Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Lyme Borreliose
Die Borreliose wird von den Experten (auch in der Veterinärmedizin) zu den „emerging bacterial zoonoses“ gerechnet,

Der Wissensstand zur Klinik und Diagnostik im Bereich der Veterinärmedizin sind nicht weit entwickelt, die Erkrankung bei Tieren ist deshalb vermutlich unterrepräsentiert.



Generelle Situation der Borreliose im ökologischen Bereich bzw. bei Tieren
Ixodes ricinus ist ein in den Naturherden sehr weit verbreiteter Ektoparasit, der durch die Blutmahlzeit an Wirbeltieren durch die Reinfundierung von Wasser u.a. auch Borrelia burgdorferi s.l. an diese abgibt. Reservoirwirte sind dabei hauptsächlich Kleinsäuger und Vögel, die Borrelien im Habitat halten. Darüber hinaus werden von Zecken auch Wildtiere attackiert, die dann häufig seropositiv werden. Diese Seropositivität gibt aber in der Regel keinen Hinweis auf pathophysiologische Wirkungen der Borrelien.



Haus- und Nutztiere, insbesondere Weidetiere, aber auch Heimtiere, werden ebenfalls häufig von Borrelien-haltigen Zecken für die Blutmahlzeit benutzt. Hinsichtlich Erkrankung und Leistungseinbußen ist hier die Situation differenzierter zu sehen. Es treten sowohl klinische Erkrankungen auf als auch seropositive Tiere ohne Klinik, wobei die Beurteilung häufig schwierig ist.



Nach dem bisherigen Wissensstand, der in der Veterinärmedizin im Vergleich zur Humanmedizin (wo er auch noch unbefriedigend ist) deutlich geringer ist, treten klinische Erkrankungen durch Borrelia burgdorferi s.l. bei Pferd (Esel), Hund, und Rind auf, die Situation bei Schaf und Katze sowie bei Zootieren ist unklar bzw. zu wenig untersucht. Bei Ziegen wurden Antikörper gefunden, eine Klinik aber bisher nicht gesehen, auch Wildschweine sind ohne pathophysiologische Hinweise serologisch positiv gefunden worden. Fasane sind, wie auch andere Vögel, Reservoirwirte, eine Klinik gibt es wahrscheinlich hier nicht.



Die Klinik der Borreliose bei Tieren ist noch zu wenig bearbeitet, um klare Aussagen treffen zu können, meist sind Arthritiden (Lahmheit) zu sehen. Diese und weitere klinische Affektionen werden kontrovers diskutiert, Schwellungen der regionären Lymphknoten bei experimentell infizierten Hunden sind beschrieben worden, ein Erythema chronicum migrans tritt bei Hunden auf, ebenso eine Nieren- und Herzbeteiligung bei der Erkrankung.

Pferde zeigen Arthritiden und Herzbeteiligung, seltener auch Infektionen der Augen und Encephalitiden (Neuroborreliose).



Die Lyme Borreliose bei Rindern wird verbunden mit Lahmheit, Gewichtsverlust und Aborten, die Erregerisolierung aus klinischem Material gelingt manchmal ( B.b.sensu.stricto., B. afzelii), Serokonversionen wurden gezeigt, ebenso das Ansprechen einer Tetrazyklintherapie.



Aus diesen Gründen existiert auch noch keine Falldefinition der Lyme Borreliose bei Tieren.



Die Übertragung von B.b. vom Tier auf den Menschen ist ungeklärt.

Die Relevanz von Borrelia burgdorferi s.l. in Milch (alimentäre Borreliose ?) ist unbekannt, vermutlich ist Milch infizierter Rinder nicht infektiös.



Diagnostik
Die Diagnose Borreliose wird in der Humanmedizin klinisch gestellt und labordiagnostisch untermauert, dies müsste in der Veterinärmedizin ähnlich praktiziert werden. Bei den bisherigen lückenhaften klinischen Erfahrungswerten ist dies sicher im Moment so noch nicht möglich. Somit hat die Labordiagnostik in der Veterinärmedizin derzeit noch einen höheren Stellenwert, wenngleich hier das oben geschilderte Dilemma besteht, dass von diesen Werten meist keine pathophysiologischen Hinweise abzuleiten sind.



Die Zeckeninfestation ist für die Risikoabschätzung unbedingt einzubeziehen, indirekte diagnostische Hinweise werden auch aus erfolgreichen Antibiotikatherapien gewonnen, da bessere nicht existieren.



Nachweismethoden:
Direkte Methoden:
Anzucht (BSK-II-Medium) (bisher sehr selten erfolgreich)


Indirekte Methoden:
IFT (abnehmende Bedeutung), ELISA-Techniken, speziesunabhängige ELISA´s mit POD-Protein A oder G, nPCR, TaqMan real time PCR, PCR-Techniken auch zur Genospeciesdifferenzierung (Borrelia burgdorferi s.l.: B. burgdorferi s.s., B. afzelii, B. garinii)



Sicher ist bisher, dass indirekte Methoden zur Diagnostik allein nicht ausreichen.



Standardisierung und Qualitätsmanagement sind noch in weiter Ferne.



http://www.fli.bund.de/Nationales_Refer ... ken_uebert ragene_Krankheiten.593.98.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Borrelien zwingen Zecken zur Unterstützung
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Irrtümer über Zecken
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Bunt,-Auwald und Hyalomma-Zecken auf dem Vormarsch
Forum: AKTUELLES
Autor: eff-eins
Antworten: 1
In den Zecken Europas findet man z.B. Viren
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hilfsmittel gegen Zecken
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz