Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 20:36 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Hallo,
vor 3 Wochen hat mein Pferd einen leichten Reheschub bekommen. Kommt vom Fructan im Gras. Er ging auf 3 Beinen lahm und wollte zeitweiße garnicht mehr gehen. Der TA hat mit der Zange abgedrückt und er hat keine Reaktion gezeigt, es hat auch nichts pulsiert. Auf den Röntgenbildern war dann eine ganz leichte Entzündung zu erkennen, jedoch noch keine Rotation oder Absenkung.
Er hat nun 3 Wochen Schmerz,- und Entzündungshemmende Mittel bekommen, außerdem was zum Blut verdünnen und Gefäße erweitern...
Hat ein paar Tage später auch nur noch auf dem rechten Vorderhuf gelahmt. Jetzt geht er wieder ganz klar und er möchte laufen. Das merkt man ihm an.
Er speckt momentan ab (gebe ihm nur noch gewaschenes Heu).
Was meint Ihr wann ich wieder reiten kann? Versteht mich nicht falsch. Wenn der TA sagt ich solle warten dann warte ich, von mir aus ein Jahr!
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2010, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das kann man so pauschal wohl nicht sagen. Eigentlich braucht der Huf ca ein Jahr um einmal durchzuwachsen und somit wieder richtig stabil zu sein. Manche Pferde sollten aber schon vor diesem Jahr bewegt werden, weil die zu dick sind und/oder EMS/IR haben und dabei die Bewegung wichtig ist. Dies kann man aber nur machen, wenn dadurch nicht weitere Schäden im Huf geschehen. Wenn keine Absenkung oder Rotation bei deinem Pferd zu sehen war, ist das ja schonmal gut, obwohl es immer noch zur Nachrotation/ Senkung kommen kann, wenn der Huf noch nicht stabil ist und man zu unvorsichtig ist. Es wäre sicher auch gut, wenn du zuerst einmal eine Zeit lang spazieren gehst, bevor zu dich wieder draufsetzt. Ich denke du solltest das mit deinem Tierarzt vor Ort besprechen (wenn er kompetent ist), da nur er wirklich eure Situation beurteilen kann :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2010, 09:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinma ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.

Das Positive: es gibt tatsächlich solche Reheschübe wo im Huf gar Nichts an Lageveränderungen des Hufbeins passiert ist, allerdings gab es trotzalledem eine Entzündung im Huf die ja wirklich vollständig ausheilen muss.
Zum Zeitraum kann man recht wenig sagen, bei anderen Sachen führt man halt immer erst für 4-6 Wochen Schritt und baut dann langsam wieder auf.
So würde ich es als richtig empfinden und empfehlen
Allerdings würde ich auch noch einmal nachröntgen lassen bevor ich mich wieder aufs Pferd setze ob wirklich nichts im Huf weiter passiert ist, das kann nämlich auch passieren.

Bekommt Dein Pferd denn noch Schmerzmittel?
Unter Schmerzmitteln heißt es Ruhe weil der Schmerz ausgeschaltet ist, da sollte jedes Pferd munter sein.
Alles weitere sieht man erst einige Tage nach dem Absetzen, z.B. ob noch Trachtenfüßung oder ein Wendeschmerz besteht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2010, 20:03 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Danke erst mal für Eure Antworten.

Heute war der TA zur (hoffentlich!!!) Abschlussuntersuchung da. Er meinte ich könnte so langsam wieder anfangen ihn zu bewegen. Erstmal 10 min Schritt und in innerhalb von 4-6 Wochen immer weiter bewegen.
Mh aber ich traue mich erst einmal nicht, hab Angst vor einem neuen Schub.
Erst einmal werde ich die Schmerzmittel absetzen, schauen was passiert, dann kommt er auf einen größeren Paddock. Bisher sollte er weich stehen und da hatten wir nur einen Minipaddock. Er hat soviel langweile das er dort die ganze Rinde von den Bäumen abzieht und ich hab Angst das dort auch Fructan drin sein könnte....
Wenn das alles wieder gut ist dann melde ich mich noch einmal bei Euch ja? Weiß nämlich garnicht genau wie ich ihn wieder langsam bewegen soll. Leider ist er auch so das er rennen möchte und wenn ich jetzt 10 min Schritt gehen soll, dann könnte das in einem wilden Gebuckel und Gerenne enden. Das soll er, laut TA, auf keinen Fall.
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
[b]Erst einmal werde ich die Schmerzmittel absetzen.[/b]
Unter Schmerzmitteln ist immer unbedingt Ruhe zu halten und nur sowenig wie möglich an Eigenbewegung!!!! Und bitte nach dem Absetzen noch 2-3 Tage warten, die meisten Mittel wirken nach!

LG Eddi

PS Bei dem Rat Deines TAs kann ich leider nur den Kopf schütteln!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shetty kommt nicht aus Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Picadero
Antworten: 5
seitwärtsgehen test bei reheschub??
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Hafitier
Antworten: 7
Immer wieder Reheschübe?
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 10
Wann ist ein Reheschub der letzte?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8
Ab wann wieder Bewegung?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: remus209
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz