Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 09:44 
Offline

Registriert: 03.09.2010, 09:16
Beiträge: 1
hallo zusammen,

basic info:
ich möchte euch um hilfe bitten. Also meine stute steht im winter in einem stall und den ganzen sommer auf der weide (immer tag und nacht).

nun kurz zu unserer geschichte
kurz nach dem ich sie gekauft habe (im winter, stall!)ging sie lahm und ta stellte eine leicht arthrose fest, z.zt nicht weiter schlimm und nicht der grund der lahmheit. sie bekahm den ganzen winter medikament und sollte nur 10 min auf hartem boden im schritt gehen. es änderte sich nichts. im frühjahr nahm ich gegen den rat von fr. doktor die eisen ab und stellte sie auf die weide. ca. 8 wochen und das pferd läuft klar und ist reitbar. woher die lahmheit kam bleibt ein rätsel. nächstes frühjahr kam die stute aus dem stall auf die wiese, wieder ging sie nun lahm, fr.doktor angerufen, sie kam und sagt:
das pferd hat rehe in einem frühen stadium (an allen vier beinen pulsation, test mit der zange war mäßig, schmerzen in der wendung), laut fr. doktor muss sie von der wiese sofort. spritzen medikamente etc.
mein einwand: aber das pferd steht nicht in der bekannten rehe stellung und ist erst seit 2 tagen auf der wiese ?
fr.doktor: ich habe es so früh entdeckt, dass es zum glück noch nicht so steht.
das war mir alles zu schnell, anderen ta angerufen, nichts vom ersten befund gesagt und seine diagnose war eine andere, überbelastung, vertreten etc. AUF GAR KEINEN FALL SIND DAS HUFREHE. das pferd hat die weiteren medikamennte nicht bekommen und frist weiter tag und nacht grass auf der weide. es ging ihr ein paar tage später wieder besser (ca. 1 woche) und sie wird wieder ganz normal geritten. fr, doktor habe ich angeboten die rechnung zu teilen, da das pferd meiner meinung keine rehen hat/hatte. sie besteht auf ihr geld, da ihre diagnose richtig war.

kann es sein, dass sie rehe hatte ???????

danke

viele grüße duftebiene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Hallo DufteBiene,

meiner Meinung nach VERTRITT sich ein Pferd nicht auf allen vier Beinen.
90% der User in diesem Forum wären froh einen Tierarzt gehabt zu haben, der so früh richtig reagiert.
Hast du dich darüber Informiert WAS Hufrehe ist?
Die typische Rehe-Stellung kommt erst, wenn der Schmerz anders nicht mehr erträglich ist, sei froh, dass die und deinem Pferd DAS erspart geblieben ist.

Die Kosten einer kompletten Rehebehandlung wären weitaus höher gewesen.
(Röntgenbilder, Klinik, Rehebeschlag, noch viel mehr Medikamente, jeden Tag kühlen...)

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 10:49 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo duftebiene,

Any das ist auch meine Meinung! Insbesondere finde ich die Vorgehensweise des anderen Arztes bedenklich. Das Verhalten, das Pferd 24 Stunden auf eine Wiede zu stellen (letztlich während eines Hufreheverdachtes) ist mehr als fahrlässig :( Du hast eindeutig Glück gehabt!!! Viele von uns haben andere Erfahrungen gemacht.....

Ich würde die Rechnung voll bezahlen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Im Nachhinein lässt sich das nur feststellen wenn es Lageveränderungen des Hufbeins gegeben hat.
Keine Veränderung heißt aber nicht zwangsläufig dass das Pferd keine Hufrehe hatte!

Man muss sich vor Augen halten dass eine Hufrehe eine Entzündung der Wandlederhaut ist.Sohlenlederhaut.
Dort kann es z.B. auch Reizungen durch den Hufschmied geben.

Insgesamt ist das für eine Behandlung völlig egal, denn was gemacht wird ist identisch und je früher da was erfolgt ist umso besser ist es - sofern man von der Fütterrung absieht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kraftlos - Was soll ich füttern?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 25
Bitte helft mir- geliebte Stute soll eingeschläfert werden!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tina_Pferdefan1992
Antworten: 167
Soll ichs wagen?Hafi Felix!
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Hafitier
Antworten: 3
Pferdesport und Recht - Entscheidungssammlung
Forum: Breitensportliches Training und Veranstaltungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz