Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 15:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Püppe reite ich normalerweise 3 mal pro Woche in der Halle ( im Busch ist das für mich noch zu gefährlich mit ihr) und am WE ins Gelände - und sie ist nur 137cm und fast 25 Jahre jung! ;)

Im Herbst hat sie sich auf beiden Freizeitreitertagen sehr frisch und schnell gezeigt!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 15:21 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,


oh ja, Püppe ist ein sehr "frisches" Pony !

Meinen Wallach ritt ich vor der Diagnose Cushing, während des vorsichtigen Einschleichens des Pergolids und danach auch - ohne jede Pause. Auch in der Zeit, als er so rosinantenmager war, wurde er geritten und war nicht
etwas unwillig. Er schien sich nie krank zu fühlen.
Pausiert hatte ich nur mal vor der Diagnose, weil er da urplötzlich eine Sehnengeschichte hatte.

Wenn das Cushingpferd keine Erkrankungen hat, die eine Reit-/Fahrnutzung ausschließen (wie Rehe z.Bsp.), warum sollte man die Rösser dann nicht bewegen?
Meiner ist mit seinen 15 Jahren ein junger Cushing und gerade jetzt nach der Pergolid-Behandlung super lauffreudig geworden. Der möchte eigentlich immer schneller als ich - stöhn :? und hat sich verjüngt auf geschätzte 5 Jahre :2daumenhoch:

Von einem allgemeinen Krankheitsgefühl habe ich bei ihm vor und nach der Behandlung nie was bemerkt.
Ich denke, jeder, der sein Roß lange genug kennt, merkt doch, ob es noch Lust zur "Arbeit" hat.
(speziell mein Geländereiten bezeichne ich nicht als wirkliche Arbeit).

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 10:11 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Leider - oder Gott sei Dank? - habe ich damit keine Erfahrungen, daher auch meine Frage. Floh ist mit ihren 28 Jahren zu alt, hat Arthrose in der Hüfte und nicht mehr viel Lust auf Kids nach ihrer Erfahrung aus der Reitschule. Aber Fips hat sich sehr gut gemacht und ich habe den Eindruck, er erwartet jetzt einfach noch mehr vom Leben als das Herdenleben auf dem Paddock (zur Zeit). Ich werde es mmal versuchen, wenn das Wetter wieder ein Fahren zulässt. Aufgrund seines leichten Senkrückens kommt ein Reiten nur mit kleinen Kindern noch infrage, die ich aber nirgendwo mehr habe.

Sein Problem waren ja sehr lange die schlechten Hufe. Aber die hat meine HO wieder super toll hinbekommen. Man hatte ihm die Eisen abgenommen, bevor er zu mir kam. Denke, dass er nur noch mit Eisen halbwegs schmerzfrei gehen konnte, denn in den ersten Wochen lag er total viel. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob das alles so für ihn richtig ist. Aber - auch er ist ein Kämpfer und mittlerweile hat er sich wirklich gut erholt, wenn man die Cushingkrankheit nicht weiß, sieht man es auch nicht. Sein Fell ist in diesem Winter nicht lockig.

Ich bin immer wieder erstaunt, was so eine kleine Tablette für Wunder bewirkt.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 10:47 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hi Birgit !

ja, genau.
Diese kleine Tablette ist für mich auch sowas wie eine Wunderdroge :2daumenhoch:

Denke auch, daß er das Fahren bestimmt freudig annimmt
Probier es aus und berichte dann mal,
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 19:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Darüber werde ich berichten, wenn das verdammte Eis weg ist.... aber mit Gypsy sind wir sehr guter Dinge :daumenhoch: Sie ist unheimlich mobil und flink :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 09:45 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Dann wird es ja bald was. Soll ja jetzt langsam anfangen zu tauen.... Ich weiß nur noch nicht, wo dann das ganze Wasser bei mir hin soll????

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
OT: Bei uns läuft das Wasser den Berg runter und dann gibts an der Mosel Hochwasser :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 13:24 
Bei uns läuft es nicht so rund, Ob ich die Probleme aber auf das Cushing oder auf die Folgen der Zwangpause nach der Rehe schiebe, oder ob mein Pony einfach "alt" wird, weiß ich nicht. Mikado ist nach der Rehe und der Diagnose Cushing nicht so wirklich gut wieder ans laufen gekommen. Ich habe ihn sehr sehr vorsichtig wieder antrainiert, aber eine Bänderdehnung in der Lendenwirbelsäule und immer wiederkehrende muskuläre Probleme machen uns das Leben ebenso schwer wie seine Atemwegsprobleme, die immer dann auftreten wenn es etwas wärmer ist und hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Sicher gibt es auch einen Zusammenhang zwischen den Verspannungen und den Atemproblemen...
Ob er wieder richtig reitbar wird, oder nicht wird die Zukunft zeigen, zur Zeit bin ich nicht allzu optimistisch.

