lahm oder stolpert bzw. entlastet auch nicht...eher im Gegenteil sie ist recht knckig und trabend im Paddock unterwegs, jemand eine Idee?
Ich werd immer ganz nervös wenn was mit den Hufen anders ist :helpb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Hufe?
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich werd immer ganz nervös wenn was mit den Hufen anders ist

Verständlich.
Also etwas temperiert sollten die Hufe normalerweise ja sein, sie werden ja durchblutet und bei Bewegung halt stärker.
Fraglich ist auch ob wirklich der eine Huf wärmer ist oder der andere kälter.
Ich hatte ein Pferd mit Durchblutunsstörungen in 3 Beinen!

Insgesamt ist Vorsicht sicher richtig.
Selbst ausgeheilte Rehehufe bleiben z.T. empfindlicher als vorher, der Boden ist jetzt sehr hart (meistens).
Gordonx100 hat großen Erfolg mit Huf-Polstern beim Reiten.

Wie lange ist die Rehe denn überhaupt her? :kinn: Bei manchen Pferden hat auch schon der gefrorene Paddockboden einen erneuten Reheschub ausgelöst.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Hufe?
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 14:56 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 10:44
Beiträge: 12
Armer Eddi, ich geh euch ganz schön auf die Nerven mit meiner Unsicherheit... :fahne:

Der letzte Schub war am 08. August, insgessamt waren es drei 1. im Mai; 2. im Juni und dann August...so lange habe ich leider gebraucht um zu schnallen das sie WIRKLICH zu fett ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Hufe?
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 15:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Armer Eddi, ich geh euch ganz schön auf die Nerven mit meiner Unsicherheit...
nö! :mrgreen:
Mein Rat lautet da:
sei bitte ganz vorsichtig weil der Huf zu diesem Zeitpunkt noch nicht stabil sein kann.
Vielleicht überlegst Du Dir bei dem hartem Boden i. Moment ja auch mit Schuhen und Polstern zu arbeiten oder besser noch den harten Boden komplett meiden.
Ist ja nicht mehr so lange.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Hufe?
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 15:38 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 10:44
Beiträge: 12
Äh Schuhe über die Beschläge?!? Echt jetzt, weil sie hat die Eisen mir Platten unten ganz zu und den Strahl mit so einem Knetzeug gepolstert... :leuchte:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Hufe?
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 15:48 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich glaube, Eddilein wollte nur sagen, sie würde Carvie momentan nicht auf hartem Boden bewegen...ob nun mit Schuhen oder Eisen...lass ich mal so stehen *lach*

Der Huf ist ja max. zur Hälfte runter gewachsen. Ich würde dem Huf noch etwas mehr Zeit geben...bzw bei weicherem Boden wieder anfangen. :leuchte:

Ich hab mal beim gesunden Pferd ne zeitlang die Hufe gefühlt...die sind immer unterschiedlich warm...oder gleich warm...oder kalt...ist schon ein Unterschied, wenns Pferd zB in frischen Äppeln (mit einem Huf) stand. :kinn:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Hufe?
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 17:20 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 10:44
Beiträge: 12
:haukopf: Das wäre wohl die einfachste Lösung gewesen! Ich betasch jetzt auch mal die anderen Hüfchen hier im Stall und hoffe mir geht dann auch ein Licht auf! :leuchte:

Aber ich denke sie sollte wirklich noch Pause bis zum Frühling (seufz-keiner in Sicht hier) haben!!

PS.: Ich danke euch für eure Hilfe, Hufrehe ist ja schon ein ziemlich spezielles Thema und Bücher gibts da irgendwie immer nur für akute Zustände, aber was man danach machen kann/darf steht eigentlich nur hier!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Hufe?
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ups, ja ich hatte eigentlich barhuf im Kopf, da hätte man dann eben noch etwas verbessern können, so ist halt bei Dir alles getan.

Bei diesen Außentemperaturen werden ein paar Äppel oder auch Sonnenstrahlen denke ich mal keine großen Auswirkungen haben können.

Und bald ist Frühling, das dauert gar nimmer lange.
Außerdem ist das Wetter ja nun auch alles andere als gemütlich.
Sie es halt von dieser Seite!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

trockene ,spröde Hufe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Hafitier
Antworten: 2
Zusatzfutter ! (für Hufe/Hornbildung)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Pilgrim007
Antworten: 20
Langsam Wachsende Hufe - Was nun?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Kyra
Antworten: 28
Hufe und kein Ende
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: paddyolson
Antworten: 5
Hufbalance - Balante und unbalante Hufe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: sabinek
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz