Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Lyme-Borreliose, zum ersten Mal in 1977 (1) von Steere u.A. beschrieben,wurde gekennzeichnet als eine Krankheit, die durch den Stich von Ixodes Zecken übertragen wird (2). Burgdorfer, Barbour und Kollegen haben dann den Erreger, eine Spirochäte die jetzt bekannt ist unter dem Namen Borrelia burgdorferi, isoliert (3). Es wurde klargestellt, dass die Spirochäte übermittelt wird von mehreren unterschiedlichen Ixodes Zecken, inkl. Ixodes dammini, I. ricinus, I. pacificus and I. persulcatus (4). Borrelia burgdorferi ist identifiziert worden in Stechfliegen/ Bremsen und die mögliche Übertragung von B. burgd. durch solche Fliegen ist anekdotisch erwähnt worden (5,6). Dieser Bericht beschreibt einen Fall von Lyme-Borreliose verursacht durch eine Stechfliege.


Am 10. Juli, 1989, während er ohne Hemd am Joggen war, wurde ein 42-jähriger Mann aus Old Lyme in Connecticut, ein Gebiet mit endemischer Lyme-Borreliose, belästigt von einer großen Fliege, die er als Hirsch- oder Pferdefliege einschätzte. Nachdem er erfolglos versuchte sie wegzuschlagen, wurde er von der Fliege mehrere Male auf den rechten Seite seiner Brust gestochen. Die Stiche waren sofort schmerzhaft. Die Gegend um den Stichen war über ein bis zwei Tage geschwollen; dann klang die Schwellung ab.Der Patient war sich keinerlei Zeckenbisse in den vorherigen 3 Monaten bewusst.Am 23. Juli stellte er sich mir vor mit dem klassischen Erythema migrans rundum die Stichstelle, mit Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Muskel-schmerzen, Gelenkschmerzen und Müdigkeit.


Der Patient hatte einen Temperatur von 37.2 °C und einen Puls von 76/Minute. Die Untersuchung ergab einen 16x11cm roten Fleck (Erythema migrans) an der rechten Brustseite,mit verschiedenen kleinen bläschenartigen Stellen in der Mitte als Folgeerscheinung der Fliegenstiche. Es wurden keine lokale Adenopathie und keine Herz-, Gelenk- oder neuralgische Abnormalitäten gefunden. Als Diagnose.wurde Lyme Borreliose gestellt und es wurde eine Behandlung angefangen mit Amoxicillin (3 x 500 mg/Tag) kombiniert mit Probenecid (3 x 500 mg/Tag) über 10 Tage. Während der ersten Nacht nach Behandlungsanfang hatte der Patient eine Jarisch-Herxheimer Reaktion mit Fieber und Verschlimmerung der Kopfschmerzen und der Myalgien (Muskelschmerzen). Bei den Nachkontrollen am 10. und 30. Tag zeigte er keine Symptome mehr und blieb seitdem gesund.


Während der akuten Phase und bei den Nachkontrollen. wurden Antikörper-Titer gegen B. burgdorferi bestimmt mittels E(nzyme)L(inked)I(mmunosorbent)A(ssay)-Tests. Diese Analysen bestätigten einen mehr als vierfachen Anstieg der Antikörper gegen Borr.burg.(siehe Tabelle 1). Resutate von anderen Labortests waren innerhalb des Normalbereiches.


http://www.lymenet.de/literatur/luger.htm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Zuletzt geändert von Eddi am 17.03.2007, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ann Agric Environ Med. 2002;9(1):55-7.
"Detection of Borrelia burgdorferi sensu lato in mosquitoes (Culicidae) in recreational areas of the city of Szczecinî.
Entdeckung von Borrelia burgdorferi sensu lato in Mücken (Culicidae) in den Rekreationsgebieten der Stadt Stettin, Polen
Kosik-Bogacka, D.; Bukowska, K.; Kuzna-Grygiel, W.;
Institut für Biologie und Medizinische Parasitologie, Medizinische Universität Pommern,
70-111 Szczecin, al. Powstancow Wielkopolskich 72, Polen.
e-mail: kodan@sci.pam.szczecin.pl
Abstrakt aus dem Internet 7-2002.

Die Mücken wurden gefangen innerhalb der Periode ihrer höchsten Aktivität, d.h. von Juni bis August 2001, in Rekreationsgebieten der Stadt Stettin.

Spirochäten, -Borrelia burgdorferi (Bb) sensu lato-, wurden in Mücken entdeckt mittels eines indirekten Immunfluoreszenztests (IFT), wobei man anti-Bb Antikörper von Kaninchen und anti-Kaninchen-IgG von Ziegen, mit Fluoreszein Isothiozyanat (FITC) markiert, benutzte.

Total 639 weiblichen Mücken der Gattungen A des (99.1%) und Culex (0.9%) wurden ge-sammelt. Der Durchschnittswert für die Infektionsrate der Mücken in dem untersuchten Gebiet betrug 1.25%. Die höchste Infektionsrate wurde in Juni festgestellt (3.2%), während die niedrigste in Juli (0.6%) war. Alle mit Bb Spirochäten infizierten Mücken gehörten zur Gattung A des.

Die Resultate der vorliegenden Studie bestätigen eine potentielle Rolle dieser Arthropoden in der Epidemiologie von Lyme-Borreliose.

http://www.lymenet.de/shgs/corryw/muecken.htm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Borreliose im Pferd
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
Nachweis des Erregers der Borreliose - Dissertation
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Friesin
Antworten: 0
Borreliose positiv
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anja50
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz