Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/kein-fellwechsel-trotz-gutem-acth-t7890.html
Seite 1 von 1

Autor:  Sonjafjord [ 09.04.2015, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?

Hi,
kann es sein dass trotz korrekt eingestelltem ACTH mit Pergolid (letzter Test im Januar gab einen Wert von 35) kein Fellwechsel stattfindet?

Blacky hat immer noch nicht angefangen sein Fell abzuwerfen :weißnich:

Danke,
liebe Grüße

Autor:  Eddi [ 09.04.2015, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?

Ja leider.
Kathis shettys sind auch noch sehr zurückhaltend. Sie wird dir sicher auch antworten.
Püppe hat schon recht viele Haare abgeworfen, LisKa als gesundes Pony hat im Moment bei kurzem Puschelfell den Fellwechsel etwas gestoppt.

Autor:  eff-eins [ 09.04.2015, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?

Einen ACTH von 35 im Januar finde ich schon beobachtungswürdig weil Referenzgrenzwertig da zu einer Cushi-guten-Jahreszeit ermittelt, das einmal vorweg und sollte zumindest in weitere Überlegungen einbezogen werden.
Insbesondere natürlich im Hinblick auf eine optimale ECS Therapie die unter Umständen wenn ACTH naturgemäss steigt unzureichend sein könnte.

Generell scheinen Shettys aber später dran zu sein als andere Pferde.
Auch burli hat das bei ihrem Wilfi gegenüber Fabi und KC feststellen können. Shettys haben scheinbar eine wie ich immer sage Bausparvertragmentalität und gehen auf Nummer Sicher mit dem ausziehen der Wintermäntel falls es nochmal Nachtfröste gibt.
Wenn sie im OS gehalten werden finde ich persönlich das bei den mir bekannten Shettys noch ausgeprägter.

Meine beiden Pappnasen haben erst vor wenigen Tagen angefangen Fell abzuwerfen, und das sogar noch recht verhalten.
Meistens wird es Mitte Mai bis sie trotz mittig in der Referenz befindlichem ACTH den Fellwechsel abgeschlossen hatten.
Von daher würde ich es jetzt nicht als ungewöhnlich bei deinem Süssen ansehen das er noch an seinem Fell festhält.

Autor:  Sonjafjord [ 10.04.2015, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?

Ok danke, dann warte ich noch etwas ab.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/