Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maulkorb
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 08:54 
Offline

Registriert: 06.05.2012, 11:49
Beiträge: 4
Vielleicht hat mir jemand zu diesem Problem einen Tipp:

Da mein Pferd vermutlich durch das Cushing-Synrom (mit Pergolid gut eingestellt) letzes Jahr im September einen Reheschub hatte, darf er nur mit Maulkorb auf die Weide. Es geht leider nicht anders, da wir nur einen zweiten Stallkumpel haben, und wenn dieser alleine auf die Weide geht, gibt es "Geschrei" und wir haben den Stall im Wohngebiet. So gehen sie jetzt im Sommer nachts gemeinsam auf die Weide, meiner allerdings mit Maulkorb, und danach noch eine halbe Stunde ohne. Das hat sich ganz gut bewährt.
Das eigentliche Problem ist, dass der alte Maulkorb, der über ein Jahr gehalten hat, durch einen neuen erstezt werden musste. Dieser hat allerdings nur eine Woche gehalten, dann war er unten durchgescheuert. Das Materlial ist ein anderes, obwohl sonst der gleiche Maulkorb. Vorher war es eine Art Hartplastik, jetzt fühlt es sich an wie Gummi. Wir haben versucht es mit dem festen Klebeband zu kleben, dieses hält aber nicht auf dem gummiartigen Material.

Weiss hier jemand Hilfe, oder bei welcher Firma es die Maulkörbe gibt mit dem harten Unterteil? Oder wie man vielleicht etwas draufsetzen kann?

Ich danke Euch im voraus schon ganz herzlich

Susanne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was für einen hattest du? Einen von diesen?
http://media.mediazs.com/bilder/usg/fre ... emse_1.jpg
http://www.equitana-openair.com/medien/ ... bremse.jpg
http://www.pferdepapst.com/images/greengaurd_neu1.jpg

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Susanne, das finde ich interessant weil ich auch einen Maulkorbdurchscheurer habe und bisher eigentlich gar nicht drüber nachgedacht habe das das auch am Material liegen könnte.
Ich war einfach davon ausgegangen das das Pony ein begabter Zerstörer wäre.
Bisher habe ich die Maulkörbe von Krä...-Pferdesport verwendet und da besteht das Unterteil aus dem gummiartigen Material.

Der Frage wo es Maulkörbe gibt deren Unterteil aus Hartplastik ist schliesse ich mich mal an.

Einkleben von verschiedenen Materialien hat bei uns auch nicht dauerhaft funktioniert.
Länger als die ursprüngliche Bodenplatte wiedersteht bei und ein Kunstlerdermaterial dem scheuerwütigen Pony. Allerdings war das ein Reststück das mir bei einer Aufräumaktion in die Finger gefallen ist, also nichts wo ich jetzt eine Bezugsadresse angeben könnte.
Wir haben das Material festgenietet:
Bild


das hält jetzt schon eine ganze Weile.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 08:13 
Offline

Registriert: 14.06.2011, 12:31
Beiträge: 7
Meine läuft mit der AS-Fressbremse. Wirklich sehr zum empfehlen das Teil. Die Einlegeplatten (Diatplatten) gibt es unterschiedlichen Materialien.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 22:32 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 21:17
Beiträge: 13
zwar schon älter - aber die Fressregulatoren von As-das-Pferd kann ich nur empfehlen.

- keine Atemprobleme durch große Nüsternöffnung
- Diätplatte zum Einlegen und jetzt auch für die Extremdrücker Einlagen aus Leder oder Kautschuk zur Zahnschonung (wobei ich sagen muß - die Riefen in den Zähnen sind minimal, derzeit erreichen mich immer mehr Berichte unserer TÄ, die sich nach unseren Maulkörben erkundigen, wo Pferde durch die billigen Gummi-Stoffmaulkörbe sich teilw. die kompl. Schneidezähne weggescheurt haben)
- wir selber haben 4 Stück - in den Größen XS - L von Schmalkopf-Shetty bis Breitmaulkalti - und keiner "fremdelt" mit dem Ding, liefen meine damals von Greenguard und Co. noch weg - die von AS ziehen sie sich fast selber an.

Aber - es gibt einen minimalen Nachteil....................................................... Bei Regen wird leider das Halfterband etwas länger (zieht sich beim Trocknen wieder zusammen), der Maulkorb hängt dann ca. 5 - 10 mm tiefer als eingestellt, das stört mich etwas. Aber das ist echt das einzigste.

Leider ist er vielen Leute zu teuer, aber ich finde, es ist der einzig wirklich pferdegerechte, da er z.B. im Gegensatz zum Greenguard auch die Fress-Schlitze in Fressrichtung hat. Greenguard bekommt mein Kleiner nur auf, wenn er so gut wie nix futtern soll.....

_________________
Gruß Nemo :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 07:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da würde ich das Halfterband gegen Biothane austauschen bzw. verdoppeln.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 07:27 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
den Greenguard kann man doch ganz einfach "umdrehen", um die Fressschlitze in Fressrichtung zu bringen :mrgreen:

hab ich zumindest gemacht, da er mir in "Original-Anwendung" auch etwas sonderbar aussah... so kommt Pony auch besser damit zurecht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

welches ist denn die "richtige Richtung" für den Greenguard? :weißnich: Habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht, Henrie scheint sehr flexibel zu sein.

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 12:14 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
so wie ich es verstanden habe, sollte das "Greenguard-Zeichen" vorne sein... bei mir ist an der Seite, die Löcher demnach um 90 ° gedreht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 13:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Früher war vorne eine Lasche mit Sollbruchstelle, die Öffnungen lagen dann quer zum Pferd.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 14:31 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Ich hab unsern direkt mit Halfter gekauft, da sind die Schlitze längs.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

maulkorb
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: gesunde-barhufe
Antworten: 16
Nino findet Koppel mit Maulkorb doof! Was habt Ihr gemacht?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 47
Wer bezahlt den Maulkorb?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Buschpony
Antworten: 3
Suche bestimmten Maulkorb
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 26
Mein Pony frisst mit Maulkorb auf der Koppel nichts ?!
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: enemenemu
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz