Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.06.2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tinker EMS?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 13:31 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 13:00
Beiträge: 21
Hallo alle zusammen!

ich bin neu hier im Forum und hätte da mal ein paar Fragen an euch. Ich habe einen 7 jährigen Tinkerwallach und meine Reitlehrerin die auch Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin ist, hat mir vor einiger Zeit nahe gelegt, das mein Pferd abnehmen müsste, da sie Angst hat das er evtl. EMS bekommen könnte. Hab mich dann über EMS schlau gemacht, und einige Symptome könnten sogar passen:( Mein Pferd steht im Offenstall mit großem Paddock. Er kommt jetzt nur noch mir Fressbremse stundenweise auf die Wiese. Ansonsten bekommt er Heu und abends 2-3 Becher Heucobs Pre Alpin light und Bierhefe. Hatte noch zusätzlich Mangan und Goldwert von Dr. Weyrauch gefüttert, aber das ist nun leer. Bewegt wird er 4-6 mal die Woche ca. 1 Stunde. Ein wenig abgenommen hat mein Pferd schon, was mir auch von anderen bestätigt wird:) Trotzdem müsste es noch ein bisschen mehr sein:)
Ist die Fütterung so in Ordnung? Was könnte ich zusätzlich füttern das er noch abnimmt? Welches Mineralfutter wäre gut? Kennt ihr die Produkte von Dr. Weyrauch? Wie sehen die typischen Fettablagerungen aus? Manchmal ist der Schlauch angeschwollen, es könnte aber auch von den Kriebelmücken kommen, da er sich ab und an auch an der Mähne schubbert. Und wenn ich seinen Schlauch mit kaltem Wasser und starkem Wasserdruck kühle findet er das ganz toll:) Auch der Bereich vorm Schlauch, also zwischen Bauchnabel und Schlauch ist dicker. Mal mehr mal weniger. Wo ist die Penisscheide beim Wallach? Hab da im Netz nichts gefunden.
So, jetzt hab ich euch mit Fragen bombadiert:) Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Jenny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tinker EMS?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 13:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
:hallo:

Sag mal, ist das der gleiche Tinker, der eine eventuelle Borreliose hat?

Gibt es zum EMS Verdacht ein Blutbild?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tinker EMS?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 14:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Was könnte ich zusätzlich füttern das er noch abnimmt?

Das ultimative Abnehmfutter heißt fdH und Bewegung!

Eine Pille zum Einwerfen und Abnehmen ist noch nicht erfuunden und wirs es wohl auch nie geben!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tinker EMS?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Es gibt kein "Abnehmmittel", da hilft nur angemessene Fütterung und Bewegung, wie Eddi schon schreibt.
Mineralfutter, die du füttern kannst bei EMS, wenn dein Pferd Mifu braucht, sind das Allergo Vital, die Light Mifus von Masterhorse und das Formular4feet.
Wieviel Heu bekommt dein Pferd?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tinker EMS?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 14:21 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Guinevere hat geschrieben:
Und wenn ich seinen Schlauch mit kaltem Wasser und starkem Wasserdruck kühle findet er das ganz toll:) Auch der Bereich vorm Schlauch, also zwischen Bauchnabel und Schlauch ist dicker. Mal mehr mal weniger. Wo ist die Penisscheide beim Wallach?


Ein untrügliches Zeichen für Kriebelmücken.... zumindest bei meinem Wallach.

Liebe Grüße

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tinker EMS?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 17:50 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 13:00
Beiträge: 21
hallo zusammen!

@gabybeetsy
ja genau der:) ei gut, wenn es nur die mücken sind kann man was dagegen machen. hat mich ein wenig verunsichert weil er das noch nie hatte, aber mein TA meinte auch es wären die mücken:) im moment gehts ihm wieder gut *aufholzklopf* nein, ein blutbild gibts noch nicht. wie gesagt, meine reitlehrerin hat mir nur geraten, das er abnehmen soll, da er evtl. EMS bekommen könnte. soweit will ich es natürlich nicht kommen lassen.

@eddi
gut, das hab ich mir auch schon gedacht:)) da sind wir ja fleißig dabei:) hab nur so viel von dem balancer gelesen, das er beim abnehmen helfen soll.

@tina
wieviel heu mein pferd bekommt kann ich leider nicht sagen. er steht mit zwei anderen pferden im offenstall und wir haben so einen futtertisch. viel legen wir nicht hin, da das andere pferd auch einen ziemlichen bauch hat:( odin bekommt auch nicht so viel ab, weil er der rangniedrigste ist.

sollte ich besser die unmelassierten rübenschnitzel füttern?

lg jenny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tinker EMS?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die sind zwar ein für EMS geeignetes Futtermittel, allerdings braucht ein Pferd welches abnehmen soll und muss nichts extra.
Theoretisch kann man einen Teil des Heus durch diese Rüschnis und/oder durch die fruktanarmen Heucobs ersetzen.

Mal ein Beispiel: wenn die jetzige Futtermenge als Gewichtserhaltungsfutter passt solltest Dein Pferd mehr arbeiten.
Ist das eine Zunehmmenge muss weniger gefüttert werden.
Nimmt er bei der aktuellen Futtermenge ab kann durch Rüschnis und Heucobs der Energiebedarf erhöht werden.

Zu beworbenen Spezialfüttermitteln,Ergänzungen,Kräuter usw.
Die Werbung ist halt sehr mächtig und weiß wo sie ansetzen muss um an unser Bestes (unser Geld) zu kommen.
Schaltet man mal alles drumherum aus und betrachtet es mit einem gesunden Menschenverstand findet man schnell heraus dass immer genau das beworben wird was gerade am besten und teuersten verkauft werden kann.

Wir hier in unserem Forum haben nur ein einziges Ziel, wir wollen möglichst vielen Pferden helfen.
Einen materiellen Hintergrund haben wir hier nicht.
Dies Forum ist völlig kostenlos, nur für die Werbefreiheit sind wir auf freiwillige kleine Spenden angewiesen.

Somit können wir frisch und frei genau das empfehlen was sich als sinnvoll herausgestellt hat. :mrgreen:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tinker EMS?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 18:24 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 13:00
Beiträge: 21
ok, im moment nimmt er ja ab:) werde die heucobs noch runterfahren und die bierhefe weitergeben:)
freue mich auf weiter nachrichten:)

lg jenny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tinker EMS?
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 00:48 
Offline

Registriert: 04.06.2011, 00:22
Beiträge: 6
Habe ca. 970 Gramm Chromhefe abzugeben. Wäre schade wenn es umkommt !!
Einfach Nachricht.

Gruß

Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tinker mit Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Mir2
Antworten: 0
Tinker mit Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Mir2
Antworten: 0
Tinker mit Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Mir2
Antworten: 0
Tinker mit Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Mir2
Antworten: 0
*Seufz* brauche Hilfe zu Houdini Tinker vs.Fressbremse
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Ghosty
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz