Ein neuer Anfang...
Verfasst: 25.04.2011, 12:18
Heute möchte ich Ricas Tagebuch eröffnen, es sind noch 2 Tage bis zu ihrem Umzug in einen neuen Stall. Hier findet ihr unsere Geschichte:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t5041.html
Rica war schon immer ein Problemfall und ich habe mich noch immer nicht so ganz damit abgefunden, dass das auch so bleiben wird. Ich habe sie lange Zeit vernachlässigt und auch meine Verantwortung nicht ganz so ernst genommen. Jetzt musste ich mich aktiv entschieden, ob ich diese Verantwortung weiter haben möchte oder ob ich sie abgeben will. Im Grunde ist es keine richtige Entscheidung, denn in diesem Zustand kann ich Rica sicher niemandem abgeben. Also versuche ich jetzt eine Lösung zu finden und Rica ein Leben zu ermöglichen, dass sowohl pferdegerecht ist als auch meinen zeitlichen und finanziellen Mitteln entspricht.
Der erste Schritt war die Entscheidung, den bisherigen Stall und somit auch alle Menschen dort zu verlassen und mich nach einer neuen Bleibe umzusehen. Da ich selber auch gerade umgezogen bin, ist dies auch für mich eine gute Lösung um die Fahrtstrecke möglichst gering und somit auch alltagsverträglich zu gestalten. Noch fahre ich 35 Minuten in den Stall, ab Mittwoch sind es noch 5 Minuten mit dem Fahrrad.
Rica zieht von einem sehr schönen LAG-Stall in eine kleine Reitanlage um, dort hat sie eine eigene Box mit Stroh (mal ausprobieren) und einen Sandpaddock, auf den sie täglich gebracht wird. Die anderen Pferde grasen in Sichtweite auf der Wiese bzw. sind auch auf den Paddocks daneben. Einen direkten Kontakt ohne Zaun dazwischen konnte ich leider nicht ermöglichen, vielleicht findet sich da aber eine Lösung, wenn sie länger dort ist.
Ich bin sehr unsicher bei der Futterfrage und der Gedanke an die komplette Umstellung bereitet mir schon etwas Sorgen - Rica ist einfach ein sehr stressanfälliges Pferd und ich habe Angst, dass sie vielleicht doch noch eine Stressrehe bekommt. Eine Hängewaage und ein sehr engmaschiges Heunetz habe ich bereits gekauft, die Futterfrage versuche ich hier zu lösen:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t5044.html
Ich werde heute noch ein Photo von ihr machen und dann wöchentlich schauen, ob sich was verändert und wie.... ich bin gespannt!
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t5041.html
Rica war schon immer ein Problemfall und ich habe mich noch immer nicht so ganz damit abgefunden, dass das auch so bleiben wird. Ich habe sie lange Zeit vernachlässigt und auch meine Verantwortung nicht ganz so ernst genommen. Jetzt musste ich mich aktiv entschieden, ob ich diese Verantwortung weiter haben möchte oder ob ich sie abgeben will. Im Grunde ist es keine richtige Entscheidung, denn in diesem Zustand kann ich Rica sicher niemandem abgeben. Also versuche ich jetzt eine Lösung zu finden und Rica ein Leben zu ermöglichen, dass sowohl pferdegerecht ist als auch meinen zeitlichen und finanziellen Mitteln entspricht.
Der erste Schritt war die Entscheidung, den bisherigen Stall und somit auch alle Menschen dort zu verlassen und mich nach einer neuen Bleibe umzusehen. Da ich selber auch gerade umgezogen bin, ist dies auch für mich eine gute Lösung um die Fahrtstrecke möglichst gering und somit auch alltagsverträglich zu gestalten. Noch fahre ich 35 Minuten in den Stall, ab Mittwoch sind es noch 5 Minuten mit dem Fahrrad.
Rica zieht von einem sehr schönen LAG-Stall in eine kleine Reitanlage um, dort hat sie eine eigene Box mit Stroh (mal ausprobieren) und einen Sandpaddock, auf den sie täglich gebracht wird. Die anderen Pferde grasen in Sichtweite auf der Wiese bzw. sind auch auf den Paddocks daneben. Einen direkten Kontakt ohne Zaun dazwischen konnte ich leider nicht ermöglichen, vielleicht findet sich da aber eine Lösung, wenn sie länger dort ist.
Ich bin sehr unsicher bei der Futterfrage und der Gedanke an die komplette Umstellung bereitet mir schon etwas Sorgen - Rica ist einfach ein sehr stressanfälliges Pferd und ich habe Angst, dass sie vielleicht doch noch eine Stressrehe bekommt. Eine Hängewaage und ein sehr engmaschiges Heunetz habe ich bereits gekauft, die Futterfrage versuche ich hier zu lösen:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t5044.html
Ich werde heute noch ein Photo von ihr machen und dann wöchentlich schauen, ob sich was verändert und wie.... ich bin gespannt!