Wie anweiden?
Verfasst: 08.10.2009, 15:23
Hallo zusammen!
Wir haben einen Esel, der diesen Sommer einen Reheschub hatte. Das heißt, wir wissen nicht ganz genau, ob es Rehe war, denn es begann mit einem Hufgeschwür vo re, das absolut therapieresistent war und so schmerzhaft, dass unser Esel nur noch lag und nicht mehr fraß. Dann kam ein Hufgeschwür vo li dazu, woraufhin er natürlich gar nicht mehr laufen konnte.
Beide Hufgeschwüre wurden aufgeschnitten, es kam auch jede Menge heraus, aber der Esel konnte trotzdem nicht laufen.
Da kam dann der erste Verdacht auf Rehe auf und er wurde dementsprechend behandelt.
Seit Anfang September ist er nun beschwerdefrei, hatte dann aber noch ein Hufgeschwür hi li, das aber nach dem Aufschneiden nicht mehr schmerzhaft war.
Unser TA sagt, dass auf den Röntgenbildern zu sehen sei, dass vo re eine leichte Rotation stattgefunden hätte.
Nach genauer Betrachtung des Bildes, finde ich aber, dass zwar das Hufbein im Hufgelenk etwas abgeknickt ist (die Achse zu Kron- und Fesselbein ist gebrochen), aber parallel zur Zehenwand steht.
Durch das ständige herumgeschipsel an diesem Huf ist er auch etwas bockhufig geworden, was meiner Meinung diesen Achsbruch verursacht hat.
Nun meine Frage: ich würde den Esel gerne wieder etwas anweiden, bin mir aber nicht sicher, ob ich das dieses Jahr überhaupt noch machen sollte.
Wie lange sollte man warten, bis man nach einer überstandenen Rehe wieder anweidet?
Über Tipps würde ich mich freuen!
Viele Grüße!
Anja
Wir haben einen Esel, der diesen Sommer einen Reheschub hatte. Das heißt, wir wissen nicht ganz genau, ob es Rehe war, denn es begann mit einem Hufgeschwür vo re, das absolut therapieresistent war und so schmerzhaft, dass unser Esel nur noch lag und nicht mehr fraß. Dann kam ein Hufgeschwür vo li dazu, woraufhin er natürlich gar nicht mehr laufen konnte.
Beide Hufgeschwüre wurden aufgeschnitten, es kam auch jede Menge heraus, aber der Esel konnte trotzdem nicht laufen.
Da kam dann der erste Verdacht auf Rehe auf und er wurde dementsprechend behandelt.
Seit Anfang September ist er nun beschwerdefrei, hatte dann aber noch ein Hufgeschwür hi li, das aber nach dem Aufschneiden nicht mehr schmerzhaft war.
Unser TA sagt, dass auf den Röntgenbildern zu sehen sei, dass vo re eine leichte Rotation stattgefunden hätte.
Nach genauer Betrachtung des Bildes, finde ich aber, dass zwar das Hufbein im Hufgelenk etwas abgeknickt ist (die Achse zu Kron- und Fesselbein ist gebrochen), aber parallel zur Zehenwand steht.
Durch das ständige herumgeschipsel an diesem Huf ist er auch etwas bockhufig geworden, was meiner Meinung diesen Achsbruch verursacht hat.
Nun meine Frage: ich würde den Esel gerne wieder etwas anweiden, bin mir aber nicht sicher, ob ich das dieses Jahr überhaupt noch machen sollte.
Wie lange sollte man warten, bis man nach einer überstandenen Rehe wieder anweidet?
Über Tipps würde ich mich freuen!
Viele Grüße!
Anja


