Fütterung Headshaker

Hier können Fragen zur Fütterung gestellt u.diskutiert werden. Zum Vergleich: Private Futterpläne der user vom Forum
Kyra74
Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2024, 10:05
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von Kyra74 »

Ja das war uns auch klar.
Die Tierärztin sagt auch das sich das hüsteln bei ihm sehr warhscheinlich mit anderer Einstreu verbessern könnte.
Jetzt kann ich mir auch denken warum der im Sommer mit desoratadin so gut über die Runden kommt.
Bleibe jetzt erstmal bei der Umstellung des Futters und werde beobachten ob und wie sich das bessert evtl.
Mit einer Desensibilisierung hatte ich damals gute Erfahrungen gemacht bei meiner alten Stute aber ich weiß auch das dies vielleicht eine Ausnahme ist. Versuch ist es wert.

Okay Melassefrei achte ich ja schon länger drauf.

Er bekommt zur Zeit
9 kg Heu
100 gr. Leinkuchen
100 gr. Atcom Allergro
und abends ca 200 gr. Kwickbeets.

Bis auf die Menge der Kwickbeets fast identisch wie Rosie :grin:

Welchen Unterschied gibt es den bei Kwickbeets und SpeediBeets ???
Liebe Tina was ist den MiFu bei dir ???
Späne sind vor Ort und können nach belieben eingestreut werden gegen Ballenpreis. Möglichkeiten gibt es.
Waldboden finde ich super interessant. Holzpellets werde ich mich auch mal informieren.

Ich müsste mal mit den Stallbetreiber reden ob es nicht die Möglichkeit gibt alle "Spänepferde" in eine Stallgasse zu stellen.
Wird aber sehr wahrscheinlich an den Einstallern scheitern :O(
Da sind ja schon einige. Wie gesagt sie stehen extrem luftig also Box in einer neuen hohen "Scheune". Die lane Seite ist offen.
Die Tierärzte loben diese Stallung immer sehr.
LG Kyra
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12051
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von eff-eins »

schnulli, eine sehr erfahrene Pferdebesitzerin und ausgebildete Tierärztl. Fachangestellte las hier den Beitrag und merkte noch folgendes an:


Als Einstreu kann ich für den Zausel noch Miscanthus-Pellets empfehlen. Außerdem ist noch zu fragen, ob das Pferd jemals im Leben Herpes geimpft wurde. Diese Impfung hat als Nebenwirkung auch Headshaking im Programm, leider.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Jona2011
Beiträge: 718
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Wohnort: Obersulm- Eschenau

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von Jona2011 »

Hallo Kyra,

sorry MiFu ist Mineralfutter :-)

Meine Jona bekommt das Complex 711 von Dr Maroske, ist ein extra Mineralfutter für Pferde die getreidefrei gefüttert werden u EMS u IR haben/sind und somit für uns mega passend.

Es gibt nicht wirklich einen Unterschied zwischen SpeediBeets u Kwikbeets, sind nur unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Preisen.

Gruß Tina
Kyra74
Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2024, 10:05
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von Kyra74 »

Hallo

ja er ist mal gegen Herpes geimpft worden. Für Turnier ja leider Pflicht. Die wollte ich mal mit ihm gehen da er sehr schön springt. Auch in der Dressur nicht ganz unbegabt, zumindest für mich reicht es. Hat sich aber erledigt da er nur mit extrem Streß zu verladen ist und halt shaked.
Man muss auch ehrlich sagen so bunte Pferde sehen die Richter auch nicht soooo gerne wenn wir mal ehrlich sind. Ist aber eigentlich egal, mittlerweile möchte ich gar nicht mehr. Dieses gezurre an Trensen ist nicht meins. Hinzu kommt....wer will ein Pferd vor der senkrechten sehen.
Ich hatte das Gefühl keiner, deswegen bleibe ich lieber daheim und bleibe meinen Grundsätzen treu wenn auch nicht immer fehlerfrei.
LG Kyra
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12051
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von eff-eins »

Iiiiich sehe Pferde gerne vor der Senkrechten und am liebsten frei beweglich.
Ich selbe möchte auch nicht verschnürt wie ein Geschenkpäckchen laufen müssen.

Fehler machen wir alle mal.
Solange man die Bereitschaft mitbringt sich und sein Tun zu hinterfragen und üro Tier zu agieren ist das auch verzeihlich.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12051
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von eff-eins »

Hallo, ist alles gut bei dir und um deine 2 Pferde....man hört gar nichts mehr?!
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Kyra74
Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2024, 10:05
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von Kyra74 »

Huhu

hier jetzt auch mal ein Zwischenbericht von Eli und mir.

Wir sind sehr gut über den Sommer gekommen. Ausreiten ging auch mal da aber Rosie als Begleitung nicht ganz so aktiv war recht wenig nur gemacht.

Dem Zausel geht´s gut. Die Futterumstellung hat wirklich gut geholfen in Verbindung mit den engen Fliegenmasken. Ehrlich,,,, ich hab das Gefühl das die irgendwie den Gesichtsnerv beruhigen. Benutze ausschließlich nur noch die eng anliegenden.
Wir sind jetzt bei 9 Kilo Heu
Morgens und abends 200 gr. Hoevler pur Gastro (weil Getreidefrei) und Maroske
Wenn er mal richtig arbeiten muss. Unmelassierte Rübenschnitzel mit etwas Leinkuchen von Rosie:o)
Also im Moment läuft es ganz Gut.

LG
LG Kyra
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12051
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von eff-eins »

Das freut mich das es momentan ganz zufriedenstellend läuft :2daumenhoch:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Kyra74
Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2024, 10:05
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von Kyra74 »

Okay. Mal wieder Ausnahmezustand.
Eli ist schon wieder in den Boxenstangen hängen geblieben :cry:
Ich dachte mich trifft der Schlag. Beim Blick auf die Schneidezähne oben das disaster gesehen und direkt die Klinik angerufen.
Der Tierarzt kennt ihn ja, wir hatten ja vor 6 oder 7 Jahren die gleiche Nummer. Ich dachte er hätte gelernt
In der Klinik alles wieder fein gerichtet aber ich habe es echt satt.
Vorschläge bitte schreiben.
Was hilft damit er nicht mehr in die Gitter beißt.
Er hat einfach ein zu kleines Mäulchen das passt da rein.
Beim füttern iggelt er halt und beißt dann in die Stäbe.
Womit kann ich das ganze abdecken ohne das sich mein Produkttester hier neu verletzt.
Idee war Lochgummimatten. ?!
Gitter vor dem Gitter ???
Was mach ich mit dem Fenster in der Boxentür??
Er fummelt das ständig auf und zu . Hat sich jetzt auch direkt neben den Fenster eingehakt mit dem Kiefer.
Ein einfaches Brett schottet ihn so ab.
LG
LG Kyra
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12051
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von eff-eins »

Oh je, ich gehe mal in mich und denke darüber nach.
Gute Besserung derweil dem haarigen Gebisslädierer. :daum:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12051
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von eff-eins »

Ein gerahmtes Plexiglas, die dicken
Gummivorhänge für Stalleingänge oder die dicken Plexitischdecken von Temu davorsetzen!!!!I
Beides ist durchsichtig und schränkt die Sicht nicht ein, gibt aber auch keine Angriffsfläche für vorwitzige Zähne.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Kyra74
Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2024, 10:05
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von Kyra74 »

Hallo

Es heilt vor sich her.
Wollte ihn gestern ein bisschen in der Halle führe...... eine Handgranate wäre besser zu händeln :fahne:
Offensichtlich geht es ihm gut. Heute war Kontrolle und ich bin heute abend da. Bringt ja nix den sediert anzustarren.
Das Fenster wird nun ausgebaut. Der Dicke kann wohl dann nicht mehr ständig ....auf ..zu spielen.
Plexiglas hole ich gleich mit Kabelbinder. Scheint mir am sinnvollsten zu sein. In der Klinik wurde das am Gitter außen verschraubt.
Ich denke die Ecke mit dem Futtertrog wird mit Holz gemacht. Dann hat der auch einen Sichtschutz. Vielleicht hilft das :weißnich:
Wir werden wohl testen müssen.

LG
Der Klavierzahn und Pfleger
LG Kyra
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12051
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von eff-eins »

Der KLAVIERZAHN und Pfleger :gig:
Ich schmeiß mich weg
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Kyra74
Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2024, 10:05
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von Kyra74 »

Hallo

kurzer Zwischenbericht.
Es heilt weiter vor sich her. Habe mir mit dem Doc die Bilder angeschaut und bin etwas entsetzt.
Irgendwie hat er sich nicht nur optisch vorne oben den Kiefer gebrochen sondern hinter den Zähnen (natürlich) oderntlich federn gelassen.
Die Klammern gehen bis an den Wallachzahn. Bis dahin hat er sich den Knochen aufgerissen bzw. abgehebelt.
Wir hoffen es heilt gut. Beobachte nun täglich ob sich was verändert. Die Wunde nässt, eitert, rötlich sich ändert und fiebermessen täglich.
Der Klavierzahn hat schon in der Klinik sich geweigert überhaupt Heucops anzuschauen. Mittlerweile habe ich ein Futter Sacklager eröffnet.
Von Heucops , Wiesencops, FibreBeet bis zu Pavo Masch und diverse andere. Nix zu machen .
Vom Tierarzt her darf er nun Heu fressen bevor der gar nichts frisst.
Tolle Wurst :kinn:
Kleben geblieben sind wir nun am StrukturEnergetikum. Damit nimmt er sogar das AB ohne Zwang. Ein Hoch auf getreidefrei :?
Reinige jetzt die Wunden im Maul mit Kochsalzlösung täglich oder alle zwei Tage und muss vorsichtig mal probieren ob noch alles fest ist.
Bilder werden dann immer zum Tierarzt gesendet.
Nächster Aufenthalt im Sanatorium ist am 10.11 eingeplant.
Juhuu.... wir lieben Anhängerfahrten. *ironie aus*
LG Kyra
Benutzeravatar
schnulli
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2025, 12:14

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von schnulli »

Uih, das klingt ja alles dramatisch. Oh man :tröst:

Es gibt von Agrobs ein relativ neues "Müsli": Spitzenreiter: vielleicht mag er das????

https://www.agrobs.de/de/spitzenreiter- ... sli-p6132/
Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich“