Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Topinambur bei Übergewicht? Gefahr für (Rehe)pferde!
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/pro--und-amp-contra-div-pferdefutter-ergaenzungsfutter-f96/topinambur-bei-uebergewicht-gefahr-fuer-rehepferde-t911.html
Seite 1 von 1

Autor:  Friesin [ 08.10.2007, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Topinambur bei Übergewicht? Gefahr für (Rehe)pferde!

Was haltet Ihr von Masterhorse Topi-Flakes? Eine alternative für Rüschnis?

Beschreibung des Herstellers:

MASTERHORSE-TOPI-FLAKES
Diätetisch wertvolle Topinambur-Flakes zur Regulierung der Verdauung und Stabilisierung der Darmflora; selbst bei drastisch reduzierter Grundfütterung ernähren die unverzuckerten Topi Flakes die Darmflora und halten die Verdauung stabil; zur Anregung des Abbaus von überschüssigem Körperfett, auch zur Stoßentschlackung bei übergewichtigen Pferden und Ponys. Wegen ihres süß-fruchtigen Eigengeschmacks werden Topi-Flakes gern pur aufgenommen. Sie können aber auch vermischt zugesetzt werden.

Unsere Fütterungsempfehlung:
Täglich 25 g je Großpferd (600 kg LG). Zur Stoßentschlackung bei Übergewicht täglich 50 bis 100 g. Jeweils 10 Tage hintereinander

Autor:  Eddi [ 08.10.2007, 12:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Inulin besitzt eine bedeutende Rolle bei der Ätiologie der Hufrehe beim Pferd. Der Vergleich der Fermentation von Topinambur, einem inulinhaltigen Futtermittel, mit anderen fermentierbaren Kohlenhydraten (Cellulose, Stärke, Pektin) in einem in-vitro System mit equiner Faeces als Inkubationsmedium war Gegenstand dieser Untersuchung. Die Fermentationsprodukte wurden als indirekte Parameter für die equine intestinale mikrobielle Aktivität genutzt.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung weisen darauf hin, dass Inulin intensiv und rasch fermentiert wurde, was beim Pferd zu intestinalen Störungen führen kann. Die individuellen Schwankungen scheinen von Bedeutung zu sein, da ein spezifisches Fermentationsmuster die Prädisposition zur Entwicklung der Hufrehe widerspiegeln könnte.

Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 977248.htm

Autor:  Acabado [ 08.10.2007, 13:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Inulin = Fruktan
Unglaublich so was an Pferde zu verfuetteern, die sowieso anfaellig fuer Hufrehe sind. Bei Menschen mag das wirken, fuer Pferde ist das nichts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fruktane

Autor:  nino1601 [ 03.01.2010, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Topinambur bei Übergewicht? Gefahr für (Rehe)pferde!

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... keiten.pdf

sagt eigentlich alles...

Hab Topinambur vor einigen Jahren als Knolle verfüttert - ist billiger als die Flakes - zumal die auch im Garten
wachsen. Für Menschen sicher ne gute Sache... die schmecken gekocht ähnlich wie Kartoffeln

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/