Wenn man aber Mikado fragt, möchte er was tun, aber es ist deutlich zu merken das es ihm schwer fällt, es dauert lange bis er locker wird, nach dem reiten ist er jedesmal aber recht zufrieden und deutlich entspannt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Haben denn die Bänderdehnung und die Atemprobleme etwas mit dem Cushing zu tun?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 23:07 
Wer will das genau sagen? Die Rehe aber ziemlich sicher, und deswegen musste er so lange Pause machen. Das ewig lange herumgestehe ist sicher mit dafür verantwortlich das er Muskulatur abbaute und der Rücken nicht mehr stabil war, ebenso war es auch früher so das er mit seiner allergischen Husterei gut lief so lange er täglich etwas arbeitete.
Also indirekt ist Cushing Schuld, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 08:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sun Dawn hat geschrieben:
hallo ihr Lieben,
ich hab da so ein Problem. Ich hab am Alf eine sehr liebe süße RB die sich zwei mal in der Woche um ihn kümmert und ihn auch leicht bewegt. Im Moment kann sie den nicht reiten das weiß sie aber wie sieht die Zukunft aus. Was soll ich ihr sagen? Ich möchte die echt sehr sehr ungerne verlieren ihr wisst was ich meine oder? Habt ihr da Erfahrungen?
LG Susanne

Gut sieht sie aus!
Da Dein Pferd keine Rehe hat sollte unbedingt so schnell wie möglich mit einer leichten Arbeit begonnen werden.
Das hilft nicht nur den Muskeln,Sehnen und Bändern sondern ist bei der IR unbedingt notwendig.

LG Eddi

Kannst Du bitte noch ein Datenblatt ausfüllen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 10:30 
Auch mein Cushing Pferd wird täglich geritten, nicht weil ich so gerne reite, oder weil ich mit ihm noch "was erreichen" möchte, sondern weil ich trotz aller Probleme das Gefühl habe das es ihm gut tut. Wer rastet der rostet, und ich möchte nicht das meiner zum alten Eisen gehört.
Unser Reitprogramm umfasst zur Zeit nicht mal das was früher mal "warmmachen" hieß, aber es sorgt dafür das er die spärlichen Muskeln behält, sich wenigstens einmal am Tag locker vorwärts bewegt, seine Atemwege freipustet und sich nicht weggestellt fühlt. Wenn er nicht mehr möchte wird er mir das sagen.

Optimaler wäre es meiner Meinung nach Alf würde eher täglich ein bißchen Sport machen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 19:08 
Offline

Registriert: 01.01.2011, 13:10
Beiträge: 46
Wohnort: NRW
Hallo,
OK das wird sie freuen zu hören. Ich reite den ja schon seit über 10 Jahrn nicht mehr. Seit den Krampfanfällen, denke einfach ich bin auch etwas zu schwer für ihn geworden :oops: ! Aber sicher ist es zu organisierend as er öfter Sport macht. Im Moment allerdings bei uns aufgrund der Bodenverhältnisse unmöglich, hoffentlich ändert sich das in den nächsten Tagen wieder.
LG Susanne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Guten Gewissens kann ich sagen dass mein Cushi Püppe mit ihren offiziellen 25 Jahren gestern NICHT reitbar war!
Aus dem Schritt heraus sprang sie quietschend mind 1m in die Luft und keilte dabei aus und der Galopp war meistens auch als "sehr frisch" zu bezeichnen.
Angaloppieren, 20cm kleiner werdend losspurten und dann wieder "Juchu"! mir gehört die Welt!

Mir bleibt nur zu wünschen:
Viel Spaß mit Euren Cushis! :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 10:50 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
oh manno Eddi, was für ein Feuerstuhl!

Da verginge mir aber die Lust aufs Püppe-Reiten :?

Mein Cushi ist zwar auch sehr munter, aber doch nicht sooo knallig.

Die mit Pergolid/Prascend behandelten Cushingpferde werden mit dem Wirken des Medikamentes wohl einfach weider so , wie sie vor Ausbruch des Cushings auch waren.

also, immer im Rahmen der Möglichkeiten weiterbewegen :daumenhoch:

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind unendlich traurig - unser Sidney
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Dakota
Antworten: 13
@Seri: nun sind auch wir ein Cushelchen
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Serilein
Antworten: 321
auch wir sind noch fast neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Leila
Antworten: 13
Mein Pferd soll etwas dicker werden
Forum: Verschiedenes
Autor: levantisgirl
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz