Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich bin immer wieder fasziniert vom Ausdruck Deiner Zaubermaus!!!

Also so vom Foto her finde ich sie passend, kann sein dass da ein kleines bisschen zuwenig ist, das merkst Du an den Rippen am Besten.
Was fehlt sind natürkich einige Muskeln - aber das ist halt das Leben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 07:02 
Hi,

ich muss ehrlich sagen, ich finde sie nicht zu dünn. Ich denke, sie hat lediglich nicht genug Muskeln, so daß sie Dir zu dünn vorkommt. Aber auf den Bildern ist das natürlich so genau nicht zu erkennen. Ich gebe zu, ich hab jetzt nicht das ganze Tagebuch auf dem Schirm, aber wäre denn etwas mehr "Arbeit" möglich?

Sag mal, habt ihr mal auf Cushing testen lassen in der letzten Zeit? Irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl, wenn Du schreibst, daß sie Dir zu ruhig wirkt und die ganzen anderen Auffälligkeiten mit der Haut und der Kehlkopfreizung. Vielleicht wäre das noch mal eine Untersuchung wert.

Über die Melanome würde ich mir auch nicht so den Kopf zerbrechen. Natürlich können sie innen wachsen, aber Deine Stute hat spät damit angefangen. Ich kenne Schimmel, die damit jahrzehntelang leben und das hervorragend. Und das wird Thanita auch. Ganz bestimmt.

Ansonsten ist sie ein sehr hübsches Pferd und Du hast sehr schöne Bilder hinbekommen. Typisch arabisches Mädchen :) .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 21:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
@Eddi: danke, bin auch immer wieder begeistert wie toll mein Pferd aussehen kann wenn es aufmerksam irgendwas beobachtet.
Dafür sieht sie im entspannten Zustand aus wie kleines Eselchen :roll:

Mehr Arbeit wäre vom Gesundheitszustand des Pferdes mit Sicherheit möglich, leider habe ich absolut keine Zeit für mehr Training :?
Seit sie im Aktivstall steht ist sie sowohl vom Futterzustand als auch von der Bemuskelung deutlich besser aus,
allerdings hat sie in ihrer Freizeit die tolle Angewohnheit den Unterhals rauszudrücken und hat dementsprechend schlecht entwickelte Muskeln. (oder falsch entwickelte)

Die Rippen sind leicht sichtbar, aber nicht mehr so extrem wie vor einigen Wochen noch - denke also dass das mit der Fütterung derzeit passt.

Was mir absolut nicht gefällt ist die HH-Kruppe aber das sind ja leider wirklich nur Muskeln da kann man mit Fütterung eh nichts machen.

Auf Cushing habe ich nicht getestet, habe bisher eigentlich auch keine Anzeichen dafür erkannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, die Hautprobleme schiebe ich eher auf das (derzeit nicht mehr nachzuweisende) Leberproblem?!

Lg, Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 13:49 
Ich würde mal einen ACTH anleiern. Wenn die Leber von den Werten in Ordnung ist, und davon gehe ich jetzt aus, wenn das Blutbild ok ist, dann würde ich mich nicht auf die Leber versteifen. Cushing macht ja ein angeschlagenes Immunsystem, Hautprobs und Muskelabbau. Und im klassischen Alter ist die Dame auch. Daher würde ich da mal ansetzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 21:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Hmm, ich kenne ja nur "schwere" Cushing-Fälle mit sehr auffälligen Fellproblemen, schlechten Hufen, Senkrücken usw.
daher habe ich das nicht so wirklich mit Thanita in Verbindung gebracht.
Aber es stimmt schon - ansehen tut man ihnen das wohl nicht sooo schnell.

