Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Bitte um schnelle Info-Zusammenfassung
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/bitte-um-schnelle-info-zusammenfassung-t6531.html
Seite 1 von 1

Autor:  Dakota [ 23.11.2012, 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Bitte um schnelle Info-Zusammenfassung

Hallo ihr,
ich schreibe jetzt mal nicht für mich (meiner Dakota geht es recht gut mit ihrem Cushing unter dem Pergolid).
Es geht um das Reitbeteiligungspferd einer Bekannten. Sie hat die Besitzerin aufgrund der Optik des PFerdes (typisches Cushing-Fell), Reheschüben und dem Verhalten (Apathie etc.) schon länger aufgefordert, doch bitte einen ECS-Test durchführen zu lassen. Nach viel zu langer Zeit kam dann eine TÄ und hat EINMAL Blut abgenommen und damit Cushing diagnostiziert. Er bekam dann von jetzt auf gleich eine halbe Tablette, ohne Einschleichen oder ähnlichem. Das ganze ist jetzt etwa ein halbes Jahr her, es erfolgte eine leichte Besserung. Jetzt geht es wieder von vorne los, das Pferd ist total apathisch. Die Besitzerin rief dann die TÄ an und die meinte, sie solle mal eine Aufbaukur geben. Und vielleicht in einer Woche nochmal Blut abnehmen.
Leider ist die Besitzerin absolut überzeugt von dieser TÄ. Ich kenne sie als TÄ, die ich echt nur als Notlösung nehmen würde...
Nun möchte meine Bekannte natürlich nochmal eindringlich mit der Besitzerin reden und ihr klar machen, dass auch dieser Test schon nicht aussagekräftig war.
Gibt es offizielle und auch für "Nichtgläubige" und Nicht-Profis gute Links oder Infos, wo die Unterschiede der Tests gut erklärt werden? Ich würde sie ihr gerne schnellstmöglich weiterleiten, weil meine Bekannte Sorge hat, dass das Pferd so nicht mehr lang leben wird :(

Autor:  eff-eins [ 23.11.2012, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um schnelle Info-Zusammenfassung

Also : Eine einmalige Blutentnahme muss nicht zwingend wenig aussagefähig bezüglich eines ECS sein, vorausgesetzt das die Bearbeitung der Probe exact abgelaufen ist und ein eindeutiger ECS, also ACTH Wert im Ergebnis vorlag. Eindeutig ECS positive sind meist im mehrere Hunderterbereich angesiedelt, oft gepaart mit eindeutigen klinischen Symptomen.
Die Frage ist, wie hoch war der Wert vor einem halben Jahr, in welchem Monat wurde er ermittelt, ist unter der Gabe von Prascend einmal nachgetestet worden, hat das Pferd typische Cushingsymptome??
Erfahrungsgemäss tritt bei anbehandeln mit Prascend eine schnelle deutliche Verbesserung des Allgemeinzustandes des Tieres ein, leider hält dieser Zustand nicht unbedingt an weil sich der Körper quasi an den Wirkstoff gewöhnt und es eine Anpassung nach oben erforderlich macht.
Eventuell reicht derzeit schon auf Grund der Jahreszeit die halbe Tablette nicht aus um den ACTH Wert in der Norm zu halten :weißnich: es sollte unbedingt eine Wertüberprüfung vorgenommen werden, alles andere wäre Kristallkugelwissen bzw. spekulativ und wenig hilfreich.
Dies solltest du unbedingt anraten bei der Besitzerin um evtl. folgenschwere unumkehrbare Entgleisungen zu vermeiden. In diesem Fall lautet meine Devise: Macht nichts wenns schnell geht, denn das kann mitunter ein Pferdeleben retten!!!

Autor:  Eddi [ 23.11.2012, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um schnelle Info-Zusammenfassung

Die entsprechenden Quellenangaben findest Du im Fachbereich Cushing.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/