ich stelle mich ganz kurz vor ich heiße Natascha wohne im Schweriner Raum. Bin Verheiratet habe drei Kinder Haus und Hof. Ich reite schon mein ganzes Leben. Dazu gehören auch 2 Isländer... Scatur 22 jahre alt 1,25 gehört meiner Tochter und ist ein heißer Ofen. Dann gibt es da noch Brisingir 16 Jahre alt 1,35 . Ihn habe ich vor 2 Jahren von seiner Züchterin gekauft da war er noch Hengst und sein Ausbildungstand roh. Auch wenn viele Isis dem menschen gegenüber sehr aufgeschlossen sind meiner war es nicht und hatte bis dato nicht mal ein Halfter drauf gehabt. Er war damals schon ein echter Wopper allerdings hatte ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Ich hatte ihn bei EbayK entdeckt und war Schockverliebt. Nach dreijähriger Pferdeapstinens zog er bei uns ein. Wir haben die erste Zeit am Vertrauen gearbeitet etc.
Wie das so ist fühlt man dann ja so eine Verbundenheit gegenüber anderen isi Besitzern. Auf FB hatte die Verbundenheit ein jähes Ende ich wurde wüst beschimpft mein Pferd sei absolut verfettet und quasi nicht mehr zu retten. Bis dato hatte ich von EMS nichts gehört. Naja eingelesen Haltung umgestellt etc. Leider musste unser Training jetzt eine ganze Weile ausfallen da ich einen Reitunfall hatte und derzeit auf Krücken unterwegs bin. Mittlerweile kann ich den Fuß aber etwas belasten und will nun jeden Tag etwas mit meinem Pferd machen zZ wird es nur Longieren sein ich hoffe das ich ihn dann eventuell bald als Handpferd mitnehmen kann soweit das mein Fuß zulässt. Longieren finden wir beide echt öde..
Zur Haltung
Offenstall / Schafschwengelheu weit nach der Blüte gemäht gefüttert aus engmaschigem Heunetz dies allerdings ad Lib / weiter nichts / Geplant ist nun ein kleiner Trail länge ca 1km zum Heu. Da will ich heute noch eine Skizze fertigen die ich dann hochlade. Ich möchte einfach mehr Bewegung in meine beiden Ponys bringen.
Einen großen Bluttest will ich noch machen (kosten?)
So nun gibt es Bilder wenn es klappt, Ach ja er hatte bei mir noch keine Hufrehe und bei der Züchterin wohl auch nicht. Hufe haben, trotz jahrelanger Nichtbearbeitung eine gute Hornqualität.
EMS Er hat Polster am Mähnenkamm und an der Schulter wobei ich den Schulterknochen ohne druck fühlen kann genauso Hüftknochen. Für die Rippen muss ich leicht drücken da kann ich schlecht sagen ob das Fett ist oder Fell aber spüren kann ich sie. Das Fett das er hat, ist alles weich und schwabbelig auch am Mähnenkamm. Wie gesagt er ist überhaupt nicht trainiert stand das ganze Jahr auf Sand mit Heu ohne Wiese.
Gewicht 394kg
Röhrbeinumfang 29 cm
Damals bei der Züchterin (in Robusthaltung auf 5 H weide große Herde)

Kurz nach der Kastration bei mir
(noch Hengst)

Aktuell (leider sind die vorne hinten Fotos nicht gedreht)

Was mir jetzt aufgefallen ist wo ich die Bilder anschaue und auch wo ich heute bei ihm war. Auf dem Bild

Ist der Hals noch sehr prall , das ist er jetzt nicht mehr. Es ist natürlich viel Haut aber er ist nicht mehr so prall.
So ich will jetzt versuchen zwischendurch immer mal Bilder hochzuladen weil man es selber vielleicht einfach nicht mehr so sieht ob sich was verändert.