Mal sehen ob ich jemand fähigen finde, ev. in der Uniklinik in Wien - unsere "Landtierärzte" sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. :roll:

Werde mich aber mal in die Materie einlesen.
Edit: habe mir mal die tolle Liste von Eddi durchgelesen, irgendwie trifft da nichts so wirklich zu :?:

Mögliche Symptome:

- dickes langes Winterfell verzögerter,sich überlagernder Fellwechsel - absolut nicht
- oft bleiben alte Haare zurück, langes Fell im Sommer, oft Löckchenbildung - auch nicht
- übermäßiger Durst mir häufigem Wasserlassen - eher das Gegenteil, immer schon
- Abmagerung auch bei gutem Fressverhalten hoher Futtergaben - Abmagerung durch extrem reduzierte Fütterung im alten Stall, derzeit bei angepasster Fütterung relativ gute Figur
- Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken) - sehe ich nicht wirklich
- mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm - auch nicht
- Hufabzesse,Huflederhautentzündiung Hufrehe (auch zu ganz untypischen Jahreszeiten) -
- Sehnenentzündungen - trifft auch nicht zu
- Herz-Kreislaufprobleme bis hin zum gelegentlichen Umfallen - zum Glück auch nicht
- seltener auch massive Stoffwechselentgleisungen mit kreuzverschlagähnlichen Symptomen - nein
- häufige und hartnäckige Infekte - nach langem nun gleichzeitig ein Abszess und eine Kehlkopfreizung
- nicht behandelbare Durchfälle/Kotwasser -
- Knochenprobleme, Osteoporose - zumindest nichts bekannt, aber auch nicht eingehend untersucht
- Lethargie - das nicht, eher etwas weniger spritzig - was ich aber darauf schiebe dass keine Kondition hat und mittlerweile auch nicht mehr diesen extremen Bewegungsdran wie in Trainingszeiten
- Futterverweigerung, bei abnehmender Schutzschicht der Magenschleimhaut und verstärkter Magensäureproduktion Gefahr von Magengeschwüren - habe ich im Winter untersucht nachdem sie Kraftfutter verweigert hat, waren keine sichtbar aber sie bekam trotzdem eine Kur
- seltsames Schwitzen ohne ersichtlichen GRUND - nein
- Parasiten im Fell bis hin zum räudigen Erscheinungsbild (vor allem in den Wintermonaten) auch Scheuern ohne Parasiten wird oft beobachtet - nein
-schlechte Wundheilung,wunde Stellen auf der Maulschleimhaut - nein

Ich will mir nicht etwas schön reden, werde den Test ggf auch machen lassen aber in meinen Augen passt das alles nicht so richtig...

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 20:20 
Ist richtig, daß man nicht alles finden muss bei Cushing. Richtig ist aber auch, daß die Symptome, die hier angegeben werden in der Regel dann auftreten, wenn die Krankheit schon lange da ist. Ist ja auch nur eine Idee. Will auch nicht unbedingt sagen, daß sie das hat. Nur halt im Auge behalten, so war das gedacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 21:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Schon klar dass auch nur vereinzelte Symptome ein Hinweis sein könnten, ich finde den Hinweis zumindest interessant - eben weil ich noch nie in die Richtung gedacht habe. Ich versteife mich da zum Teil vielleicht zu sehr auf die Vergiftung und die Folgeschäden daraus und übersehe mit Sicherheit so manch anderes.
Getestet wird auf jeden Fall, schadet ja nicht wirklich und sicher ist sicher.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 20:59 
So ist richtig. Nicht nur auf eine Sache konzentrieren. Die Leber zeigt Schäden im Blutbild an, bei der Niere sieht es da leider anders aus. Die macht sich erst viel zu spät bemerkbar.

Alles Gute für Euch und Deine hübsche Maus!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 13:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hi,
das hört sich ja alles positiv an.
Und das mit der fehlenden Zeit kann ich bei meiner Kleinen gut nachvollziehen. Aber die Zeiten und Umstände ändern sich auch wieder. hoffeichzumindest

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rehe durch Medikamente!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ZeusMama79
Antworten: 13
Rehe durch Cortison
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Pepone98
Antworten: 11
Rehe durch Bierhefe?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Cat_85
Antworten: 9
Ekzemersymptome durch EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tiggy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz