Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo zusammen!
Bei uns war ja eigentlich alles ganz gut soweit...
nur leider musste ich heute bei Pinta vorne an der Brust (dort sind noch viele lange Haare vom Winterplüsch) eine extreme Schuppenbildung feststellen.
Also ich vermute mal, dass es Schuppen sind, es bewegt sich nix, hat keinen Kopf o.ä., wenn man reingelangt hat und es zwischen den Händer zerreibt, ist es sehr fettig.
Nun meine Frage, woher kann das kommen? Ist das ein Zeichen dafür, dass die Dosierung von Pergolid zu niedrig ist? Oder können das doch irgendwelche Parasiten sein?
Die anderen Pferde haben nichts.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 15:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine verstärkte Schuppenbildung ´sieht man bei den Cushis häufiger, im Stoffwechsel ist ja nun auch viel durcheinander.
Ich muss gestehen dass ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht habe.
Im Sommer und mit einem bisschen Pflege ist das bei uns eigentlich ganz unauffällig geworden.

Auch jun ge und gesunde Pferde haben manchmal eine Schuppenbildung aus unterschiedlichsten Gründen, und durch die doch längeren Cushi-Winterhaare kommt man ja nicht so ganz gut durch und im Winter putzt man ja auch nicht mehr.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ja, das Cushis vermehrt Schuppen haben, hab ich auch mal gelesen (bestimmt hier irgendwo :grin: ), aber sowas von heftig :shock: das könnt ihr euch nicht vorstellen, ich mach am Freitag mal Fotos.
Freitag früh kommt eh der TA, aber mich hätte halt im Vorfeld schon interessiert, was das sein könnte...
Könnte dies eben auch mit einer unzureichenden Dosierung zusammenhängen?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 18:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ultra hat geschrieben:
Könnte dies eben auch mit einer unzureichenden Dosierung zusammenhängen?

Gute Frage nächste Frage.
Wenn es echt so schlimm ist lass die Dosis kontrollieren.
Bei Püppe sind unterdosiert nach einer geraumen Weile wieder Fellinseln gewachsen.
Wo schuppt sie denn so arg?
Eine Schuppenbildung habe ich auch bei meinemEkzemer.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 05:36 
Mein Pferd hat schon immer leichtere Schuppenbildung im Fellwechsel (Winter auf Sommer) gehabt. Solange ich ihn kenne. Und das sind immerhin schon mal locker 20 Jahre. Im Fellwechsel läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren, meist herrscht u.a. ein Zinkmangel vor. Da Zink auch wichtig für die Haut (wichtig für das Zellwachstum) ist, kann hier schon eine Ursache für die Schuppenbildung liegen.

Hier in diesem Fall gilt es meiner Meinung nach, einmal die Dosis anhand des ACTH zu prüfen und ev. das Mineral anzupassen, wenn denn eins gefüttert wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Vielen Dank für eure Antworten!

Das Überprüfen mittels ATCH geht doch bei uns leider nicht (wir haben hier ja diesen wunderbaren :( Sonderfall, bei dem der ATCH unverändert ist, siehe Tagebuch)

Unsere einzige Möglichkeit ist, die Dosierung anhand der Symptome anzupassen (derzeit sind wir bei 0,5mg, also sehr niedrig)

Die Schuppen (oder was auch immer) hat sie hauptsächlich, ganz massiv, vorne an der Brust, aber bei näherem Hinsehen am ganzen Körper, da nicht ganz so schlimm.

Morgen kommt ja mein TA, dann werd ich euch berichten. Zudem stell ich euch morgen die Fotos ein, damit ihr ein Bild davon bekommt.

Das mit dem Zink ist ein guter Tipp, ich werde meinen TA darauf ansprechen. Ein Mineralfutter bekommt sie nicht, sie bekommt derzeit Low Glycaemic, etwas Heucobs, Bierhefe und natürlich Heu

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
So, heute gibt es Neuigkeiten. Es sind definitv Schuppen, keine Parasiten. Mein TA war auch etwas baff, als er das gesehen hat (leider sind die Bilder nicht so gut):

Bild

Bild


Bild


Die extreme Schuppenbildung kommt wohl durch sehr trockene Haut, auch sind die eosinophilen Granulozyten leicht erhöht und Pinta hat etwas abgenommen. Aus diesen Gründen werden wir die Dosierung anheben, in den nächsten Wochen langsam steigern.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 20:05 
Mein Pony hat auch große fettige Schuppen, an den Beinen (Kötenbehang) und am Mähnenkamm. Der restliche Körper ist weniger fettig und weniger schuppig, da sind die Schuppen auch kleiner. An der Mähne scheuert er sich. Waschen hilft- aber nur für ein paar Tage. Den ACTH Wert habe ich kürzlich testen lassen, der war bei kleiner 5, und war bei gleichbleibender Dosierung von 0,5mg von 35 auf kleiner 5 gesunken.
Hat jemand diese Schuppen erfolgreich bekämpft? Ich mag mein Pony MIT Mähne schon ganz gern...
Das restlich Fell war im Winter etwas länger als für ihn normal, aber nicht so Cushing typisch überlang. Der Fellwechsel verläuft bisher normal. Der TA war auch schon da, er konnte weder Parasiten noch Pilz feststellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
So ne Schuppenbildung kann auch durch Zinkmangel oder /und Dermatophilose hervorgerufen werden.

Unsere Safran...kein Cushingpferd, lebt ja nun im Offenstall..und seit es dann so viel regnete hatte sie plötzlich an Kruppe, Kopf, Hals und Rücken solch kleine Pickelchen...die dann zu größeren Borken wurden...das Fell löste sich dann büschelweise samt den Borken und ist auch jetzt übersät mit Schuppen im gesamten Fell.
Stellenweise war die Haut entzündet ..stellenweise nur Krusten und Schuppen. An den Stellen, wo sich das Fell dann büschelweise ablöste, war sie erst mal nackt..aber es wächst langsam nach.

Diese Dermatophilose(auch Regenfäule genannt) wird durch Bakterien verursacht, die die aufgeweichte , feuchte Haut besiedeln und sich wunderbar in dem feuchtwarmen Klima im dicken Winterfell vermehren können.
Wird es wieder trocken, heilen die Stellen auch ab.
Es hat geholfen, dass wir diese Stellen dann mit einer desinfizierenen Lösung abgetupft hatten. In schweren Fällen, wo der gesamte Körper betroffen ist..ist ein Antibiotika notwendig.

Und oft wird dies mit einem Hautpilz oder mit Haarlingen..oder ähnlichen Parasiten verwechselt ..auch von TÄ.

http://www.tiho-hannover.de/mikro/diagn ... _pferd.pdf


Hier ist auch nochmal gut beschrieben, wie sich eine solche Hauterkrankung zeigt..u. a. auch Bilder :

http://www.reitforum.de/dermatophilose- ... 94861.html

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 06:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zu Schuppen:
ich benutze nur noch das Bio-Hautöl von Leovet.
(und ich habe vieles durch! :mrgreen: )

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 08:26 
Hm, wie Dermatophilose sieht es nicht aus. Er scheuert sich am Mähnenkamm, und an den Stellen mit den dicken Schuppen ist er schon sehr fettig- daher wäre mein Ansatz eher gewesen eben genau nicht zu fetten/ölen, sondern zu waschen um das fettige Milieu wieder zu durchlüften. Doof?
Nach dem waschen ist es jeweil ein paar Tage besser, aber das kann ja auch kein Dauerzustand sein, das ich alle paar Tage das Pony wasche :weißnich: . Also doch mal Öl?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das leovet Zeugs ist kein echtes Öl, eher eine Emulsion.
Echt total angenehm! Bei uns lösen sich dann ca am nächsten Tag so richtig dicke Schuppen ab.
Und ich schmiere nicht jeden Tag sondern eher selten nach Bedarf.
Die anderen angebotenen Ekzemeröle sind ja richtige Öle und da rennst dann nach dem Einschmieren um Dich selbst zu entölen.
Das hast hierbei eigentlich nicht. Schau es Dir doch einfach mal im Laden an. :wink:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Eddi,
ist das Leovet-Öl auch juckreizlindernd?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Kann man da nicht auch diese hochgelobte Aldi-Lotion nehmen? Die, welche viele auch für ihre Ekzemer-Pferde nehmen?

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen / Parasitenbefall
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Doro hat geschrieben:
Kann man da nicht auch diese hochgelobte Aldi-Lotion nehmen? Die, welche viele auch für ihre Ekzemer-Pferde nehmen?

Hätte ich gerne mal ausprobiert, aber hier gibt es die leider nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schuppen gehen nicht weg
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz