Seite 3 von 10
Verfasst: 08.02.2008, 17:09
von Mesie
08. Februar 2008:
Habe heute bei dem frühlingshaften Wetter den ersten Versuch gestartet, mit dem Dicken 'ne mini Runde zu gehen. Also Bein schön bandagiert ... und er lief einfach nur Sch***- habe den Versuch nach ein paar Metern abgebrochen. Also noch mal zwei Wochen warten und wenn's nicht besser wird noch mal den TA holen. Heute kam je erst 'ne Rechnung über 350,- € von TA (wegen der Fütterkammerplünderung und der Sehne).
Verfasst: 10.02.2008, 18:37
von Mesie
09. Februar 2008:
Ich muss mich jetzt mal ganz doll freuen!
*hüpf* Das Oscar am Freitag so bescheiden lief lag eindeutig an der Bandage. Habe ihn heute noch mal ohne alles auf der Strasse geführt. Sah schon 1ooo Mal besser aus als vor zwei Tagen. Klar, er lamt immer noch und "klatscht" den anderen Huf auch fest auf den Boden, aber es ist überhaupt kein Vergleich zu Freitag.

Verfasst: 18.02.2008, 14:12
von Mesie
Verfasst: 02.03.2008, 11:37
von Mesie
02. März 2008:
Das mit der Sehne gefällt mir immer noch nicht.

Am Mittwoch kommt der TA mit Ultraschallgerät und für Samstag werde ich den Schmied bestellen. Evtl. bekommt mein Ex-Dicker dann andere Eisen.
Der Winterplüsch wird immer weniger- also gibt's bald mal wieder Fotos.

Verfasst: 05.03.2008, 21:07
von Mesie
05. März 2008:

So eine Sch***! Oscars oberflächige Beugesehne ist fast ganz durchgerissen. Hängt nur noch an ein paar Fasern zusammen. Für 8-10 Tage bekommt er täglich "Enelbin" Salbe und essigsaure Tonerde oder eine Quark-Retterspitz-Mischung (danke Eddi!

). Am Gründonnerstag wird dann lokal Cortison
bibber zitter gespritzt, damit wir die Entzündung in den Griff bekommen. Er muss mindestens 1/2 Jahr stehen. TA sagte erst, dass die Box das Beste sei. Aber da sich Oscar da auf engem Raum drehen würde, soll er nun besser tagsüber auch auf einen kleinen abgesperrten Teil des befestigten Paddocks, damit er mehr Platz zum Umdrehen hat und nicht noch mehr Belastung auf die Sehne kommt. Am Samstag kommt der HS und verpasst dem Dicken passend zu Ostern Eiereisen. TA sagte, dass es wahrscheinlich ist, dass Oscar im Busch wieder geritten werden könne- wollte sich aber nicht festlegen.

Für mich ist das Wichtigste, dass er schmerzfei läuft- reiten ist da absolut zweitrangig! Die Ultraschallbilder stelle ich noch ein, wenn der TA wieder da war und sie mir gegeben hat. Er wollte sie heute mit in die Praxis nehmen, um sie mit seinen Kollegen zu besprechen. Er lobte übrigens Oscars Figur und sagte, dass er ganz gepannt auf das Sommerfell sei.
Verfasst: 11.03.2008, 18:42
von Mesie
08. März 2008:
Der Schmied war da- über sechs (!!!) Stunden. Oscar hat nun 'nen feinen orthopädischen Beschag vorne draufbekommen und läuft inzwischen auch wesentlich besser. Ausserdem sagte seine Frau, ich solle ihm Silicea und Magnobuild geben um die Heilung zu verbessern / unterstützen.
Das Beschlagen an sich war alles andere als schön anzusehen. Verständlicherweise wollte und konnte Oscar nicht wirklich sein linkes Vorderbein belasten, so dass der HS ihn sehr oft absetzen gelassen hat. Bestochen habe ich ihn (Oscar, nicht den Schmied!) mit Heucobs. Mein Pony ging total steil, weil es so was von mir ja nun gar nicht kennt. 8) Hinten wurde er auch erst ausgeschnitten, als die neuen Eisen zur Entlastung drauf waren. Jetzt hat er vorne Eiereisen- nein, eigentlich sind sie ganz rund

- und nicht nur eine, sondern zwei Zehenkappen. Damit er sich ja nicht reintreten kann, hat er jetzt Glocken drauf- in Größe Xl.

