Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 08:43 
Zitat:
Moin,

mir ist grad das sehr weiße Gesicht Deiner Maus (bezieht sich auf Nessy von n3679) aufgefallen. Das ist in dem Alter (Pony ist Jahrgang 1980!) natürlich völlig normal. Kannst Du mir sagen, seit wann sie das so extrem hat und ob es schlimmer geworden ist, seit sie Cushing hat? Kannst Du Dich da an einen Zusammenhang erinnern? Ich frage, weil die Stute meiner Freundin (26, Araber-Mix) auch in den letzten zwei Jahren extrem viel weiße Haare im Gesicht bekommen hat. Ich hege bei ihr den leisen Verdacht, dass sie Cushing hat. Bisher ist aber nix diagnostiziert. Für mich wäre es nur ein weiterer Anhaltspunkt im eventuellen Erkennen der Erkrankung.


Wie seht ihr das alle? Habt ihr damit Erfahrungen/Beobachtungen gemacht, egal welche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 09:14 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Das Ergrauen ist beim Pferd genau wie bei Hund und Mensch von der Veranlagung abhängig. Bei meinem Nik fing es schleichend mit Mitte 20 an, allerdings durch seine Färbung eh schlechter zu erkennen. Mein Merlinchen begann mit etwa 30, sich umzufärben, allerdings ist er Rappe und da sieht man es sofort.
Beispiel Hund, wir hatten Hunde, die mit 12 schon richtig grau waren, aber auch welche, die mit 15 noch keine grauen Haare hatten. Ich selber habe mit 30 angefangen zu färben, weil ich schon deutlich ergraute...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Serilein hat geschrieben:
Stimmt es, daß viele neu auftrtende weiße Haare (Stichelhhaar, aber punktförmig, nicht gleichmäßig verteilt) ein typisches Zeichen für Cushing sind?
Eine Bekannte erzählt mir schon seit längerem, daß ihr schwarzes Pferd merkwürdige weiße Flecken bekommt. Nun war ein Tiearzt bei ihr und meinte das sei ein Zeichen für Cushing. Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen, und ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt.
Besagtes Pferd hat seit Jahren Hufrehe und EMS. Nun sagt eben dieser TA, das Pferd habe auch Cushing, die weißen Flecken seien ein Zeichen dafür.


eff-eins hat geschrieben:
Hm, also graue Haare entstehen auf Grund einer veränderten Stoffwechsellage weshalb wir Menschen im Alter auch Grauhaarig werden, das hängt mit dem Wasserstoffperoxid zusammen das in jedem Organismus vorhanden ist....HIER nachzulesen. Von daher könnte ich mir einen Zusammenhang durchaus vorstellen wenn ich auch daran kein mögliches ECS festmachen wollte.


Fakt ist ja das beim ECS ein doch recht umfassendes Stoffwechselproblem vorliegt und das meistens schon lange bevor die Diagnose gestellt wird.
Ob die im Artikel gemachten Aussagen auch auf Tiere 1 zu 1 übertragbar sind ist natürlich ausserdem die Frage, vorstellen könnte ich mir das in diesem Fall schon.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 10:33 
Klar ist es auch erblich bedingt. Keine Frage.

ABER: hier in meinem Fall fällt mir eben eine extrem schnelle Ergrauung auf. Überspritzt gesagt: gestern noch farbig, heute grau. Zumindest empfinde ich das so. Meiner hat auch über den Augen graue Haare bekommen. Aber langsam. Und man kann die fast noch zählen. Bei der Stute ist inzwischen fast das ganze Gesicht grau, sonst nix. Das finde ich so auffallend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 19:47 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

hab 2 Ponys, die beide im Frühjahr 20 Jahre alt werden.

Shetty = Fuchs ohne jedes Cushing
Reitpony= Rotbrauner,der seit über 4 Jahren erkanntes Cushing hat und behandelt wird

Der Shetty bekommt seit Jahren !!!! einen immer weisseren Kopf. Wenn ich da seine Jugendfotos betrachte (mit 4 Jahren gekauft), dann hat der bald einen Schimmelkopf. Sein Körperfell ist durchgehend fuchsfarben ohne jede Stichelung.
Der gleichalte Cushi dagegen hat im Gesicht überhaupt noch keine weißen Haare.
Diesen Sommer bemerkte ich aber,daß von oben betrachtet, einzelne Mähnenhaare in weiß sprießen. Fällt halt sehr auf, weil er ansonsten eine dicke schwarze Mähne hat.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Da werde ich whl mit meinem Schimmel nicht mitreden können :weißnich:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 14:48 
Zitat:
Moin,

mir ist grad das sehr weiße Gesicht Deiner Maus (bezieht sich auf Nessy von n3679) aufgefallen. Das ist in dem Alter (Pony ist Jahrgang 1980!) natürlich völlig normal. Kannst Du mir sagen, seit wann sie das so extrem hat und ob es schlimmer geworden ist, seit sie Cushing hat? Kannst Du Dich da an einen Zusammenhang erinnern? Ich frage, weil die Stute meiner Freundin (26, Araber-Mix) auch in den letzten zwei Jahren extrem viel weiße Haare im Gesicht bekommen hat. Ich hege bei ihr den leisen Verdacht, dass sie Cushing hat. Bisher ist aber nix diagnostiziert. Für mich wäre es nur ein weiterer Anhaltspunkt im eventuellen Erkennen der Erkrankung.


Wie seht ihr das alle? Habt ihr damit Erfahrungen/Beobachtungen gemacht, egal welche.


Hallo schnulli! :hallo:
Ja, es gibt einen Zusammenhang mit Nessys weißen Haaren. Allerdings völlig unabhängig vom Cushing. Nessy hatte mit 14 eine schwere Koppelverletzung. Sie musste damals operiert werden und danach ein Vierteljahr mit erst Gips, dann Gipsschiene und am Ende Stützverband stehen. Die Verletzung passierte im Frühjahr und im Herbst beim Fellwechsel waren erste weiße Haare unter dem Mähnenkamm zu sehen. Für mich war das eindeutig in Zusammenhang mit der schlimmen Verletzung. So wie man sagt: „Wer Sorgen hat, dem wachsen graue Haare.“ Viele Jahre war sie nur unter der Mähne ein bisschen weiß und irgendwann kam dann im Alter auch das Gesicht dazu.

Cushing und weiße Haare, verbinde ich gar nicht. Ich kenne sonst keine so weißen Cushis, aber sehr wohl ergraute gesunde (alte) Pferde.

LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 18:46 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

muß mich korrigierren :oops:
Heute beim Fertigmachen zum Ausritt schaute ich dem Cushi bewußt mal unter den Stirnschopf.
Und - oh Schreck - er hat mit dem Winterfell nicht zu übersehende einzelne weiße Haare auf der Stirn, die vorher wirklich nie da waren.

lg
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing und jetzt auch Verdacht auf Diabetes :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: dannibanni
Antworten: 22
Tagebuch Romulus zu Cushing Verdacht Beginn März 2011
Forum: Tagebücher
Autor: RomyM84
Antworten: 4
Verdacht: Lungenwürmer beim Kater Paulchen
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Eddi
Antworten: 15
Verdacht auf EPSM - Smi
Forum: Tagebücher
Autor: Nessi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz