Seite 17 von 40
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 11.03.2016, 12:47
von Sammy99
Hallo Tina,
das stimmt .
Ich hoffe das, wenn er wieder rausdarf und mehr Bewegung bekommt,es sich endlich bessert.
Wünsch uns beiden viel Erfolg und gute Nerven.

Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 11.03.2016, 13:01
von Jona2011
Hallo Kathi,
ja müde werden darf man nicht.
Ich weiß, dass das Gesamtmanagement seit Oktober 2015 nicht mehr gut ist, da Jonas Freundin ja 24h Heu bekommt und Jona nur tagsüber abgetrennt ist mit einem gewässerten Heunetz mit 3 kg.
Was sie ab abends ungewässert frisst bis morgens 9 Uhr weiß ich natürlich nicht.
An Futter bekommt sie 50g (trocken) Rübenschnitzel mit Bierhefe.
Bewegung ist:
2x wöchentlich reiten 2 Stunden
2x wöchentlich laufen 1 Stunde.
Nun muss ich mit den anderen (Einstellern) absprechen, ob wir Jona komplett wieder trennen und sie alleine mit gewässertem Heu füttern.
Es sah für mich figurtechnisch so gut aus, denn ab Oktober 2015 hat sie augenscheinlich nicht zugenommen. Aber wenn die Zuckerwerte so schlecht sind, muss ich was tun, nicht das die nächste Rehe vor der Türe steht.
Wenn ich es nun ändere, würdest ihr dann nochmal testen? Wenn ja ab welchem Zeitraum?
Gruß Tina
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 11.03.2016, 13:35
von eff-eins
Da sieht man wieder das das äussere Erscheinungsbild leider nichts oder unzureichend über die Stoffwechselvorgänge aussagen, das nur mal für evtl. Querleser die ein Nachtesten nach Gewichtsreduktion für vielleicht überbesorgt halten mögen.
Wenn alles ausgeschöpft an Futter und Bewegungsoptimierung braucht man eigentlich nicht wiederholt nach den Werten schauen weil man dann sowieso kaum noch Einfluss darauf hat.
Bei euch sehe ich das schon als angezeigt um zu schauen welche Veränderungen im Management welche Erfolge zeigen. Ausserdem motiviert es einen als Besitzer auch sehr wenn man der Mühe Lohn (z.B. durch konsequentes Heuwaschen ALLER Mahlzeiten) in Zahlen auf dem Papier sieht.
Ich persönlich würde wenn jetzt sofort das Management geändert wird in ca. 4-6 Wochen nachtesten, dann sind auch die Langzeitwerte wie Triglyceride und Fruktosamin aussagefähig wo die Reise hingeht.
Zu knacken ist zwar erst mal die Quotientenmarke von 10, da sich aber Gesundwerte Ü20 ansiedeln ist es noch ein weiter Weg der viel Engagement, investierte Zeit und Konsequenz erfordert, aber es ist in den meisten Fällen zu schaffen.
Vielleicht tut dem Kumpel auch gew. Heu gut, sodass die zwei Kökelnasen nachts weiterhin zusammen fressen und stehen können

Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 11.03.2016, 13:51
von Jona2011
Ja leider kann das äußere Erscheinungsbild echt täuschen
Ja der Quotient von 10 bzw. 20 ist bei uns ja noch in weiter Ferne
Leider sieht die Besitzerin von Jonas Freundin nicht, dass es ihrer Stute auch gut täte ihr gewaschenes Heu zu geben.
Da stehe ich leider ziemlich alleine da auf weiter Flur
Naja, es nützt nichts, Jona braucht es und zwar dringend bevor es eine erneute Rehe gibt, die ich mir wieder zuzuschreiben habe
Danke für deine klaren Worte, die einem wieder die Augen öffnen.
Gruß Tina
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 11.03.2016, 15:24
von eff-eins
Du mußt jetzt eines positiv sehen, du WEISST DAS und auch WELCHE Möglichkeit von Optimierung es gibt, die Chance haben manche Besitzer von EMS-lern die schon alles ausgeschöpft und trotzdem schlechte Werte haben nicht.
Von daher ist jetzt die Überlegung wie man das am besten organisieren und umsetzen kann das was Energie kosten darf und nicht das traurig sein über das was gewesen ist.....positives denken ins Morgen ist da viiiiiiel besser.
Wir haben bei Hermine auch zu Anfang mal einen Quotienten von sage und schreibe nur
0,57 gehabt und peaux a peaux aber hartnäckig das Ziel verfolgend alles zum Besseren wenden können (siehe ihren ACTH Verlauf in meiner Signatur), vielleicht richtet dich das ein wenig auf.

Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 11.03.2016, 21:01
von Jona2011
Hi Kathi,
oh wow, Hermines Quotient war ja sehr niedrig. Aber wenn ich dein Verlauf so sehe, dann hat es fast 2-3 Jahre gedauert bis der Quotient über die 10 rauf ist!
Ja, es baut mich etwas auf