Soweit ich das jetzt auf dem Ministück wo er steht beurteilen kann, tritt er schon viel besser auf. Natürlich war das Bein am Samstag abend recht warm- durch die Belastung tagsüber- aber am Sonntag war's schon wieder normal (naja, hat so, wie's zur Zeit immer ist

).
Verfasst: 18.03.2008, 11:12
von Mesie
18. März 2008:
Muss mich mal richtig freuen: Oscar hat heute zum ersten Mal seit langen wieder freiwillig, sofort und ohne Nachhelfen zu müssen vorne den rechten Huf gegeben. Sonst hat er sich doch immer seeeehr bitten lassen, da ihm die Aua-Sehne weh tat. Hoffe, dass das Ganze jetzt so laaaaaangsam besser wird.
Verfasst: 23.03.2008, 19:23
von Mesie
23. März 2008:
Am Dienstag vormittag kommt der TA wegen der Kortisonspritze- auch wenn ich von der Idee immer noch nicht so ganz überzeugt bin.
Er wollte ja schon am Donerstag kommen, aber da wir an Feiertagen immer Pech hatten (entweder Heizungsnotdienst oder TA) wollte ich das vor Ostern nicht. Und was war prompt heute früh? Heizung defekt, kein warmes Wasser -> *
freu* Heizungsfuzzi musste kommen. Zum Glück kein TA!!! :D
Verfasst: 25.03.2008, 17:36
von Mesie
Heute war der TA wegen der Sehnengeschichte da. Er meinte, man könne noch mit was anderem rumprobieren, aber Erfolg würde ich wahrscheinlich nur mit lokalem Kortison erreichen. Er fragte, ob er für Oscar 'ne Bremse bräuchte, beantwortete seine Frage aber schon alleine.

Also bekam mein armer Dicker links, rechts und hinten je 0,5 ml Kortison direkt in / um die Sehne gespritzt. Er war (wie erwartet) total lieb und hat absolut nichts gemacht- noch nicht mal das Bein weggezogen oder auch nur gezuckt. Der muss echt nahezu schmerzfrei sein. Jetzt kann ich nur warten ... das nichts-tun-können ist echt das Nervigste!
Hilfe, so sah Oscar vor genau zwei Jahren (also als ich ihn im März 2006 gekauft habe) aus

... und jetzt (im Jan. '08 ):
Und das ist sein Popo im August 2007 und vor zwei Wochen:

Verfasst: 08.04.2008, 12:41
von Mesie
08. April 2008:
Das Bein ist endlich sichtbar dünner und das Enelbin ist alle. Werde jetzt auf Eddis Quark-Retterspitz-Mischung umsteigen und weiterhin geduldig abwarten.
Verfasst: 19.05.2008, 14:30
von Mesie
Morgen Nachmittag kommt der TA zum Impfen. Bin gespannt, was er dann zu Oscars Sehne sagt. Das Bein ist dünner, aber bei weitem noch nicht normal.

Verfasst: 20.05.2008, 17:28
von Mesie
20. Mai 2008
TA ist sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf von Oscars Sehne. Und er sagt, dass ihm seine Figur (also Oscars, nicht die des TAs) gut gefällt. "Mensch, man kann ja sogar die Rippen fühlen. Und das, obwohl er ja gar nichts tut." Aber Oscar muss noch weiter stehen- selbst von kleinen Minispaziergängen soll (und werde!) ich weiterhin absehen. Tja, und wegen der kalten Nachttemperaturen gibt's z.Zt. auch keine Weide für ihn.
Re: Oscar (Hafinger mit Futterrehe + Sehnenschaden)
Verfasst: 27.05.2008, 09:44
von Mesie
Am Freitag um 11 Uhr kommt der HS. Hufe sehen immer noch gut aus.
Re: Oscar (Hafinger mit Futterrehe + Sehnenschaden)
Verfasst: 11.06.2008, 08:27
von Mesie
10. Juni 2008:
Wurmkur gegeben.
Die orthopädischen Eisen wurden umgelegt. Hufe sehen gut aus, wachsen aber immer noch sehr langsam. Man kann genau sehen, wann ich das MiFu gewechselt habe. Aber die Futterrillen sind ganz parallel und laut HS i.O..
Letzten Sonntag ist Oscar durch den E-Zaun gegangen.

Zum Glück haben wir's sofort gesehen und somit ist auch nichts weiteres passiert.
Re: Oscar (Hafinger mit Futterrehe + Sehnenschaden)
Verfasst: 16.06.2008, 21:37
von Mesie
Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Dicken aus Mai 2008 (vor'm Schmiedtermin

).