Haltung nach Academia Liberti

Benutzeravatar
Gordo
Beiträge: 2233
Registriert: 09.01.2019, 23:07
Wohnort: im schönen Norden

Re: Haltung nach Academia Liberti

Beitrag von Gordo »

Und auch bei allen Optimierungen einer Haltung ist das kein Garant dafür, dass dann alles toll ist für das jeweilige Pferd/Besitzer-Gespann, eben weil Entfernung, Preis, Verträglichkeit der Pferde und Menschen sowie sonstige Beschäftigungs-/Trainingsmöglichkeiten eben auch relevant sind.

Ja, im kleinen Stil stehen meine Pferde in so einer Haltung und ich finde es toll. Aber mein Zahn-Oldie wird bald ein Nacht-Separee brauchen, um in Ruhe ausreichend fressen zu können. Ohne regelmäßige Zahnbehandlung und Zufütterung könnte er leider nicht weiterleben, egal in welcher Haltung. Gleichzeitig kann man sehr schön bei den beiden 3-Jährigen Arabern beobachten, wie unterschiedlich sie auf dieselbe Haltung gewichtstechnisch reagieren: einer hat eine gute Figur und einer ist zu dick. Und wie schnulli andeutete, gibt es noch ein weiteres Pferd, das unter dieses Haltung grenzwertig zugenommen hat, während andere zugefüttert werden. Pauschalieren geht einfach nicht, weil die Pferde allein nur durch Rasse und Alter ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro
Benutzeravatar
Alpenquarter
Globalmoderator
Beiträge: 1033
Registriert: 26.03.2021, 21:21
Wohnort: wunderschöner Niederrhein

Re: Haltung nach Academia Liberti

Beitrag von Alpenquarter »

Ja da gebe ich dir Recht. Als ich vor über 10 Jahren Frau Esel gekauft habe standen wir in einem Offenstall (LAG) in dem ich zuvor seit mehr als 3 Jahren Reitbeteiligung war. NAch 6 Monaten sind wir ausgezogen, weil es für uns gar nicht ging. Dabei war der Stall an sich schon gut.
Antworten

Zurück zu „Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten“