Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Orthocomplex 711
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/pro--und-amp-contra-div-pferdefutter-ergaenzungsfutter-f96/orthocomplex-711-t7686.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 28.10.2014, 07:29 ]
Betreff des Beitrags:  Orthocomplex 711

Ist generell für EMS/IR-Pferde geeignet.

Was zu beachten ist, ist der sehr hohe Selenanteil bei recht hoher empfohlenen Menge.

Was mich persönlich sehr stört liegt einmal mehr in der Beschreibung:
Zitat:
Diabetes mellitus (Typ 2) ist seit Jahren zur weltweiten
Massenerkrankung der Menschheit geworden und
wird als Epidemie des 21. Jahrhunderts beschrieben.
Ähnlich ist die Entwicklung beim Pferd. Untersuchungen
aus den USA zeigen bereits bei jedem 3. bis 4. Pferd
Übergewicht! In Deutschland ist die Lage vergleichbar.
Doch nur wenigen Pferdebesitzern ist klar, dass dies zu
einer schleichend entstehenden Krankheit,
dem
Equinem Metabolischen Syndrom und zum
Equinem Cushing Syndrom führen kann
mit zahlreichen
Symptomen wie Hufrehe, Organstörungen (oft Leber),
Allergien (in der Praxis oft im Bereich der Haut und/oder
Atemwege), hormonellen Störungen, Kolikneigung,
Ödeme, Muskelerkrankung, Sehnenerkrankungen etc.


Das ist eine Aussage jenseits von gut und böse, wenn es falscher als falsch gäbe wäre dies solch eine Aussage.
Quelle: www.futtercheck.de/media/file/38.OrthoComplex_711.pdf

Für mich persönlich stellt sich in solchen Situationen immer die Frage:
Wie Kompetent kann die Zusammenstellung des MiFus und die Futterempfehlung sein wenn im Text ein solcher Fehler zu lesen ist.

Autor:  eff-eins [ 28.10.2014, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Orthocomplex 711

*1 Bereits am 17.7.2014 habe ich die Dame angeschrieben und mich nach dem Grund für den so hohen Selengehalt (in der Broschüre mit 16 mg angegeben) erkundigt und bis jetzt keine Antwort erhalten was ich ein unmögliches Geschäftsgebaren finde.

*2 Der Selengehalt ist nämlich auf 20 mg erhöht worden wie man dieser Abhandlung von ihr über Mikronährstoffe, klick hier wo weiter unten auch das OrthoComplex 711 aufgeführt ist entnehmen kann.
Das sollte ja wohl generell im Flyer immer aktuell deklariert sein ohne das man sich mühselig durch weitere Links klicken muss um dieser Erhöhung auf die Spur zu kommen. :drunter:

Zitat: OrthoComplex 711 rundet die Grundfütterung mit Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelemente und Aminosäuren ab, ersetzt also das Mineralfutter. Es ist keine zusätzliche Ergänzung an diesen Elementen notwendig. Bitte beachten: Aktuell haben wir den Selengehalt auf 20 mg je kg erhöht.

Autor:  Eddi [ 28.10.2014, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Orthocomplex 711

:shock:

Autor:  Eddi [ 28.10.2014, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Orthocomplex 711

Leon hat geschrieben:
:haukopf:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... oxipfd.htm

es ist ja auch noch Selen in den anderen Futtermitteln, wenn man auch nicht weiss, wieviel, vorhanden .Dafür bräuchte man wohl eine Heuanalyse.
Mir wäre das zuviel.

Gruß
Adele
P.S. sollte zu dem Selenbeitrag :helpa:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/