Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 18:41 
Offline

Registriert: 24.01.2012, 20:10
Beiträge: 5
Hallo.
Eigendlich bekommen unsere Pferde nur Heulage (und Weidegang).Nun ist ja aktuell eine Isistute an Hufrehe erkrankt.
Der akute Schub ist vorbei. Wir haben die "Notfalldiät" gemacht, sprich nur Heu (!) in kleinen Mengen über den Tag.
Leider haben wir nur einen kleinen Heuvorrat, der bis ca Ende April erschöpft ist, wenn nur die Isisstute davon fisst.
Ich hätte gerne einen Rat zur Fütterrung. Ich habe etwas Angst sie wieder plötzlich auf Heulage umzustellen.
Ist es vielleicht sinnvoll ihr Heuportion im Heunetz langsam mit Heulage auszutauschen........
Ich bin über Tipps dankbar.
Wie verträglich ist Heulage denn für ein Rehepferd nun...irgendwie finde ich da keine richtigen Infos!!

LG JoanaK.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Heulage ist nicht automatisch schlechter als Heu.
Manche Pferde vertragen sie schlecht, dann ist sie nicht geeignet, hat allerdings mit der reheauslösenden Komponente Zucker nichts zu tun.
Es kommt immer auf den Schnittzeitpunkt des Grases an wie Zucker- oder eiweißreich Heulage oder Heu ist. Eiweiß ist zwar kein Reheauslöser, zuviel ist llerdings auch schädlich.
Ganz allgemein kann man sagen dass Heulage aufgrund des Gärprozesses etwas weniger Fruktane/Zucker enthält als entsprechendes Heu.
Um auf einer rehetechnisch sicheren Seite zu sein sollte man Heulage waschen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 18:55 
Offline

Registriert: 24.01.2012, 20:10
Beiträge: 5
Oh, dass ging ja schnell Danke...
Wie bzw wann Kann/ soll ich am besten von Heu auf Heulage umstellen??? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich will halt nun nichts falsch machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 19:01 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Das wird man aus der Ferne nicht beurteilen können. Aber... wir haben auch gute Erfahrungen mit Heulage und Hufrehe. Wenn der Schnittzeitpunkt spät genug war, dürfte es unproblematisch sein. Das Heu wirst Du wahrscheinlich eher im Frühjahr brauchen, wenn ihr nur knapp habt. Beobachten und rechtzeitig handeln, wenn es zu Problemen kommt. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist Dir überlassen, mische es für ein paar Tage in steigender Menge, das ist einfach sicherer.
Dann schau malweiter unten im Forum, da gibt es noch ganz viel zum Lesen.
--> HIER
Es ist aber kein Problem wenn du weiterhin nachfragst! :mrgreen:
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 19:06 
Offline

Registriert: 24.01.2012, 20:10
Beiträge: 5
DANKE!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umstellen auf Heulage?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: dianamausi
Antworten: 2
E-Dressur ? - besser nicht ;-)
Forum: Breitensportliches Training und Veranstaltungen
Autor: Elke
Antworten: 47
Darf ein Rehe-Pferd Heulage?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 3
Besser spät, als nie!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sunflower
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz