PPID mit Hufrehe aber ohne ID/IR
Verfasst: 02.01.2023, 14:15
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich verstehe die Laborwerte meines Pferdes nicht.
Zur Geschichte: Er wurde PPID diagnostiziert, aufgrund seines hohen ACTH-Wertes. Die Untersuchung erfolgte, weil er seit Monaten unter einem nicht enden wollenden Hufreheschub leidet. Er ist 33 Jahre und hatte leider im Verlauf seines Lebens schon einige Male EMS-Hufreheschübe. Die wirksamste therapeutische Maßnahme gegen deren Wiederholung war die Bewegung. Er wurde bis zum Mai 2022 regelmäßig geritten und war sehr fit für sein Alter. Seit Jahren hat er allerdings schon mehr Fell, sonst jedoch keinerlei PPID-Zeichen.
Im Mai wurde ich operiert und er wurde dann den ganzen Sommer über nicht mehr bewegt. Ende August begann er klamm zu laufen und das steigerte sich zu typischen Reheanzeichen zum Winter hin. Und es lässt bislang nicht nach.
Meine Frage:
Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen ACTH und Hufrehe ohne eine Erhöhung des Insulins?
Ich finde hierzu keinerlei Infos.
Weiß jemand diesbezgl. mehr? Gibt es dazu Quellen?
Seine Werte:
ACTH 124 pmol/l
Glukose 4.78 mmol/l (Referenz 4.0 - 5.9)
Fructosamine 287 μmol/l (Referenz < 355)
Insulin <14.48 pmol/l (Referenz < 224)
MIRG und RISQI sind aufgrund des niedrigen Insulinwertes nicht berechenbar
(Blut 13 Uhr abgenommen, halbnüchtern, 4 Stunden zuvor bekam er 1,5kg Heucobs und hatte weiter noch Heu zur Verfügung, dies aber nicht gefressen)
Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen
Vielen Dank
Thom
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich verstehe die Laborwerte meines Pferdes nicht.
Zur Geschichte: Er wurde PPID diagnostiziert, aufgrund seines hohen ACTH-Wertes. Die Untersuchung erfolgte, weil er seit Monaten unter einem nicht enden wollenden Hufreheschub leidet. Er ist 33 Jahre und hatte leider im Verlauf seines Lebens schon einige Male EMS-Hufreheschübe. Die wirksamste therapeutische Maßnahme gegen deren Wiederholung war die Bewegung. Er wurde bis zum Mai 2022 regelmäßig geritten und war sehr fit für sein Alter. Seit Jahren hat er allerdings schon mehr Fell, sonst jedoch keinerlei PPID-Zeichen.
Im Mai wurde ich operiert und er wurde dann den ganzen Sommer über nicht mehr bewegt. Ende August begann er klamm zu laufen und das steigerte sich zu typischen Reheanzeichen zum Winter hin. Und es lässt bislang nicht nach.
Meine Frage:
Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen ACTH und Hufrehe ohne eine Erhöhung des Insulins?
Ich finde hierzu keinerlei Infos.
Weiß jemand diesbezgl. mehr? Gibt es dazu Quellen?
Seine Werte:
ACTH 124 pmol/l
Glukose 4.78 mmol/l (Referenz 4.0 - 5.9)
Fructosamine 287 μmol/l (Referenz < 355)
Insulin <14.48 pmol/l (Referenz < 224)
MIRG und RISQI sind aufgrund des niedrigen Insulinwertes nicht berechenbar
(Blut 13 Uhr abgenommen, halbnüchtern, 4 Stunden zuvor bekam er 1,5kg Heucobs und hatte weiter noch Heu zur Verfügung, dies aber nicht gefressen)
Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen
Vielen Dank
Thom