Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/pro--und-amp-contra-div-pferdefutter-ergaenzungsfutter-f96/algenmineralfutter-fuer-rehepferd-erfahrungen-t3402.html
Seite 1 von 1

Autor:  nino1601 [ 03.01.2010, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?

Hallo,

hat schon mal jemand ein Algen-Mineralfutter ausprobiert?

Möchte das F4F nur ein Jahr füttern und dann auf ein anderes umsteigen u. bin daher
am überlegen...

Was haltet Ihr z. B. davon?

http://www.homeovet.eu/problemindex_pfe ... lmischung/

Sorry, das Deutsch auf der Seite ist grauenvoll, ist halt eine holländische Seite...

Autor:  nino1601 [ 03.01.2010, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?

oder das hier:

http://neomed-pharma.com/images/nutripf ... chuere.pdf

Autor:  Gordonx100 [ 03.01.2010, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?

Ich hab die links nicht angeguckt, aber generell muss man bei Seealgen aufpassen, dass man keine Jodüberversorgung hat. Zumindest, wenn man die Algen nicht nur sporadisch sondern regelmäßig füttern will.

Autor:  Doro [ 03.01.2010, 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?

Ja...seh ich genauso, wie Gordonx 100.....

Besser wären dann die Spirulina Algen, die haben einen niedrigen Jodgehalt.

Autor:  Eddi [ 04.01.2010, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?

So, als 1. fehlt mir eine genaue Deklaration.
Das ist für mich immer schon ein Grund eigentlich gar nicht mehr weiter zu lesen.
Beworben wird da z.T. was natürlicherweise enthalten ist, könnte man für viele Sachen so auflisten und wird auch von vielen Herstellern so gehandhabt.

Autor:  nino1601 [ 07.01.2010, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?

@Eddi: ich meinte eigentlich eher allgemein nicht unbedingt auf die beiden angebrachten MF's.

Die Zusammensetzung bekomme ich ggf. schon noch raus...

Warum nicht Chlorella Algen? Sollen ganz gut für den Stoffwechsel sein. Habe auf Anraten des
Tierarztes vor einigen Jahren mal Equitop Myoplast gefüttert, weil Nino ein oder zwei schlechte Muskelwerte
hatten - die wohl auch auf Leberprobleme schließen ließen.

Also eins kann ich auf jeden Fall sagen - Nino war dann putzmunter, außer dass er das zum Ko.... gefunden
hat vom Geschmack her. Es fischelt halt ein wenig... u. es hat viel Überredungskunst gekostet...

Autor:  nino1601 [ 07.01.2010, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?

das Equitop Myoplast fällt allerdings ja nun flach, weil u. a. auch Traubenzucker drin ist..., aber man bekommt die
Chlorella Algen auch pur

Autor:  nino1601 [ 10.01.2010, 02:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/algen.html

Autor:  Eddi [ 10.01.2010, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Algenmineralfutter für Rehepferd? Erfahrungen?

Ein sehr interessanter Beitrag der nur einen Schluß zulässt:
Algen gehören ins Meer/Wasser.
Insgesamt sehe ich auch diesen Satz als die Sache mit den Ergänzungen wirklich auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Ihre Wirkstoffe fördern besonders die Stoffwechselfunktionen von Haut und Haar, verbessern die Verdauung und Futterverwertung und aktivieren das körpereigene Immunsystem. Was läge da näher, als Seealgen auch uns Pferde auf den Teller zu legen. Aber Achtung, neben dem grundsätzlichen Problem des Eingriffs in unseren Körperhaushalt mit allerlei Stoffen ohne zu wissen, an welchen Stoffen wir gerade Mangelerscheinungen oder Überschüsse aufweisen - selbst wenn ihr die entsprechenden Blutwerte nehmen läßt, es ist erstaunlich, wie zwei verschiedene Labors bei zwei Proben desselben Pferdes zeitgleich genommen zu unterschiedlichen Analysenwerten kommen und welche unterschiedliche Sollwerte sie auch empfehlen - gibt es ein algenspezifisches Problem, das da lautet: Jodgehalt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/