.
Ich weiß, dass ich noch was am Management ändern kann u es auch tun muss, es hilft ja nix es so zu belassen wie es ist, nur weil Jona damit zufrieden ist u es einfacher für mich ist.
Jetzt packen wir es erneut an u hoffen das Jona es brav mitmacht in Einzelhaft und dann testen wir in ca. 4-6 Wochen nochmal nach.
Danke fürs aufbauen.
Grüßle Tina
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 12.03.2016, 14:15
von eff-eins
Jona2011 hat geschrieben:Hi Kathi,
oh wow, Hermines Quotient war ja sehr niedrig. Aber wenn ich dein Verlauf so sehe, dann hat es fast 2-3 Jahre gedauert bis der Quotient über die 10 rauf ist!
DEN Durchbruch schlechthin, auch optisch, konnten wir ab Juli 2012 feststellen als wir die Fütterung auf gewaschenes Heu umgestellt haben.
Von Ungewaschen im Winter auf Gewaschen war bei Anton ein gewaltiger Sprung im Quotienten in 2013 erkennbar, von 18,4 auf 37,7 !
Bei Hermine war leider wegen Sedation zur Blutabnahme kein reeller Quotient bestimmbar weil sie dadurch kurzfristig in eine Hyperglykämie rutscht.
Von daher sieht es tatsächlich so aus als hätten wir 2-3 Jahre benötigt um den Quotienten zu verbessern was aber genauer betrachtet nach dieser Futteroptimierung nicht der Fall war sondern schon viel zeitnaher erreicht wurde.
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 14.03.2016, 21:48
von Jona2011
So ab heute startet die 2te Diätrunde für Jona.
Ab heute steht sie wieder komplett abgetrennt von Ihrer Freundin Lotte und begnügt sich mit 6 bis 7 kg gewaschenem Heu pro Tag.
Ich bin so froh, dass mir wieder alle Miteinsteller dabei helfen, ohne die könnte ich es nicht stämmen
Es ist geplant sie 4 bis 5 Wochen getrennt zu lassen und dann machen wir nochmal ein Blutbild.
Jona war heute zwar gar nicht glücklich als ich nach Hause bin und sie nicht zu ihrer Freundin gelassen habe.
Ich hoffe sie trägt es weiter mit Fassung und wird im Laufe der Zeit nicht zur Furie.
Ich bin gespannt was der Quotient dann nach der Zeit zeigt.
An Karfreitag ist bei uns der jährliche Wiegeritt 3 Ortschaften weiter, da bin ich auch sehr gespannt auf das Ergebnis.
Bis dann mal.
Grüßle Tina u Jona
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 15.03.2016, 06:56
von schnulli
Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass Madame sich mit ihrer Diät arrangieren kann und dass das Wiegen gut ausfällt.
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 15.03.2016, 10:38
von Jona2011
@Schnulli: vielen Dank fürs Daumendrücken, das können wir gut gebrauchen.
Ich melde mich, wenn wir gewogen worden sind
Gruß Tina u Jona
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 15.03.2016, 13:40
von schnulli
Ich melde mich, wenn wir gewogen worden sind

Zieh aber bitte Dein Gewicht bei Jona ab, das wäre sonst vielleicht nicht ganz fair, auch wenn Du bestimmt nicht viel auf die Waage bringst, aber.... *duckundwech*
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 15.03.2016, 15:16
von eff-eins
schnulli hat geschrieben:Ich melde mich, wenn wir gewogen worden sind

Zieh aber bitte Dein Gewicht bei Jona ab, das wäre sonst vielleicht nicht ganz fair, auch wenn Du bestimmt nicht viel auf die Waage bringst, aber.... *duckundwech*
Das erinnert mich so an den
Krankenschwestern-Plural, aber Spaß beiseite:
Ich drücke natürlich Tina mit Jona auch fest die Daumen das das konsequente Heuwaschen einen weiteren Erfolg sowohl im Gewicht als auch in den Blutwerten erreichen wird

Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 15.03.2016, 15:32
von schnulli
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 15.03.2016, 21:02
von Jona2011
Genau so wie die Krankenschwester habe ich es gemeint
Warum war mit klar, dass sowas von Euch kommt Kathi und Schnulli
Aber klar ziehe ich vom Wiegeergebnis mein Gewicht ab, dass muss Jona oft genug durch die Gegend tragen aber nicht auch noch mit annehmen

, da muss ich selbst ran, wenn ich mich mal wieder nicht wohl fühle in meiner Haut.
Also ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Bis dann mal
Grüßle Tina
Re: Hat es uns nun auch erwischt?
Verfasst: 25.03.2016, 17:48
von Jona2011
Hallo Zusammen,
so wir sind nun von unserem Wiegeritt zurück.
Es hat den ganzen Tag nur geregnet, aber wir sind trotzdem los, die Mädels fanden es nicht ganz so toll 1 1/2Stunden ins Tal zu reiten, aber wenn die waage schon nicht zu uns kommt, dann müssen wir halt zur Waage

Wir waren hoch zu Ross dann insge. 3Stunden unterwegs mit Wiegepause. Aber die mädels haben es ganz super gemacht u waren zum größten Teil sehr anständig
Tja, was soll ich sagen, laut Waage wiegt Jona 483 kg
Der letzte Wiegetermin war 2014 da wog Jona 486 kg, im März 2015 kam dann die Rehe....
also entweder war die Waage kaputt oder Jona hat vor dem Reheschub so viel mehr gewogen....oder sie hat das ganze Fett in Muskeln umgewandelt
Denn Jona hat grad echt eine gute Figur, ich muss euch mal wieder ein aktuelles Foto einstellen.
Viele die Jona schon lange nicht mehr gesehen haben, haben uns sehr gelobt, dass Jona grad sehr gut aussieht.
Ich bin schon etwas geknickt, da ich echt dachte Jona wiegt weniger, aber so ist es halt nun.
Wir machen jetzt weiter wie bisher, Jona steht abgetrennt von ihrer Lotte u begnügt sich mit gewaschenem Heu u ich 3 bis 4 Wochen machen wir ein erneutes Blutbild um zu schauen ob der IR Quotient besser geworden ist. Vielleicht stimmt mich das dann ja etwas zuversichtlicher.
Dann wünsche ich Euch u euren Lieblingen frohe u gesunde Osterfeiertage.
Gruß Tina u Jona